FlightSimLabs A319-X/A320-X/A321-X

Hallo zusammen,
was die Belegung von Schaltern/Tastern eines Controllers betrifft, habe ich beim FSLaps Airbus für einige Funktionen noch keine Möglichkeit gefunden. Bei PMDG kann man über den FMC einige Tasten angeben und dies dann mit FSUIPC über den Controller steuern.
Aber wie kann ich z.B beim FSLaps Bus die Landing/Taxi/Beaconlights mit Schaltern auf einem Controller (Saitek Yoke) steuern?
Habe bisher nur die Funktionen, welche auch im P3D auf Tastaturbefehl reagieren (Gear/Parkingbreak)
Muss hier noch nachfragen. Aktuell geht die ParkingBrake nicht. Habe es mit den entsprechenden Befehlen
Park BrakeOn
78212​
78214
Off
78211​
78213
probiert, wobei ich da auch was falsch haben kann (wegen Button Press/Release).
Ebenso einen Eintrag im Menue von P3D bei AddOns/FSLAPS/InnputCommands bei ParkingBrake eine Tastenkombi eingetragen und bei FSUIPC auf eine Taste gelegt. Dann kann ich die ParkingBrake aber nur lösen und nicht setzen.

Dominik Samuelis

842558
RG Frankfurt - NAV
Aber auf einem Schalter will er nicht.
Ich nutze bei mir einen Schalter, am Warthog Throttle :) Dieser Schalter setzt den Button 23 am Throttle auf aktiv, wenn er an ist, und auf inaktiv, wenn er aus ist.

Deswegen auch die FSUIPC-Zeilen, hier ist ja PT,23,... das Event wo der Button aktiv wird, und UT,23,... das Event, wo der Button wieder released wird, also auf inaktiv geht.

EDIT: So sieht das bei mir im FSUIPC-Fenster aus:
cRDWve.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dominik Samuelis

842558
RG Frankfurt - NAV
Das ist der Unterschied ;) Du hast einen Schalter ich einen Taster auf dem Saitek Throttle.
Aaah jetzt hab ichs verstanden, Du hattest halt immer von Schalter geschrieben.

Eine Möglichkeit hier wäre, conditional buttons zu verwenden (FSUIPC advanced guide S. 24). Du definierst den Taster quasi zweimal, und hängst die Funktion "release parking brake" daran, dass auf dem offset 0bc8 der Wert 32767 steht (parking brake is set), und vice versa die Funktion "set parking brake" daran, dass auf dem gleichen Offset 0 steht (parking brake is off).

Alternativ als lowtech-Variante: den Taster einfach ein "P" senden lassen, und damit den P3D internen keybind steuern :)

Zuletzt bearbeitet:

Oliver Gruetzmann

961224
RG München - NAV
A320-X/A319-X/A321-X - Update v5.0.1.151 now available!
Link dazu macht's einfacher 😉

Pascal Grotzke

1044887
ATD - Leitung
ATD - Prüfer
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Link dazu macht's einfacher 😉
Leider immer noch keine Sharkies :(
Uuuuund immer noch kein Offset, ETP, usw. :'(
Aber drücken wir mal die Daumen..

Oben