ATC | werden kleine Airports von großen Airports bedient?

Servus,

ich habe eine Frage bzgl TWR-Support von großen Airports für daneben liegende kleine Airports. Bin jetzt 3x von Backnang-Heiningen bzw. Schwäbisch Hall abgeflogen und habe jeweils vom (besetzten) EDDS-TWR die Info erhalten, er sei nicht zuständig und ich solle bitte auf Unicom wechseln.

Wird das "subjektiv" gehandhabt oder gibt es eine Regel?

DANKE!

Happy Landings.
 
ATD - Prüfer
RG Bremen - Mentor
Korrekt, die gibt es, dafür sind die nicht zuständig. TWR kümmert sich um seine eigene CTR und nicht um irgendwelche kleinen Plätze außerhalb.
 
RG Bremen - Mentor
Bei kontrollierten Plätzen mit einer CTR könnte ein Approach evtl. für zuständig sein.
Beispiel: Finkenwerder und Lübeck in Hamburg.

Unkontrollierte (Infoplätze) sind dann dennoch immer Unicom, sofern nicht direkt besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wo du die Annahme oder die Info her hast, dass der TWR auch kleine benachbarte Flugplätze mit macht.
Wurde das in irgendeiner Quelle so verbreitet?

Soll nicht böse klingen und ich will dir hier nichts vorwerfen, dass du etwas falsch gemacht hast. Wenn man weiß woher die falsche Annahme oder Information kommt, kann man dagegen etwas tun, sodass das nicht noch mehreren passiert.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich weiß nicht, wo ich das mal (falsch) aufgeschnappt oder einfach nur falsch interpretiert habe.

Jetzt ist es mir klar. Thx!
 
PTD - Leitung
Vielleicht war das dann nur eine allgemeine Fehlinterpretation des Top-Down-Prinzips. Prinzipiell ist es ja (mit ein paar Ausnahmen) erstmal richtig, dass auf VATSIM das Top-Down-Prinzip gilt, aber das gilt eben nur für kontrollierte Flugplätze und Lufträume, während unkontrollierte Flugplätze entweder von einem Flugleiter besetzt sind oder ansonsten halt UNICOM.
 
Das ist richtig, Andre. 👍🏻

Was zu der Frage führt, woran erkenne ich, ob es sich um einen kontrollierten bzw. unkontrollierten Airport handelt.
 
Heißt der Ansprechpartner in den Charts "TOWER" handelt es sich in Deutschland um eine Kontrollzone :)
Bei einem Platz ohne Tower (Rufzeichen INFO oder INFORMATION) aber mit IFR Verfahren würde ich - sofern dieser offline ist - immer schauen, ob es einen darüberliegenden APP/CTR-Lotsen gibt, der sich mit dir beschäftigen möchte.
 
Oben