[Gefunden] Deputy PTD

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Für das Pilot Training Department (PTD) von VATSIM Germany wird ein neuer stellvertretender Leiter (Deputy) (m/w/d) gesucht. Bekanntlich wird dieser laut der Satzung von VATSIM Germany nicht gewählt, sondern vom PTD-Chief direkt ernannt, daher nehme ich ab sofort Bewerbungen entgegen. Neben den PTD-Trainern können sich ausdrücklich auch Mitglieder bewerben, die bisher nicht im PTD tätig waren, aber sich vorstellen können, uns zukünftig zu unterstützen.

Bis vor kurzem war der PTD-Deputy auch gleichzeitig der Leiter des Piloten-Mentoren-Programms (PMP). Dies muss jedoch nicht zwangsläufig so sein, sondern ist dadurch entstanden, dass Manfred Flakowski zunächst PMP-Leiter war und dann zusätzlich zum PTD-Deputy ernannt wurde. Mit den anstehenden Veränderungen am Ratingsystem und der Einführung des verpflichtenden P0-Tests wird es sicherlich auch Änderungen am PMP geben, aber prinzipiell möchten wir ein solches Programm für die ersten Schritte im VATSIM-Netzwerk gerne weiterführen, so dass es die Position des PMP-Leiters dann auch weiterhin geben wird. Diese Position kann natürlich vom PTD-Deputy oder auch PTD-Chief übernommen werden, ist aber prinzipiell davon unabhängig ist. Dieses Thema werden wir dann (auch mit dem aktuell kommissarischen PMP-Leiter Sven Dolata) nochmal separat besprechen; hier wird also "nur" das Amt des PTD-Deputy ausgeschrieben.

Formale Voraussetzungen wie z.B. bestimmte Pilotenratings möchte ich dafür nicht vorgeben, da wir ja auch viele sehr erfahrene Mitglieder ohne Pilotenrating haben, weil die Pilotenratings für das Fliegen auf VATSIM nicht verpflichtend sind. Letztlich wird das persönliche Gespräch im Teamspeak entscheidend sein, um festzustellen, wer in diese Rolle gut hineinpassen könnte. Hilfreich ist natürlich, über etwas mehr Erfahrung auf VATSIM zu verfügen (oder sogar aus der realen Luftfahrt, auch wenn das nicht zwangsläufig erforderlich ist), sowie auch über didaktische Erfahrung ganz allgemein. Auch die zeitliche Verfügbarkeit spielt insbesondere in der aktuellen Phase von großen Veränderungen eine wichtige Rolle. Natürlich kann man von niemandem erwarten, immer erreichbar zu sein, aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass hierfür schon einiges an Engagement erforderlich ist.

Etwas Zeit möchte ich für die Kandidatenfindung gerne zur Verfügung stellen, aber es wäre wünschenswert, das Amt noch im August neu zu besetzen, damit eine Beteiligung an den anstehenden Anpassungen des Ausbildungssystems direkt möglich ist. Wer sich vorstellen kann, das PTD in der Rolle des Deputy zu unterstützen, darf sich daher zunächst bis zum 16.08.2020 gerne per PM bei mir melden, damit wir einen Termin für ein Gespräch im Teamspeak ausmachen können. Ich freue mich auf eure Bewerbungen!

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Leider hat sich bislang kein Kandidat für diese Position gefunden, daher läuft diese Ausschreibung erstmal weiter. In den nächsten Tagen sind wahrscheinlich viele sowieso erstmal mit dem MSFS2020 beschäftigt, aber überlegt euch doch gerne trotzdem einmal, ob ihr euch vorstellen könntet, das PTD in dieser Position zu unterstützen.

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Es gibt Neuigkeiten:

@Ann-Christin Schnarre wird den Posten des PTD-Deputy übernehmen. Wir haben uns dazu ausführlich im Teamspeak unterhalten und ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sehr gut in diese Position passen könnte. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine Bereitschaft, das PTD zu unterstützen!

Als PMP-Leiter bleibt @Sven Dolata im Amt, der dies ja bereits kommissarisch übernommen hatte. Auch dir vielen Dank für die Bereitschaft, in dieser Position tätig zu sein!

Oben