[Archiv] Modul: Grundlegende Flugmanöver (FLM01)

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Nächster Termin: 27.11.2020 um 20:00 (lokal) im Teamspeak im Channel "Unterrichtsraum 1" in der Piloten-Ecke
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Wiki-Artikel: Modul: Grundlegende Flugmanöver (FLM01)

Das Modul wird als Praxisflug in Gruppen von jeweils vier Piloten an einem Flugplatz durchgeführt. Jede Gruppe wird dabei von einem Trainer betreut. Bitte stellt sicher, dass euer Flugsimulator rechtzeitig hochgefahren ist und ihr pünktlich am euch zugewiesenen Flughafen auf einer Parkposition eingeloggt seid. Damit möglichst keine Zeit aufgrund von technischen Problemen verloren geht, wird dringend empfohlen, vorab zu testen, dass alles korrekt funktioniert und ihr euch problemlos ins VATSIM-Netzwerk einloggen könnt.

Bitte lest euch mindestens die Einleitung und den Abschnitt "Kurzbeschreibung" im Wiki-Artikel vorher durch und beachtet die dort aufgeführten Hinweise. Eine Lektüre der restlichen Abschnitte wird zwar empfohlen, ist aber nicht zwangsläufig erforderlich. Außerdem wird empfohlen, die Kurzbeschreibung entweder auszudrucken oder auf einem zweiten Bildschirm oder auf einem Laptop oder ähnlichem parat zu haben, um diese während des Fluges im Blick behalten zu können.

Zur Anmeldung bitte in diesem Thread antworten, dass ihr dabei sein wollt. Bitte meldet euch auch hier wieder ab, falls ihr doch nicht dabei sein könnt, damit dann ggf. andere Teilnehmer nachrücken können, falls mehr als vier Anmeldungen vorliegen. Bitte beachtet auch, dass das Modul PHY02 vorher absolviert sein muss, da die Module inhaltlich stark aufeinander aufbauen.

Angemeldete Teilnehmer:
1.@Daniel FasoldFlugplatz Rügen (EDCG)
2.@Christian HamannFlugplatz Rügen (EDCG)
3.@Achim WolbergFlugplatz Rügen (EDCG)
4.@Janis DrolsbachFlugplatz Rügen (EDCG)
5.@Dominik SamuelisFlugplatz Jena (EDBJ)
6.@Jens KnickmeyerFlugplatz Jena (EDBJ)
7.Flugplatz Jena (EDBJ)
8.@Cedric MohlerFlugplatz Jena (EDBJ)
9.Flugplatz St. Peter-Ording (EDXO)
10.@Johannes HergesellFlugplatz St. Peter-Ording (EDXO)
11.@Ahmet CetinFlugplatz St. Peter-Ording (EDXO)
12.@Andreas KleinFlugplatz St. Peter-Ording (EDXO)

Zuletzt bearbeitet:
Damit möglichst keine Zeit aufgrund von technischen Problemen verloren geht, wird dringend empfohlen, vorab zu testen...
Hallo Andre,

während mein MSFS 2020 sowohl EDCG als auch EDXO kennt fehlt EDAX leider. Szenerien dazu habe ich bisher keine gefunden.

Das Fehlen des Flugplatzes ist m.E. kein Problem solange mindestens 4 Piloten keinen MSFS verwenden und somit auf EDAX umgebucht werden könnten (vorausgesetzt dass alle anderen verwendeten Sims diesen Flughafen anbieten). Ich halte es für sinnvoll, das vorher abzugleichen - nicht dass der Abend gleich mit einem unangenehmen Paukenschlag beginnt.

Gruß,
Jens

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Danke für die Rückmeldung, anscheinend ist Stuttgart dann nicht das einzige "Loch" im FS2020. :(

Schau mal bitte nach, ob der Flugplatz Jena (EDBJ) im FS2020 drin ist. Falls ja, können wir dorthin wechseln. Es gibt ja in Deutschland leider nicht allzu viele Flugplätze mit viel Freiraum drum herum.

Ansonsten könnten wir natürlich ein wenig durchtauschen, aber schöner wäre es (auch um in Zukunft weniger Aufwand damit zu haben), wenn die Gruppen unabhängig von der verwendeten Simulatorsoftware eingeteilt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nachgesehen, EDBJ ist selbst im MSFS 2020 verfügbar. Das wäre dann wohl der von Dir gewünschte allgemein verfügbare Platz.

Wir hören uns spätestens heute in einer Woche, ich freue mich schon auf das Modul!

Oben