Deutschland AIP - Kostenfreie Flugkarten made by DFS

ATD - Prüfer
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Wie gesagt wir haben derzeit Kontakt und wollen erst noch entscheiden wie und was wir da reintun. Ich bitte um Geduld!

Freut mich im Staff Protokoll zu lesen, dass jetzt Permalinks zu den DFS AIP Airportseiten erlaubt sind. (y)

Gibt es schon irgendwelche News zu https://my.vatsim.net/pilots/aip? Kann man da irgendwie unterstützen? Finde eine zentrale Quelle die effektiv weltweit die Informationen bündelt noch immer eine Sache die wir unterstützen und förden sollten - zumindest dass wir auf unsere Seiten durchleiten können, sei es zum Wiki (mehr Möglichkeiten) oder die jeweilige Airportseite auf der Homepage
Ist bekannt. Wir diskutieren derzeit intern wie sinnvoll hier zwei Plattformen parallel sind ohne einen gemeinsamen API Zugang.
Pflege der Daten derzeit manuell.

Cheers
Micha

ATD - Prüfer
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Freut mich im Staff Protokoll zu lesen, dass jetzt Permalinks zu den DFS AIP Airportseiten erlaubt sind. (y)

Gibt es schon irgendwelche News zu https://my.vatsim.net/pilots/aip? Kann man da irgendwie unterstützen? Finde eine zentrale Quelle die effektiv weltweit die Informationen bündelt noch immer eine Sache die wir unterstützen und förden sollten - zumindest dass wir auf unsere Seiten durchleiten können, sei es zum Wiki (mehr Möglichkeiten) oder die jeweilige Airportseite auf der Homepage

Cheers
Micha
Da ich nicht mehr in der NAV Leitung bin muss sich jetzt @Moritz Frenken drum kümmern.

NAV - Leitung
RG Frankfurt - NAV
Hey Michael,

das Thema liegt mir schon vor und ich habe auch schon die zuständligen Kollegen darüber befragt.
Sobald es dazu etwas neues gibt, sage ich Bescheid.

Liebe Grüße
Moritz

Ich weiß nicht in wie weit dies passt, aber ich mache jetzt mal Selbstwerbung ;):):sneaky:

Ich habe (mit der Erlaubnis der DFS) eine Website entwickelt, die die AIP Charts besser verpackt.
Vielleicht hat ja jemand Interesse:
https://freenav.github.io/

(habe es eigentlich nur für mich entwickelt, aber dann die DFS kontaktiert ob ich diese veröffentlichen darf.

Hallo Manuel,
nette Sache - klein und fein! Eine Sache ist hier grad aufgefallen (glaub die KLM kontaktiert dich parallel auf Discord), dass die Textseiten bei den SIDs fehlen und dort doch relativ wichtige Sachen wie "when airborne contact xxx" oder "remain on Tower" sowie initial climbs stehen. Die wären also durchaus noch wichtig zu haben.
Danke schon mal!
Gruß
Micha

Eigentlich wollte ich nur bis zum Jahrestag warten, aber doch verpasst - gibt's hier Neuigkeiten? Stichprobe: EDDF hat seither zumindest eine Hand voll Frequenzen, EDDM "existiert" und damit zumindest chartfox, EDDH und EDDB gibt es gar nicht...
Wenn ich als Neuling in meinem my-vatsim Dashboard dieses "Vatsim AIP" sehe wäre ich da schon etwas enttäuscht... (bin mir sicher VatGer kann da akut nix machen, würde mir aber wünschen, wenn man diesen guten Ansatz vielleicht doch noch zum Fliegen bekäme...).

Cheers
Micha

Oben