Free Route Airspace Europa - Überblick

Nachfolgend eine vereinfachte Übersicht über die einzelnen Free Route Airspace Gebiete in Europa:

Europa Nord

Estland / Finnland / Lettland (EE/EF/EY) – above FL95

- Estland / Finnland:
  • über FL95 weitestegehend nur (cross-border) Directs möglich
  • Airways lediglich für An-/Abflüge in diesem Gebiet vorgesehen
- Lettland: über FL95 können Airways oder (cross-border) Directs mit Estland / Finnland genutzt werden
- cross-border Directs mit Norwegen über FL135
- cross-border Directs mit Dänemark und Schweden über FL285

Norwegen (EN) – above FL135

- über FL135 können Airways und Directs genutzt werden
- cross-border Directs mit Estland / Finnland / Lettland über FL135
- cross-border Directs mit Dänemark und Schweden über FL285

Dänemark / Schweden (EK/ES) – above FL285

- im gesamten FRA Gebiet über FL285 können Airways und (cross-border) Directs genutzt werden
- cross-border Directs untereinander und mit Norwegen / Finnland / Estland / Lettland über FL285
- cross-border Directs mit Deutschland (Rhein Radar Nord – EDUU) über FL285
  • mit Start bzw. Ziel in Dänemark / Schweden
  • gilt nicht für Airports, welche weniger als 75nm von deutscher Sektorgrenze entfernt sind
- cross-border Directs mit Deutschland / BeNeLux (Maastricht Radar – EDYY) über FL285
  • mit Start bzw. Ziel in Dänemark / Schweden
  • gilt nicht für Airports, welche weniger als 75nm von deutscher Sektorgrenze entfernt sind


Europa Ost

Polen (EP) – above FL95

- über FL95 können Airways und Directs genutzt werden, mit Ausnahmen von:
  • Posen: ab FL195 verfügbar
  • Warschau: ab F245 verfügbar
  • Danzig / Krakow / Kattowice: ab FL285 verfügbar
- cross-border Directs nicht erlaubt

Litauen (EY) – above FL95
- über FL95 können Airways und Directs genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Ukraine (UK) – above FL275
- über FL275 können Airways und Directs genutzt werden
- zwischen FRA Sektoren Lviv und Dnipro cross-border Directs nicht erlaubt
- cross-border Directs nicht erlaubt

Ungarn (LH) – above GND
- im gesamten FRA Gebiet nur Directs möglich
- cross-border Directs mit Rumänien und Bulgarien über FL105/FL175/FL245

Rumänien (LR) – above FL105/FL175

- über FL105 können Airways und Directs genutzt werden, mit Ausnahme von:
  • Timisoara / Cluj / Bukarest / Constanta: ab FL175 verfügbar
- cross-border Directs mit Ungarn über FL105 bzw. FL175
- cross-border Directs mit Bulgarien über FL175 bzw. FL245

Bulgarien (LB) – above FL175

- über FL175 können Airways und Directs genutzt werden, mit Ausnahme von:
  • Sofia: ab FL245 verfügbar
- cross-border Directs mit Rumänien und Ungarn über FL175 bzw. FL245

Moldawien (LU) – above FL95

- über FL95 können Airways und Directs genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Armenien / Georgien (UD/UG) – above FL195
- im gesamten FRA Gebiet über FL195 können Airways und (cross-border) Directs genutzt werden
- cross-border Directs mit anderen Ländern nicht erlaubt

Weißrussland (UM) - above FL275
- über FL275
können Airways und Directs genutzt werden
- cross-border Directs mit anderen Ländern nicht erlaubt



Europa Süd

Slovakei (LZ) – above FL245

- über FL245 nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt

Österreich / Slovenien (LO/LJ) – above GND
- im gesamten FRA Gebiet nur (cross-border) Directs möglich
- cross-border untereinander ab GND
- cross-border Directs mit Kroatien / Serbien / Bosnien über FL205

Kroatien / Bosnien / Serbien (LD/LQ/LY) – above FL205

- im gesamten FRA Gebiet über FL205 nur (cross-border) Directs möglich
- cross-border untereinander und mit Öserreich / Slovenien über FL205

Mazedonien (LW) – above FL245

- über FL245 nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt

Albanien (LA) – above FL195
- über FL195 nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt

Italien (LI) – above FL305
- über FL305 nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt
- von/nach Frankreich und Tunesien müssen Intermediate Points auf italienischer Seite nahe der Sektorgrenze verwendet werden
- von/nach Deutschland müssen über FL305 vorgegebene Intermediate Points auf italienischer Seite verwendet werden
- Richtung Italien
  • NATAG: dct LORLO dct ATPED
  • NATAG: dct ADOSA / BORMI / MOVOR / UNTAD
  • GIRIS: dct ATPED / DIKEM / GIKEB / GOTEK / NIVAS / SUMIR / VESAL
  • BRENO: dct ATPED / SUMIR / BORMI / NAXAV
  • OLPIX: dct RENTA dct ATPED
  • OLPIX: dct ATPED / SUMIR / UNTAD
  • LIKDA: dct RENTA dct ATPED
  • LIKDA: dct SUMIR / VESAL / GOTEK / NIVAS / ADOSA
  • TOBSO: dct BAKOR
- Richtung Deutschland
  • BRENO: von SUMIR / VESAL / MOBDO / BORMI / GIKEB / NAXAV / TAGIP dct
  • SOTOV: von SUMIR / GIKEB / TIBRO / MOBDO / BORMI / TAGIP dct
  • UNIMI: von SUMIR / VESAL / GIKEB / ROKIB / DIKEM dct
Malta (LM) – above FL305

- über FL305 können Airways und Directs genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt



Europa West

United Kingdom (EG) – above GND

- im FRA Gebiet müssen vorgegebene Directs genutzt werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Irland (EI) – above GND
- im gesamten FRA Gebiet nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt

Spanien (LE) – above FL245
- über Asturien müssen über FL245 vorgegebene Directs verwendet werden
- cross-border Directs nicht erlaubt

Portugal (LP) – above FL245
- über FL245 nur Directs möglich
- cross-border Directs nicht erlaubt

Deutschland – Rhein Radar (ED – EDUU) – above FL285 / 315
- Nord Sector: über FL285 Directs bevorzugt
- cross-border Directs mit Dänemark / Schweden über FL285:
  • mit Start bzw. Ziel in Dänemark / Schweden
  • gilt nicht für Airports, welche weniger als 75nm von deutscher Sektorgrenze entfernt sind
- Ost Sector: über FL315 Directs bevorzugt
- cross-border Directs mit anderen EDUU Sektoren nicht erlaubt, außer wenn veröffentlicht

Deutschland / BeNeLux – Maastricht Radar (EB/ED/EH/EL – EDYY) – above FL245
- im gesamten FRA Gebiet über FL245 sind bevorzugt Directs zu nutzen (max. 400nm)
- Airways überwiegend nur für cimb / descend mit Start/Ziel im FRA Gebiet und angrenzenden FIRs gedacht
- cross-border Directs mit Dänemark / Schweden über FL285:
  • mit Start bzw. Ziel in Dänemark / Schweden
  • gilt nicht für Airports, welche weniger als 75nm von deutscher Sektorgrenze entfernt sind
- cross-border Directs mit anderen Sektoren nicht erlaubt, außer wenn veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben