[every 8 weeks | 17-20z] VATGER VFR Overload

Zu Eventkalender hinzugefügt: 12.12.21, 03.04.22, 29.05.22, 24.07.22

RG Düsseldorf - Event
Military - Moderator
VATGER_VFR_Overload_winter.png
110

Liebe VFR Freunde!

Am 12. Dezember ist es nun das erste offizielle Mal soweit und wir freuen uns, euch das VATGER VFR-Overload vorzustellen!
Dabei handelt es sich um ein regelmäßiges VFR Event, welches alle acht Wochen in einer anderen Region stattfindet, und das in ganz Deutschland!
Alle acht Wochen wird jeweils eine Regionalgruppe ein Gebiet, inkl Info-Plätzen, Tower, etc. , besetzen und euch möglichst alle Wünsche erfüllen. ;)

Am 12. Dezember wird die RG Düsseldorf starten und wir besetzen die Region Düsseldorf/Köln für euch!
Genießt von 17z bis 20z ATC Service in Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach.
Für die Info-Freunde öffnen wir mindestens EDKA, EDKB, EDKL und EDLE für euch!

Wir freuen uns auf einen vollen Luftraum in der Region und auf euren Besuch am Sonntag!

---

Dear VFR-friends!

We are very pleased to present our VATGER VFR-Overload to you!
The VFR-Overload is meant to mainly focus on regional VFR traffic in different regions within VATSIM Germany. The event will take place every eight weeks in a different regional group with different airports being staffed.
The ATC services will include AFIS-Towers, Towers, etc. to provide the best coverage!

On the 12th December the regional group Dusseldorf will start this Overload in the heart of NRW.
Enjoy our ATC service in Dusseldorf (EDDL), Cologne (EDDK) and Mönchengladbach (EDLN).
Furthermore we will provide EDKA, EDKB, EDKL and EDLE with our AFIS-services!

We are looking forward to a busy airspace and your visit on sunday!

Charts:
EDDK
EDDL
EDLN
EDKA
EDKB
EDKL
EDLE

Wenn man auf den Kartenlink beim EDLE klickt, meldet der Server "You don't have permission to access this resource.". Mache ich was falsch?

RG Düsseldorf - Event
Military - Moderator
Heute ist es soweit!

Wir starten in die erste offizielle Runde VFR Overload und das heute Abend!

Wir öffnen die Region Düsseldorf/Köln für euch und freuen uns auf einen schönen Abend mit viel VFR Verkehr!
Ab an die Flugplanung und man hört sich heute Abend. Flugmöglichkeiten gibt es genug ;)

VFR - Moderator
Ein ganz herzliches Dankeschön an die RG-Düsseldorf für das tolle Event. Ihr habt mit Eurem erstklassigen Service das miserable VFR-Wetter mehr als nur ausgeglichen. Es hat einen riesen Spaß gemacht alle Plätze anzufliegen, auch wenn die Fülle an Charts dann doch recht erdrückend war. Bis auf einen Absturz (sorry an den Turm in Düsseldorf) hat dann auch der Flusi durchgehalten und danke nochmal an die Flugdienstleiter in Essen-Mühlheim und Aachen für den leckeren Kaffee und den Lotsen in Mönchengladbach für das Erlassen der Gebühren für's Aufsetzen und Durchstarten.
VFR-Overload-EDDL.jpg

Alles in allem ein schönes Event, Aachen, Hangelar und Köln haben Spaß gemacht!
Schade nur, dass Leverkusen, welcher als Ende der Tour von Jesper und mir geplant war, schon lange vor Ende des Events dann weg war und Düsseldorf, welcher unser Alternate war, dann auch vor Ende der Zeit schon offline war.
21 Uhr ist ja eh schon ein frühes Ende, aber dann wäre es doch toll gewesen zumindest bis 21 Uhr ATC zu haben ;)
Ein Langen Information wäre auch noch schön gewesen bei so einem Event.

Ich fands absolut genial heute. Ich bin von EDLH nach EDLE, dann durch die CTR Dus mit Tiefanflug, dann durch die CTR Köln, dann gefühlte 20 Platzrunden über EDKB mit teilweise 4 Maschinen in der Platzrunde, danach dann durch die CTR Köln und Düsseldorf (danke ans Center, guten Job gemacht auch wenn der Turm schon zu war).

Bitte wieder! Vielleicht könnten noch mehr Info Plätze besetzt werden (wenngleich ich verstehe dass das für die Lotsen - Ausnahme Hangelar - sicherlich weniger spannend ist als die Kontrollierten Plätze), und Langen Information wäre auch toll.

Insgesamt aber: Beide Daumen hoch. Hamm Info würd ich mir aber auch mal wünschen ;). Danke von der D-EWLH.

Hallo Emanuel, erstmal vielen Dank fürs fliegen (und den anderen auch!) Ich glaube bzgl. Leverkusen gab es da ein Missverständnis, sorry dafür! Aber Düsseldorf ist noch immer (Stand: 21:52) besetzt :cool:

RG Düsseldorf - Event
Military - Moderator
Vielen Damk für eure Rückmeldungen!
Schön, dass es euch so gefallen hat und wir werden das Feedback auswerten :)

In acht Wochen gehts dann weiter mit der nächsten Region ;)

Hallo Emanuel, erstmal vielen Dank fürs fliegen (und den anderen auch!) Ich glaube bzgl. Leverkusen gab es da ein Missverständnis, sorry dafür! Aber Düsseldorf ist noch immer (Stand: 21:52) besetzt :cool:

Düsseldorf allerdings nur mit einem Ground, bei meinem Durchflug durch die CTR gegen 21 Uhr gab es keinen Tower. Dürfen GND Lotsen bei euch den TWR nicht besetzen oder wie kam es dazu?

VFR - Moderator
Bitte wieder! Vielleicht könnten noch mehr Info Plätze besetzt werden (wenngleich ich verstehe dass das für die Lotsen - Ausnahme Hangelar - sicherlich weniger spannend ist als die Kontrollierten Plätze), und Langen Information wäre auch toll.
Also noch mehr Info-Plätze halte ich eher für schwierig, da jetzt schon einige Plätze kaum besucht waren. So war ich in Mönchengladbach gegen 19:45 Uhr lcl der erste Flieger, was im Umkehrschluss ja heißt, dass der Lotse fast 2h nichts im Turm zu tun hatte. Dank des Erlassens der Landegebühren durch den Lotsen fanden sich dann aber schnell noch ein paar Friesen, die den Platz ebenfalls noch angeflogen haben. ;)
Und auch in Aachen war jetzt nicht allzuviel Verkehr, da der Platz dann doch etwas abseits gelegen war, was eigentlich schade ist, denn die Gelegenheit hier mal ATC zu haben, kommt sicher so schnell nicht wieder. Und dass es leider noch keine Scenery gibt, die die neue (deutlich längere) Piste bereits beinhaltet ist dann auch zu verschmerzen.
Ich würde jedoch anregen, den Event-Zeitraum eher von 18z-21z, also eine Stunde später anzusetzen, denn gerade um 18:00 Uhr lcl waren eher wenig Piloten unterwegs und es häufte sich dann gegen 21:00 Uhr lcl, als die ersten Türme schon abgeschlossen wurden.
Aber wie schon gesagt - ein ganz tolles Event und es ist immer wieder schön, wenn auch speziell für das Dünnblech Events angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Langen auch gemacht, sehr souverän und mit viel Verkehr. Hat wirklich Spaß gemacht, so viele Flieger zu sehen.

EDKB war wirklich die Hölle los, in EDLE war es dagegen nicht so voll. Insgesamt aber super.

Vielleicht - ich weiß nicht ob das technisch möglich ist - könnte man bei so einem Event ja mal eine Frequenz für alle Info-Plätze festlegen. Beispielsweise dass Langen Information gleichzeitig auch die Info-Plätze mit abdeckt. Ist dann zwar nicht ganz realistisch, aber beim Centerlotsen funktioniert es ja auch so.

Hallo zusammen,
Das war gestern mein erster Flug auf VATSIM und ich muss sagen, dass es in EDKB richtig viel Spaß gemacht. Dies liegt daran, dass gestern richtig viel los war, was auch im RL so ist. Ich habe gerade mit PPL angefangen und mir gruselt immer, wieviel Flieger da um einen rum sind.
Vor diesem Hintergrund war das ne tolle Erahrung.

Dass sich einige Lotsen auf anderen Plätzen gelangweilt haben, ist bedauerlich, liegt aber vielleicht an der Vielzahl der Tower.
Wäre es nicht zweckmäßige nur zwei oder drei Tower in unmittelbarer Umgebung aufzumachen? Dort könnten sich dann die Platzrundendreher versammeln und hätten viel Verkehr.
Daneben macht man noch einen Tower auf, der weiter weg ist, damit man einen Überlandflug (möglichst mit CTR) durchführen kann.

Alles in allem ein tolles Event, für dass sich der Wechsel zu VATSIM gelohnt hat.

Ich freue mich auf das nächste Event - auch wenn es echt schwer fällt, sich 8 Wochen zu gedulden.

Schöne Grüße
Achim (D-EALB)

In Aachen (EDKA) war leider recht wenig los, war auch etwas weit ab "vom Schuss"... Hauptflugstrecke war sicherlich, passend fürs Eventwetter (IFR=I Follow Rivers), entlang des Rheintals. Danke für alle, die mich trotzdem virtuell auf dem Turm besucht haben, und auch danke an die beiden, die auch nach der offiziellen Eventzeit zumindest nochmal ne Platzrunde in Oche geflogen sind!

Oben