Cross the Pond - Westbound 2021

Zu Eventkalender hinzugefügt: 24.04.21

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Für Interessierte:

Es gibt die Möglichkeit, eine Rolle "@Event: CTP 2021" zu erhalten, so dass ihr über CTP relevante Announcements informiert werdet. Hierzu einfach auf dem VATSIM Community Discord im channel "#role-selection" den entsprechenden Emoji anklicken.

Screenshot_4.jpg

Daneben wurde ja noch das "Problem" der Veröffentlichung der Ergebnisse angesprochen:

Woran merken Sie, dass sie bei VATSIM sind? Wenn die bekanntgabe einer Onlinewahl mit bis zu vier Tagen Verzögerung erfolgt.

Müssen die Airports die Wahl noch annehmen, was ist da los :D?
Naja, händische Stimmauszählung -> Zertifizierung -> Anrufe von diversen Personen bei den lokalen Direktoren, die nötigen Stimmen „zu finden“ -> gescheiterte Gerichtsverfahren -> Twitter-Shitstorm -> Sturm auf die VATSIM-Server 🤣🤣🤣

Sry, das war zu verlockend 😅

Hierzu Folgendes:

Wie so oft, wenn auf VATSIM Entwicklungen oder Prozeduren länger brauchen, liegt es entweder daran, dass die Zeit der Verantwortlichen auch anderweitig vereinnahmt wird oder - und das war auch hier der Fall - dass man als Außenstehender keinen Einblick in die Hintergründe hat. Viele Dinge sind in der eigenen Vorstellung schnell und einfach erreichbar, in der Praxis gibt es aber sehr, sehr häufig Punkte, die vielleicht dem Außenstehenden nicht bekannt sind, die aber berücksichtigt/gelöst werden müssen.

Letzteres war auch hier der Fall, denn die Airportwahlen zu einem CTP sind nicht einfach nur Wahlen und dann werden alle Gewählten aufgestellt, sondern es erfolgt unter den Gewählten noch eine Auswahl. Hier ein Post von Kieran aus dem Planungsteam dazu:

Screenshot_5.jpg

Beste Grüße

Sven

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 34

Samy Greve

874505
ATD - Prüfer
RG München - Event
RG München - NAV
RG München - Mentor
Für Interessierte:

Es gibt die Möglichkeit, eine Rolle "@Event: CTP 2021" zu erhalten, so dass ihr über CTP relevante Announcements informiert werdet. Hierzu einfach auf dem VATSIM Community Discord im channel "#role-selection" den entsprechenden Emoji anklicken.

Anhang anzeigen 1421

Ich hab eigentlich mittlerweile jeden zugeteilt, der sich angemeldet hat. Sollte es bei jemanden noch fehlen, gibt mir einfach Bescheid!

Lukas Ewald

984980
Danke für die Info!

Wie so oft, wenn auf VATSIM Entwicklungen oder Prozeduren länger brauchen, liegt es entweder daran, dass die Zeit der Verantwortlichen auch anderweitig vereinnahmt wird oder - und das war auch hier der Fall - dass man als Außenstehender keinen Einblick in die Hintergründe hat. Viele Dinge sind in der eigenen Vorstellung schnell und einfach erreichbar, in der Praxis gibt es aber sehr, sehr häufig Punkte, die vielleicht dem Außenstehenden nicht bekannt sind, die aber berücksichtigt/gelöst werden müssen.
Wieso diese Punkte dann nicht einfach direkt kommunizieren? ;) Hat ja auf Nachfrage ganz gut geklappt und scheint ja auch davor so gemacht worden zu sein.

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Ich hab eigentlich mittlerweile jeden zugeteilt, der sich angemeldet hat. Sollte es bei jemanden noch fehlen, gibt mir einfach Bescheid!

Das, was ich da zitiert habe, ist nur der Channel auf dem VATSIM Community Discord, wo jeder Interessierte Informationen erhalten kann.
Offizielle Planungsinfos gibt es natürlich nur auf dem CTP Server für die Planungsteams.

Danke dir!

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Danke für die Info!

Wieso diese Punkte dann nicht einfach direkt kommunizieren? ;) Hat ja auf Nachfrage ganz gut geklappt und scheint ja auch davor so gemacht worden zu sein.

Es gab halt vorher keine Veranlassung, die Hintergründe des Wahlsystems zu erläutern (obwohl das sicher in der Vergangenheit schonmal an anderer Stelle gemacht wurde). Erst durch deinen Post, habe ich ja gemerkt, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Daher hier ja auch die Klarstellung ;)

Danke für die Aufklärung, sehr interessant. Bin nicht übermäßig begeistert davon, dass die Abstimmung offenbar nur so etwas wie eine unverbindliche Empfehlung für die Auswahl der Flughäfen ist? Die Organisatoren können das ja machen wie sie wollen, aber das sollte man meiner Meinung nach dann auch entsprechend kommunizieren. Wir haben uns doch bei VATGER mal doll in die Haare gekriegt, weil ein deutscher Flughafen eben mal nicht gewählt wurde und der Verdacht dann war, dass die anderen RGs nicht ausreichend abgestimmt hätten... Vielleicht hätte der Flughafen ja doch ausreichend viele Stimmen und das Orga-Team hat einfach anders entschieden? Das zu wissen hätte hier im Forum einiges an Drama erspart.

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Hi Benjamin,

ich kenne die Geschichte nur vom Hörensagen. Wie genau das Prozedere ist, hat während meiner Zeit bei PR nie eine Rolle gespielt, weil VATGER immer vertreten war. Es überrascht mich aber nicht, weil für ein CTP tatsächlich sonst Ergebnisse herauskommen könnten, die dem Event nicht gerecht werden könnten, es z.B. auch undurchführbar machen könnten. Daher vermutlich die Entscheidung, es nicht nur an den Votes festzumachen.

Kieran hat anscheinend Nachfragen zum Anlass genommen, das Prozedere jetzt nochmal öffentlich darzustellen, was ich hiermit weitergeben wollte.

Also ja, es gibt keine Garantie, Teilnehmer zu sein, aber Stimmen helfen dennoch ungemein.

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Erste Infos zum CTP W 2021:

Aus dem Airport Meeting von gerade eben kann ich folgende Informationen an euch weitertragen:

• Es wird DRINGEND an alle Piloten appelliert, nicht non-event zu fliegen. Non-Event Flüge beinträchtigen die Kapazitäten und somit den Spaß aller Beteiligten sehr, so dass hier gebeten wird, zu verzichten. Im Falle eines non-event Fluges muss mit ganz erheblichen Verzögerungen gerechnet werden.
  • Fragen zum Punkt der non event Flüge können gerne im VATSIM Community Discord im channel "ctp-discussion" gestellt werden. Außerdem gibt es eine Diskussion im vatsim.net Forum!
  • Bookings werden voraussichtlich (!) kommende Woche öffnen.
  • Es wird erneut eine Slot-Lottery sein. Piloten, die beim letzten CTP keinen Slot ergattern konnten, haben eine höhere Chance auf einen Slot in diesem CTP.
  • Voraussichtlich im kommenden CTP werden missed Slots zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit für einen Slot im übernächsten CTP führen.
  • Im Bereich Gander Shanwick Rejkjavik soll das NATTRAK Tool genutzt werden, sowohl für Clearances als auch für Position Reports. Es wird ADSB simuliert werden. Voice wird nur in Ausnahmefällen/Unklarheiten genutzt werden.

Bitte beachtet, dass das alles frische Vorabinformationen aus dem Meeting sind. Es können sich jederzeit Änderungen ergeben!

Zuletzt bearbeitet:

Lukas Ewald

984980
Hab einen Slot bekommen. Oslo - Denver.

Grad mal kalkuliert:

Code:
ENGM/OSL   KDEN/DEN
1430/1450  0015/0023

Wäre außerhalb der Event Zeit 🤔
Schauen wir mal 😌

Das City Pair hat wohl keine zeitliche Beschränkung 😌

Zuletzt bearbeitet: