Jetzt meine Fragen (an die Realos):
Kann es wirklich sein, dass ein PF bei "Rotate" (in der Annahme, dass der PNF das auch wirklich ausgerufen hat) "vergisst" (ein anderer Ausdruck fällt mir hierfür nicht ein) dass er jetzt das Flugzeug hochziehen sollte, nur weil der Flight Director etwas anderes anzeigt?!?
Mache ich (im Sim) etwas falsch, wenn ich während des Startlaufs gar nicht auf den FD schaue, bei Vr rotiere und erst bei "positive rate of climb" und einfahrendem Fahrwerk dann darauf achte, dass ich den FD wieder "einfange" (dabei Pitch, Speed, Climbrate und Höhe im Blick zu behalten versuche)?
Den One Mile at a Time Artikel habe ich nicht gelesen (habe schon vor längerer Zeit beschlossen diese Seite nichtmehr zu öffnen), daher basiert mein Kommentar auf dem Avherald Artikel:
*Kann* es sein, dass...? Ja, theoretisch möglich ist alles. *Darf* es sein? NEIN! Dass *ein* Pilot einen Fehler macht, sogar etwas sowas grundlegendes wie die Rotation vergisst, mag vorkommen. Ohne die genauen Umstände zu kennen wage ich hier keine Wertung über diesen Kollegen und was da wohl in ihm vorging. ABER: Es saßen mindestens drei weitere Piloten im Cockpit. Dass da *niemand* dafür gesorgt hat, dass rotiert wird, ist nur sehr schwer nachzuvollziehen.
Children of the Magenta.... so weit so gut, hat auch seine Vorteile. Aber DAS darf nicht sein. Vor allem nicht, da der FD nicht zur Rotation verwendet werden *darf*! Den Teil hat Florian ja schon ausgeführt.
Ich frage mich, ob es wohl wirklich am Flight Director lag, oder ob nicht irgendetwas anderes passiert ist, was die Aufmerksamkeit der Crew auf sich gezogen hat. Dafür werden wir aber den entgültigen Untersuchungsbericht abwarten müssen.
Die Entlassungen kann ich basierend auf der aktuell bekannten Faktenlage nachvollziehen. Auch innerhalb einer Just Culture fällt sowas nichtmher unter einen "honest mistake" sondern mindestens unter grob fahrlässig.
Damit dann noch weiter zum Ziel zu fliegen..... UND auch noch zurück.....