Topsky News, Fragen und Anworten

Verweigerer, weiß nicht. Ich würde es supergerne mal ausprobieren, muss aber gestehen, dass ich da mal reingeguckt habe und mich der Konfiguration nicht gewachsen fühle. Das klang mir ziemlich kompliziert. Würdet ihr sagen, dass das ein durchschnittlicher User für seine FIR alleine hinbekommt? Wenn ja, dann gebe ich dem gerne noch mal eine Chance.
 

Ben Hofer

1042467
Hast du einen Download Link der neusten beta? Hab gesehen dass es eine neue gibt aber keinen Link gefunden...
Hier gibt es immer die neuesten Updates: https://forum.vatsim-scandinavia.org/topic/2277-plugin-updates/ (die letzten Posts enthalten die neuesten Updates, daher bitte auf die letzte bzw. vorletzte Seite springen)

Verweigerer, weiß nicht. Ich würde es supergerne mal ausprobieren, muss aber gestehen, dass ich da mal reingeguckt habe und mich der Konfiguration nicht gewachsen fühle. Das klang mir ziemlich kompliziert. Würdet ihr sagen, dass das ein durchschnittlicher User für seine FIR alleine hinbekommt? Wenn ja, dann gebe ich dem gerne noch mal eine Chance.
Geht mir genau so. Das Tutorial von vACC Austria ist schonmal Klasse, aber vollumfänglich - gerade was die Konfiguration und das Hineinlesen zusätzlicher Daten angeht - hilft es mir leider auch nicht weiter. Ich habe daher mal in unserem RG-Forum (EDLL) nachgefragt, wo denn die Konfigurationen etc. sind die hier angesprochen wurden. Bin gespannt - war ja einige Zeit weg und da ist das wohl (leider) an mir vorbei gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, das hab ich (im alten Forum) schon gesagt, jederzeit für euch da, wenn ihr was wissen wollt, wenn es um die Einrichtung von Topsky geht. Die Konfiguration ist sehr komplex und erfordert Verständnis der lokalen Gegebenheiten sowie der Funktionsweise von Topsky. Die Einladung steht - wenn jemand ernsthaft Topsky angehen will aber sagt er hat keine Ahnung wo er anfangen muss - ich würde euch gerne einen Workshop anbieten an dem wir zusammen am "lebenden" Objekt gemeinsam über Teamviewer die Möglichkeiten durchgehen und wie sie sich Auswirken. Und sorry, dass ich wiedermal einen Thread mit Topsky gehijackt habe ;)

Wenn Euroscope der Aerosoft Airbus ist, dann ist Topsky FSLabs ;)
 

Ben Hofer

1042467
Ich bin, das hab ich (im alten Forum) schon gesagt, jederzeit für euch da, wenn ihr was wissen wollt, wenn es um die Einrichtung von Topsky geht.
Hey @Alexander Arlow, setz doch mal ein Doodle auf, damit wir einen Termin finden. So kriegen wir bestimmt einige zusammen und Du musst das alles nicht zig mal erzählen. Vielleicht kann man die Session sogar aufzeichnen? Finde dein Angebot jedenfalls große Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Schmankerl vom Finally - leider nur ein Handyfoto, aber so sieht der Holdingmanager in Action aus:


Hey @Alexander Arlow, setz doch mal ein Doodle auf, damit wir einen Termin finden. So kriegen wir bestimmt einige zusammen und Du musst das alles nicht zig mal erzählen. Vielleicht kann man die Session sogar aufzeichnen? Finde dein Angebot jedenfalls große Klasse!
Mach ich sobald ich die nächsten Wochen abschätzen kann :)
 

Chris Gutierrez

1279468
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Ich habe Topsky schon fuer mich konfiguriert, Wenn man es einmal verstanden hat ist es relativ simple momentan benutze ich es auch in der Bremen FIR allerdings nicht mit allen Funktionen, da ich persoenlich auf Realismus setze. Wer hilfe brauch beim einstellen oder Fragen hat kann mich gerne anschreiben
 
@Chris Gutierrez Inwiefern hast du es "konfiguriert"? Hast du dir die gesamten Airspaces zusammengebastelt? Hast du die MRVA eingetragen? Hast du die ED-Rs für EDWW eingetragen?

Ich hab es für EDFF gemacht, finde aber nicht, dass es "relativ simple" ist ;) :p
 

Chris Gutierrez

1279468
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Die TSA (Temporary Segregated Area) definition sowie andere sachen werden ja ausfuehrlich in der Developer PDF erklaert also schwer finde ich dass jetzt nicht ;), es nimmt nur Zeit in anspruch. Und um den Airspace /MSAW kuemmer ich mich nicht wirklich weil ich das ueberfluessig finde. Was ich an TopSky interessant finde, sind die Funktionen wie das WX radar und controller tools etc und dass mann bestimmte Squawk Gruppen einfach und schnell defenieren kann, sowas waere in der Zukunft eventuell interessant
 
Das Wetter Radar hab ich persönlich noch gar nicht ausprobiert :D - Ich habe aber alle MSAW Einträge eingepflegt und muss sagen, dass das wesentlich anstrengender ist als der Rest :D
 
Das Wetter Radar hab ich persönlich noch gar nicht ausprobiert :D - Ich habe aber alle MSAW Einträge eingepflegt und muss sagen, dass das wesentlich anstrengender ist als der Rest :D
Nur ein kleiner Hinweis: MSAW =! MRVA. Ein LFZ kann sicher unterhalb der MRVA fliegen wenn es ein veröffentlichtes Verfahren gibt und dieses Verfahren unter Berücksichtigung der Navigationsgenauigkeit ein tieferes Minimum hat. Spontan fallen mir dabei STARs in LOWK ein. Keine Ahnung, ob das in Deutschland ein Faktor wäre, aber wenn wir die MRVA als MSAW Daten eingepflegt hätten, dann hätten wir ständig falsche Alarme. Im RL sind die MSAW Daten eigens errechnet und zeigen wirklich die unmittelbare Gefahr eines CFIT an. Weil diese Daten nicht öffentlich sind, haben wir bei uns kein MSAW am Laufen ;)
 
Nur ein kleiner Hinweis: MSAW =! MRVA. Ein LFZ kann sicher unterhalb der MRVA fliegen wenn es ein veröffentlichtes Verfahren gibt und dieses Verfahren unter Berücksichtigung der Navigationsgenauigkeit ein tieferes Minimum hat. Spontan fallen mir dabei STARs in LOWK ein. Keine Ahnung, ob das in Deutschland ein Faktor wäre, aber wenn wir die MRVA als MSAW Daten eingepflegt hätten, dann hätten wir ständig falsche Alarme. Im RL sind die MSAW Daten eigens errechnet und zeigen wirklich die unmittelbare Gefahr eines CFIT an. Weil diese Daten nicht öffentlich sind, haben wir bei uns kein MSAW am Laufen ;)
:cry: Na super ^^
 
Ich leider auch noch nicht, da der Eintrag im Menü ausgegraut ist. Muss man da noch etwas separat einlesen / konfigurieren / aktivieren?
Das ist im Manual erklärt. Kurz zusammengefasst muss man den Mittelpunkt des Wetterradars im TopskySettings.txt definieren.

WXR_Latitude=47,5
WXR_Longitude=14

sind die Einstellungen bei uns. Zusätzlich wird für eine ordentliche Performance empfohlen, dass man das Wetterradar auf einen gewissen Bereich beschränkt. Das geht mit folgenden Parametern:

WXR_Latitude_Max=51
WXR_Latitude_Min=42
WXR_Longitude_Max=20
WXR_Longitude_Min=7

liebe Grüße,
Alex
 
Oben