[07 NOV 2020 | 1700-2200z | EDDB] BER Opening

Zu Eventkalender hinzugefügt: 07.11.20

Tim Gerstenberg

1477025
RG Berlin - Event

Endlich ist es soweit! Mit dem mittlerweile 7. (!) geplanten Eröffnungstermin geht der BER endlich ans Netz. "Das Herzstück des neuen Flughafens, das Terminalgebäude, wird sich zwischen zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen befinden. Das sechsgeschossige Bauwerk ist 220 Meter lang, 180 Meter breit und 32 Meter hoch, verbaut wurden 160.000 Kubikmeter Beton. In der Startversion ist das Terminal zunächst auf 27 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. Schrittweise kann die Kapazität auf bis zu 45 Millionen Fluggäste erweitert werden. Bis zu 6.500 Personen werden in Spitzenzeiten auf dem neuen Flughafen gleichzeitig starten oder landen. Theoretisch."¹ Jeden Tag den der BER später eröffnet wurde, kostete rund 1.000.000 Euro. Schwer vorstellbar, ist aber so! Die geplanten Baukosten und die Bauzeit wurden u.a. durch die Behebung der über 11.000 Mängel verdreifacht.

Umso mehr freut es uns, den neuen Hauptstadt- und nun drittgrößten Flughafen Deutschlands auf Vatsim zu eröffnen. Der Staff der RG Berlin hat in den letzten Wochen und Monaten hart gearbeitet, um Prozeduren zu erarbeiten und die Controller mit den neuen Prozeduren auszubilden. Am 07. November werden wir den BER das erste Mal für euch im Rahmen eines 5h Events eröffnen und voll besetzen. Also startet euren Sim, schwingt euch in einen großen Airliner oder eine kleine Maschine und eröffnet mit uns zusammen den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg.

Wir haben zudem ein Pilotbriefing für den BER erstellt, welches auch helfen sollte, sich mit den meisten Verfahrenvertraut zu machen.

Szenerien:
XPlane 11
P3D V4 & V5
FSX & P3D V3

¹mitvergnuegen.com/2019/fakten-ber-flughafen-berlin

-------------------------------------------

Finally it is so far! With the meanwhile 7th (!) planned opening date the BER finally goes online. "The heart of the new airport, the terminal building, will be located between two parallel runways. The six-storey structure is 220 metres long, 180 metres wide and 32 metres high, 160,000 cubic metres of concrete were used. In its initial version, the terminal is initially designed for 27 million passengers per year. The capacity can be gradually increased to up to 45 million passengers. At peak times, up to 6,500 passengers will take off or land at the new airport simultaneously. Theoretically."¹ Each day that BER was later opened cost around 1,000,000 euros. Hard to imagine, but it is so! The planned construction costs and construction time were tripled, among other things, by the elimination of over 11,000 defects.

We are all the more pleased to open the new capital and now third largest airport in Germany on Vatsim. The staff of RG Berlin has worked hard in the last weeks and months to develop procedures and train the controllers with the new procedures. On November 7th we will open the BER for the first time in a 5h event and will be fully staffed. So start your sim, get into a big airliner or a small plane and open the new airport Berlin-Brandenburg together with us.

We have released a pilotbriefing for the BER which should help you too familiarize with some of the new procedures.

Sceneries:
XPlane 11
P3D V4 & V5
FSX & P3D V3

¹mitvergnuegen.com/2019/fakten-ber-flughafen-berlin

Zuletzt bearbeitet:

Michael Krause

810881
RG München - NAV
RG München - Mentor
so, die Anbindung an den Süden ist mal vollbracht - im GRD (http://grd.aero-nav.com/) sind ein paar neue Routen und nach SimBrief hab ich se auch gepushed - dort ist aber noch ne Menge altes Zeug zu sehen und man kann ja nur extrem eingeschränkt Einfluß auf die suggested routes nehmen bzw. deren Reihenfolge (was, was ich hier grad mal wieder in deren Support Forum angesprochen hab: https://www.simbrief.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=2667)

zum BER:

vom BER:

Wer Bock auf graue Haare hat darf mir gern ein EDMS-EDDB schicken, da hatte ich dann keinen Bock mehr. Mit EDME-EDDB und EDDB-EDJA bin ich noch nicht happy, aber sie sind mal brauchbar.

Have fun!
Cheers
Micha

und es ist doch nur ein neues Terminal mit ner neuen Piste... didumm ;)

Michael Krause

810881
RG München - NAV
RG München - Mentor
Merci!
Ja hübsch ist anders, aber über die Tschechei scheint es einfach nicht zu gehen - hab noch den lower level nach unten gezogen, aus Straubing sind's ja dann doch eher mal Props und die Ecke etwas abgeschliffen - 1 oder 2 nm länger, aber dafür geht's auch schon in FL070 (wobei tagsüber da unten auch MOOCE DCT ERETO DCT TABAT geht... oder eigentlich eh fast alles...):
RDG M736 RUDNO L604 ANELA M726 LASGA T202 ATGUP
Eigentlich sollte L604 EKSOS Y103 LONLI M726 gehen, aber da ist ne Regel scheinbar falsch in IFPS und wirkt auch auf die Gegenrichtung.

Vielen Dank, ich nehme das mal so hin. Verstehen kann ich es aber nicht. Sehe in den Aerodrom Charts für EDDB Karten mit Stars und mit Transition aber keine OGBER Transition. Aber mein EFB kennt eine. Wird schon schief gehen o_O

Alle Flüge zum BER aus OGBER kommend die ich in den letzten Tagen beobachtet habe wurden übrigens über die RNP-Transition geschickt, die dicht am Flughafen Tegel quer über Berlin führt. Ich weiß nicht ob das so bleibt oder wegen Separation zu Tegel nur temporär der Fall ist (5000-6000 Fuß Höhe) - kommen diese Anflüge bei uns dann auch häufiger zum Einsatz oder wird Berlin großräumig umflogen (ILS-Transitions)?

Michael Krause

810881
RG München - NAV
RG München - Mentor
Hi Matthias, welche Karten denn? Also effective date etc.
Weil dass es keine STARs in EDDB mehr gibt ist korrekt - da geht alles mittlerweile direkt auf die Transition und die befinden sich je nach Chartanbieter direkt auf den Approach Charts (also z.B. ILS).

Hi,

die VATSIM charts bezeichnen die Taxirouten beim North Entry von der Nordbahn kommend als V1 und V2, genauso wir von der Südbahn kommend (south entry). Die Karten von Navigraph geben für die North Entries jedoch V3 und V4 an. ist das noch eine kleine Unschärfe oder oder liegt der Fehler bei Navigraph?

Viele Grüße
Jörg

Philipp Edlich

1081694
RG Berlin - Event
RG Berlin - NAV
Es handelt sich um eine Umbennenung, die nach den VATGer-Charts entstanden ist. Offiziell ist nur VC durchgängig und soll nur von Flugzeugen der Kategorie D & F (also 747 & Co) überquert benutzt werden, da dort eine Straße für die Servicefahrzeuge quert. Ich werde schauen, ob wir unsere Charts nochmal anpassen können.

Oben