EDDF von virtualFRA

RG Frankfurt - Event
RG Frankfurt - NAV
RG Frankfurt - Mentor
Auch keines der Kartentools stimmt mit dem Layout ├╝berein und zeigt N8 noch an der alten Stelle.
Welches Kartentool nutzt du denn? ­čĄö ich kenn jetzt kein Tool, das nur ├╝ber ein Jahre alte Karten anzeigt.

Chartfox, Navigraph, Navdata Pro, DFS AIP, alle sind aktuell.

Es werden zwangsl├Ąufig mehr Leute werden, die das neue Layout haben. Auch mit XP12 ist by default das aktuelle, reale Layout vorhanden. Zumal es immer mehr geben wird, die mit dem MSFS diese, oder zuk├╝nftig eine andere aktuelle Szenerie haben werden.

Wenn du nicht an A parkst, sollte N8 zudem kein Problem sein. :)

Sollten dann aber nicht eher die Kartentools mal ein Update fahren? Oder meinst du damit auch z.B. Jeppessen?

L├Âsche ich aber den Franckfurt Ordner von der Deluxe Premium Edition, kommt dieser wieder beim n├Ąchsten "Update"?
Wobei... mir f├Ąllt gerade ein, dass nix aus der Premium Deluxe es wert w├Ąre installiert zu sein :D

Ich mache ggf die Woche noch Fotos von den Baum-Problemen die ich habe, mal sehen ob da noch was drin ist :)
Du kannst einzelne Flugh├Ąfen aus dem Paket separat deinstallieren. Und die bleiben dann deinstalliert bis Du sie wieder installierst.

Klicke daf├╝r im Content Manager auf das Premium Paket. Rechts erscheint ein Men├╝-Icon mit drei Linien. Klicke darauf, und Du kannst die einzelnen Elemente in Paket ausw├Ąhlen und deinstallieren.

... oder man setzt sie in der content.xml auf "false"...

Dann ist nichts im Contentmanager auf uninstalled.

alle anderen ein anderes Layout haben
Ja, das ist der ewige Fluch der nicht zentral ausgerollten Community-Szenerien und der Simulator-Vielfalt, sollte aber kein Hinderungsgrund sein eine auf den aktuellen Zustand der echten Welt aktualisierte Szenerie zu nutzen - die anderen haben dann im Moment einfach eine veraltete Szenerie, das sollte sich aber mit der Zeit wieder angleichen... :)

Aus Controller-Sicht kann ich nur von Tegel sprechen (lang ists her), da waren auch 2020 immernoch vereinzelt Leute mit FSX-Standardszenerie unterwegs - immer erkennbar an einem deutlichen Offset der Taxiways. Ich kenne aber niemanden f├╝r den das ein Hinderungsgrund gewesen w├Ąre, sich eine bessere und mit der Realit├Ąt ├╝bereinstimmende Szenerie zu installieren. Die Controller kennen i.d.R. den aktuellen echten Zustand des Flughafens genauso wie die Eigenheiten der aktuell g├Ąngigen Szenerien, die Groundlayouts auf Controller-Seite d├╝rften i.d.R. den aktuellsten auch in Szenerien ver├Âffentlichten Zustand zeigen. Da l├Ąge N8 dann also vermutlich so wie in der neuen Szenerie - wenn Du die neue Szenerie nutzt und ger├Ątst w├╝rdest deshalb mit jemandem aneinander geraten, ist das definitiv nicht Dein Fehler. Wenn das ein h├Ąufiger auftretendes Problem sein sollte, werden vermutlich die Controller auch M├Âglichkeiten diskutieren, wie man das reduziert - als ATC mag man es auch nicht wenn sich pl├Âtzlich Flugzeuge blockierend gegen├╝berstehen. ;)

Auch keines der Kartentools stimmt mit dem Layout ├╝berein und zeigt N8 noch an der alten Stelle.
Zeigen die von Dir gemeinten Tools aus der Szenerie generierte Karten statt realer Charts an? Evtl. aktualisiert das nur nicht automatisch? U.a. in Little NavMap muss die Reindizierung der Szenerien nach Änderungen manuell gestartet werden. Du würdest dann tatsache immernoch Karten zur alten, früher installierten Szenerie angezeigt bekommen. Oder Du hast vielleicht eine in Konflikt stehende Szenerie gleichzeitig noch aktiviert, die in den Tools gegenüber der neueren Szenerie gewinnt?

Welches Kartentool nutzt du denn? ­čĄö ich kenn jetzt kein Tool, das nur ├╝ber ein Jahre alte Karten anzeigt.

Chartfox, Navigraph, Navdata Pro, DFS AIP, alle sind aktuell.

Es werden zwangsl├Ąufig mehr Leute werden, die das neue Layout haben. Auch mit XP12 ist by default das aktuelle, reale Layout vorhanden. Zumal es immer mehr geben wird, die mit dem MSFS diese, oder zuk├╝nftig eine andere aktuelle Szenerie haben werden.

Wenn du nicht an A parkst, sollte N8 zudem kein Problem sein. :)
Little Navmap zeigt z.B. nur die alten Taxiwege. Benutze ich, um anzuzeigen, wo sich mein Flugzeug befindet, damit ich nicht falsch rolle.

Zeigen die von Dir gemeinten Tools aus der Szenerie generierte Karten statt realer Charts an? Evtl. aktualisiert das nur nicht automatisch? U.a. in Little NavMap muss die Reindizierung der Szenerien nach Änderungen manuell gestartet werden. Du würdest dann tatsache immernoch Karten zur alten, früher installierten Szenerie angezeigt bekommen. Oder Du hast vielleicht eine in Konflikt stehende Szenerie gleichzeitig noch aktiviert, die in den Tools gegenüber der neueren Szenerie gewinnt?
Soweit ich das sehe nutzt Little Navmap OpenStreetMaps als Quelle und dort sind die Taxiwege nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

hab die Szenerie auch noch nicht drauf da ich noch gewartet hatte, dass das vollst├Ąndige aktuelle Layout drin ist, aber in LNM solltest du dann mal die Szeneriedaten laden, dann siehst du das, was du auch im Sim hast:
cMLiOTd.jpg

EDIT - hab mal fix die aktuell bei flightsim.to erh├Ąltliche Version drauf gemacht (Ende Juni, also noch ohne V-Stands:
iyL83aP.jpg

Du siehst, dass sind wirklich die Daten aus dem Simulator - ganz drunter liegt dann als Basiskarte OSM - aber OSM hat mit den Taxiways etc. nix zu tun.

EDIT2: Aber das ist keine "Karte", sondern nur eine Datenausgabe - d.h. wenn die Szenerie nicht aktuell ist, werden auch diese Daten nicht mit den Karten ├╝bereinstimmen. Oder aber es sind schon ├änderungen drin (ab und an mal bei X-Plane der Fall), wenn eine ├änderung real schon gemacht wurde, es aber dazu nur ein NOTAM und noch keine AIP Karte dazu ver├Âffentlicht wurde; der Szeneriedesigner aber ein ganz fixer ist.

Gru├č
Micha

Zuletzt bearbeitet:
RG Frankfurt - Event
RG Frankfurt - NAV
RG Frankfurt - Mentor
Little Navmap zeigt z.B. nur die alten Taxiwege.
Das ist halt auch keine offizielle Karte, sondern in der Regel wie von Daniel beschrieben nur ein Abbild deiner Szenerie (in Kombi mit Openstreetmap). :)

Die richtigen Karten sind alle aktuell :)

Guten Abend, ein paar Vorschaubilder f├╝r diesen Abend:

unknown.png
unknown.png
unknown.png
unknown.png

Im n├Ąchsten Update vervollst├Ąndigen wir alle Parkpositionen n├Ârdlich der Centerbahn. Au├čerdem erhalten viele neue Objekte sowie Fehlerbehebungen ihren Einzug. Zur Homepage des Projekts: https://virtual-fra.com/

Mehr Infos und Bilder werden folgen! Expect two weeks.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einzelne Flugh├Ąfen aus dem Paket separat deinstallieren. Und die bleiben dann deinstalliert bis Du sie wieder installierst.

Klicke daf├╝r im Content Manager auf das Premium Paket. Rechts erscheint ein Men├╝-Icon mit drei Linien. Klicke darauf, und Du kannst die einzelnen Elemente in Paket ausw├Ąhlen und deinstallieren.
Das Premium Paket wird mir nicht angezeigt. Au├čerdem wird mir Frankfurt auch nicht in der Content XML angezeigt

Oben