2. Newbie Day Vatsim Germany

Zu Eventkalender hinzugefügt: 29.08.20

Sven Dolata

1448137
PMP - Leitung
PR & Events - Leitung
2. NEWBIE DAY VATSIM GERMANY

Nach dem großen Erfolg des ersten Newbie Days auf VATSIM Germany freuen wir uns, euch zum zweiten Newbie Day

am 29.08.2020, 18:00 Uhr (MESZ)

einladen zu können.

Ihr habt Interesse, mehr aus eurem Sim herauszuholen und unter realistischen Bedingungen zu fliegen, inklusive Funkverkehr, Navigation und anderen Piloten auf der Frequenz? Dann traut euch und meldet euch bei uns zum Newbie Day an.

Um euch anzumelden, schreibt einfach hier in diesen Thread einen kurzen Post mit „Ja, ich bin beim nächsten VATSIM Germany Newbie Day dabei!“.

Hierzu müsst ihr einen VATSIM Account, einen VATSIM Germany Foren Account und TeamSpeak haben. Dies erreicht ihr wie folgt:

--------------------------------------------

1.) Einen VATSIM Zugang einrichten

Wenn du diesen schon hast, mache weiter bei 2., ansonsten kannst du dich hier registrieren.
Im Laufe der Anmeldung wirst du nach einer Region sowie Division gefragt. Hier sollten folgende Angaben eingetragen werden:

Region: Europe
Division: Europe (except UK)
(ACHTUNG: Dieses Feld erscheint erst, wenn du die Region „Europe“ ausgewählt hast)

2.) Anmeldung bei VATSIM Germany

Gehe auf vatsim-germany.org und klicke oben rechts in der Ecke auf „Login“. Mit deiner VATSIM ID, die du durch deine Anmeldung auf vatsim.net erhalten hast und deinem dort erhaltenen Passwort loggst du dich ein. Bitte klicke nach dem einloggen auf den grünen „Authorize“ Knopf, mit dem du VATSIM gestattest, deine Accountdaten auch mit VATSIM Germany zu teilen. Gegebenenfalls musst du zwischen der Anmeldung auf VATSIM und der Registrierung auf VATSIM Germany einen Tag warten.

Solltest du gefragt werden, ob du auch einen Forenaccount einrichten willst, dann bestätige dies und folge den Anweisungen.

3.) Anmeldung zum VATSIM Germany Forum

Solltest du unter 2. nicht bereits auch deinen VATSIM Forenaccount eingerichtet haben, dann klicke nach dem einloggen auf vatsim-germany.org oben rechts auf Dashboard. Ggf. bist du sogar noch eingeloggt und kannst links oben deinen Namen und darunter das Wort „Schreibtisch“ sehen. Klicke „Schreibtisch“ an und scrolle etwas nach unten. Dort findest du die Reiter Einstellungen, Forum, Wiki und Teamspeak. Klicke auf Forum und folge den Anweisungen dort, um die Anmeldung abzuschließen.

4.) Anmeldung zu TeamSpeak

Über den unter 3. erwähnten Reiter „TeamSpeak“ könnt ihr euch für das VATGER TeamSpeak registrieren. Die Software selbst könnt ihr hier herunterladen. Wenn ihr Schwierigkeiten bei der Einrichtung habt, findet ihr eine gute Anleitung von unserem Tech Department unter diesem Link.

5.) Melde dich für die Newbie-Days über das VATGER Forum in diesem Thread an

Zuletzt gehe wieder ins Forum unter https://board.vatsim-germany.org/ und logge dich ein. Nun kannst du dich für die NEWBIE Days in diesem Thread hier anmelden.

--------------------------------------------

Ihr habt Probleme oder hängt in einem der Anmeldeschritte? Kein Problem: Schreibt eine E-Mail an events [AT] vatsim-germany.org und wir lösen die Problemchen.
Bitte beobachtet diesen Thread bis zum Event, damit wir euch weitere Informationen zukommen lassen können.

Damit es möglichst reibungslos mit dem Training losgehen kann, stellt bitte sicher, dass euer Simulator funktioniert und - wenn möglich – richtet euch bereits den Client ein, mit dem ihr euren Simulator mit dem VATSIM Netzwerk verbindet. (z.B. xPilot für X-Plane und vPilot für FSX und P3D):

Downloadlink vPilot https://vpilot.metacraft.com/

Downloadlink xPilot https://xpilot.clowd.io/

Keine Sorge, wenn die Einrichtung des Clients nicht gelingt werden wir euch auch dabei am Newbie Day helfen. Ihr könnt aber auch gerne vorher schon auf dem Teamspeak um Hilfe bitten, es findet sich sicherlich jemand, der euch kurz bei der Installation hilft, dann geht es am eigentlichen Eventtag auch etwas schneller.

Aus Übersichtsgründen soll dieser Thread nur für Anmeldungen genutzt werden. Fragen oder Probleme bitte an die o.g. E-Mail Adresse. Etwaige FAQs ergänze ich bei Bedarf zeitnah.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung:

Liebe Interessenten,

hier nochmal die Erinnerung an den kommenden Newbie Day. Wie angekündigt, finden wir uns um 18:00 Uhr lcl auf dem TS ein. Ich werde bereits ab 17:00 Uhr lokale Zeit auf dem TS sein, um Fragen vorab zu beantworten, so dass vielleicht später kleinere Probleme schon behoben sind.

Für alle VFR Interessenten: Schaut euch gerne schonmal den Luftraum um Bremen (EDDW) herum an. Dazu findet ihr tolle Karten auf www.openflightmaps.org. Keine Sorge, das wird alles auch noch im Training erklärt.

Für alle IFR Interessenten: Es wird von Hamburg (EDDH) nach Berlin-Tegel (EDDT) gehen. Genutzt wird die Route RAMAR Z998 PITEN L619 VIBIS. Auch hier keine Sorge: Die Details der Route werden noch besprochen und der Flug wird ohnehin begleitet. Wer bereit ist, etwas gut investiertes Geld auszugeben, kann sich IFR Karten und aktuelle Navigationsdaten bei www.navigraph.com oder bei www.aersoft.com besorgen. Gratis könnt ihr nach einer kurzen kostenlosen Anmeldung auf Eurocontrol auf die AIP und somit auch die IFR bezogenen Karten zugreifen, wobei dies, gerade zu Anfang, etwas unübersichtlich sein kann.

Dies alles nur zur Vorabinfo und als Möglichkeit, sich durch ein Eigenstudium (gerne ergänzt durch unser VATSIM Germany Wiki) ein Wenig vorzubereiten. Pflicht ist das alles natürlich nicht und soll auch bitte niemanden abschrecken, wenn etwas unverständlich sein solle. Das wird dann am 29.08. in Ruhe geklärt.

Viele Grüße

Sven

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich darf mich zunächst herzlich bei allen Trainern und auch bei den Trainees bedanken. Ich habe sehr positives Feedback bekommen und freue mich, dass bis auf ein paar FS2020 Ausfälle, die technisch bedingt waren, allen der Flug gelungen ist. Für die technischen Ausfälle werde ich nochmal einen Ersatz schaffen, sofern ihr nicht bereits mit euren Trainern was vereinbart hat. Wer da Bedarf hat, bitte eine PN an mich.

Ich habe nur gutes Feedback in Bezug auf die Leistung der Trainees erhalten und insgesamt waren alle sehr überrascht, wie gut ihr das alles gehandelt habt. Leute wie euch brauchen wir auf VATSIM! Meinen Glückwunsch!!!

Besonders möchte ich mich aber hier nochmal bei allen Trainern bedanken, die ihre Freizeit eingesetzt haben, um hier ein so großes Event zu ermöglichen. Ihr wart echt klasse und ich freue mich, dass am Ende so viele Trainer zur Verfügung standen. Tatsächlich sogar mehr als benötigt, da hätten die Gruppen noch kleiner werden können. An dieser Stelle aber auch ein dickes Sorry von mir an die 3 Trainer, die dann ohne Trainees dastanden, teilweise obwohl sie sich extra auf das Event vorbereitet hatten. Das war nicht so gut und wird im nächsten Termin definitiv behoben. Ich hoffe, dass ihr dann noch dabei und nicht zu enttäuscht seid! SORRY!

Ein paar Ideen, wie es in dem Punkt besser laufen kann, habe ich bereits, ob sie dann wirklich helfen, müssen wir sehen. Um das sicher planen zu können braucht man halt definitive Zusagen sowohl von Trainees als auch von Trainern und die Listen hatten sich in den letzten Tagen, teilweise sogar heute stark verändert.

Für ein Debriefing mit den Lotsen und den Trainern schicke ich noch eine PN rum. Ein zentrales Debrief war aufgrund der unterschiedlichen Ankünfte der verschiedenen Gruppen nicht möglich. Ihr werdet aber in der PN Gelegenheit zum Feedback bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben