Danke-/Sorry-Briefkasten

Vielen Dank an Bremen Tower (@Dominik Seide / 1374784) für ein paar Platzrunden in der Mittagspause :) Leider hat das Wetter dann "zugemacht", komme aber gerne mal wieder. Wird Zeit, dass mal a gescheide Szenerie für EDDW erscheint...

Martin / D-IAFM

260325076_10159703542128119_6649105328567671623_n.jpg

Michael Wellner

1024937
VFR - Moderator
Ein gutes Dutzend Friesen hat sich gestern wieder auf den Weg gemacht, um die 2. Etappe unserer Deutschlandtour, diesmal von Hannover nach Erfurt, zu absolvieren.
Während in Hannover das Wetter den Abflug doch deutlich erschwerte und der Ausflug schon fast unterhalb der Sicherheitsmindesthöhe erzwungen hatte, riss die Wolkendecken dann rechtzeitig vor dem Überflug des Harzes wieder auf und so war auch ein Steigen auf 4500ft kein Problem mehr. Damit stand der Umrundung des Brockens nichts mehr im Weg und die Piloten wurden auf ihrem Flug mit dem Blick in einen wunderschönen Abendhimmel belohnt (sofern sie beim Abflug die passende Zeit eingestellt hatten).
Brocken-1.jpg

Die Landung in Erfurt war dann jedoch für alle Friesen eine echte Herausforderung, weswegen der Lotse im Turm auch jeden Piloten vor Wirbelschleppen durch die vorausfliegende Cessna gewarnt hatte. ;)

Ganz herzlichen Dank nochmal an @Timo Bohn, der uns trotz seines Abendtermins noch den Platz in Hannover aufgeschlossen hat und an @Paul à Brassard, der sich jede Menge Notizen gemacht und sich nach unserer Landung in Erfurt sogar noch die Zeit für ein ausführliches Debriefing genommen hat, was besonders für unsere November-(Neu)-Friesen eine echte Bereicherung war.

Wir freuen uns schon auf die 3. Etappe, bei der es dann von Erfurt weiter nach Nürnberg gehen wird. Hier werden dann unsere November-Friesen zeigen, was sie in der Flugschule über die letzten Wochen gelernt haben.

Ich hatte heute massive Probleme mit übersteuertem Funk - wohl auch nicht zum ersten Mal. Das war gar nicht so einfach herauszufinden - das Problem lag im Ergebnis in der Systemsteuerung, da war der Funk für den Headset Adapter auf 100% eingestellt. Sorry dafür, jetzt funktioniert es - grüße von der D-EWLH.

Meinen herzlichen Dank an alle Piloten und ATCler heute vom EDGG_K_CTR. Es war die Hölle los. In 3,4 Stunden war etwa 250 Flieger (Durchschnitt 73 pro Stunde...) auf der Welle. Heutiger Rekord ist 35 Piloten gleichzeitig - Und es hat anstandslos funktioniert! Ich hatte selten eine so gute Mitarbeit, wenn das das richtige Wort ist.
Besonderen Dank an @Luc Sawinski der in der Mitte des Abends für eine Stunde den warmwerdenden EDDF-APP-Luftraum übernommen hat, @Tim Unger der aufm FRA-Turm saß, @Paul à Brassard der später wieder FRA-APP geöffnet hat und natürlich alle Nachbarlotsen die den manch abgelehnten Direct-request nicht weiter hinterfragt haben - Simply no time.
Definitiv ein cooler Abend :cool:

Sorry an @Bernd Mehl heute Abend vom EDDM_B_CTR. Mein Kurztrip von EDDN nach EDDC ging völlig daneben. Kurz nach dem Start gabs Probleme mit dem Rechner, sowohl audio- als auch flugmäßig, so dass ich ihn nicht mehr hören bzw. verstehen konnte. Musste dann abbrechen. Ich glaube, der Controller war not amused ... sorry.
Dazu kommt auch noch, dass ich neu bin und in solchen Situationen mit Fligthsim, Rechnerproblemen und dann VATSIM-Phraseologie schnell noch an der Überforderung dran. Die Lernkurve ist aber mal so richtig steil ...
Hoffe, ich darf mal wieder irgendwann in EDDM_CTR fliegen 😉
Schönen Abend! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben