Ground Service - Was ist das beste?

Moin,

ich suche für XP ein gutes Addon, bei dem Stairs, Catering, Cargoload und co. simuliert werden. Ich weiß, es ist ein FLUGsimulator, dennoch ist ein Flugzeug auf dem Apron nur mit Tür offen auch nicht the yellow from the egg.
Im FSX/P3D war GSX immer mein Programm der Wahl. Gibt es etwas vergleichbares auch für XP?

LG Fritz

Jan Macherius

1526807
PTD - Trainer
Hallo Fritz,

schaue Dir mal bitte SAMSuite2 an, das habe ich. Hier ist neben etwas Ground-Equipment das Besondere das die Jetways animiert und auch automatisiert sind (bei Beacon ON - Abdocken und bei Engines OFF + Beacon OFF - Andocken). Außerdem wird die SAMSuite2 bei vielen Payware-Scenery’s vorausgesetzt um das Docking Guidance System zu nutzen. Vielleicht nützt dir das etwas.

Moin, mir ging es mal genauso wie Dir. Bis ich dieses https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/64598-simple-ground-service-based-on-snle/ gefunden hatte. Es ist ein Flywithlua Script und ich finde es ist vollkommen ausreichend und zudem kostenlos. Es funktioniert u.a. mit der Zibo als auch mit den Toliss Fliegern und vielen anderen. Nach dem Laden des Fliegers hat man direkt Gepäckbänder an den Cargo Türen und man kann sich noch Caterer, nen Tanker, Treppen, einen Bus und eine Ground Unit hinzufügen. Wenn man nach der Landung wieder am Gate steht und die Triebwerke aus sind, fahren automatisch die Gepäckbänder wieder ans Flugzeug ran, außer man hat z.B. im Toliss seine Türen auf "Closed".

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. ;):)

VG Stevie

Ich bin mit GroundHandling von JARDesign sehr zufrieden. Das Equipment sieht gut aus und man kann sogar zwischen den Liveries diverser Airlines und Ground Handling Agents wählen....

Kostet zwar ein paar Euro, aber ich hab den Kauf nicht bereut. Im Gegenteil... (y)

Manuel Fritz

1482625
Was bei mir mitläuft:
- JarDesign Ground Handling Deluxe (Payware)
- SAM Suite als Freeware sollte man eh haben für die Airports (ersetzt Autogate)
- für Passenger/Boardcrew Simulation (non visual) "Self Loading Cargo" (Payware)
Wobei die SAM Suite nicht Autogate erstetzt. Man braucht meines Wissens Autogate für manche Freeware Airports noch. Selbst so einige Payware die ich hab funktioniert nur mit Autogate und nicht mit SAM. Einen Unterschied macht es nicht. Beim einen hat man halt ein Menü und beim anderen nicht.

Moin, mir ging es mal genauso wie Dir. Bis ich dieses https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/64598-simple-ground-service-based-on-snle/ gefunden hatte. Es ist ein Flywithlua Script und ich finde es ist vollkommen ausreichend und zudem kostenlos. Es funktioniert u.a. mit der Zibo als auch mit den Toliss Fliegern und vielen
Genau das hab ich auch. Kostet nix und macht alles was ich brauche.

Anders Thema:
Für das SAM World Jetways würde ich nicht bezahlen. Das kostet 20€ und dann sind die Jetways an allen Default Airports animiert.
Mit ein klein bisschen Arbeit kann man sich sämtliche Freeware Airports zusammensuchen, die entweder Autogate oder SAM unterstützt.
Die 20€ lieber in nen GroundHandling investieren oder nen netten Payware Airport kaufen.

Sehr interessanter Thread - Simple Ground Handling kannte ich noch gar nicht, wird Zeit, dass ich das mal ausprobiere. :) Beim Bezahl-Plugin von JARDesign hat mich bisher abgeschreckt, dass es von JARDesign kommt (hab damals sehr schlechte Erfahrungen mit den Airbussen unter XP10 gemacht) und wenn es mal richtige Reviews dazu gab dann gingen diese ebenfalls irgendwie an mir vorbei. Gut zu wissen, dass das Plugin scheinbar doch brauchbar wäre.

Für das SAM World Jetways würde ich nicht bezahlen. Das kostet 20€ und dann sind die Jetways an allen Default Airports animiert.
Wobei "alle Default-Airports" irgendwie auch nicht wirklich immer klappt. Mir sind schon genügend Default-Airports* begegnet (zumindest denke ich, dass ich da nichts anderes installiert hab), bei denen die SAM World Jetways einfach mal gar nichts machen, da poppt nichtmal das Fähnchen auf wenn ich am Gate stehe. Und manchmal ist das Fähnchen da, bleibt aber grau und es passiert absolut gar nichts, auch nicht über das Menü für die manuelle Steuerung (das ich aber bis heute auch nicht wirklich verstanden habe, ich kann da klicken worauf ich will, es passiert nie was). Neu installiert hab ich das Plugin auch schon einige Male und der Fehler besteht in diversen Versionen sowohl von SAM als auch X-Plane. Ich freu mich zwar wenn es sporadisch funktioniert, erwarte das aber inzwischen schon gar nicht mehr. Das Plugin würde ich deshalb auch eher als Fehlkauf bezeichnen, da es (warum auch immer) bei mir leider nicht halten kann was es verspricht.

*) korrekt ist eigentlich "Airport mit Default-Gate", das Plugin sollte eigentlich auch in zusätzlich installierter Szenerie funktionieren, sofern dort die unveränderten Standard-Gates zum Einsatz kommen

schaue Dir mal bitte SAMSuite2 an, das habe ich. Hier ist neben etwas Ground-Equipment das Besondere das die Jetways animiert und auch automatisiert sind (bei Beacon ON - Abdocken und bei Engines OFF + Beacon OFF - Andocken).
Die Trigger für die automatische Steuerung sind auch suboptimal oder vielleicht verhalte ich mich falsch, aber die Beacon schalte ich erst unmittelbar vor dem Engine Start an, was bei mir erst unmittelbar nach Beginn des Push-Backs ist. Das hat schon mehrfach dazu geführt, dass ich noch am Gate klebe während ich schon zurückgeschoben werde. Besser wäre gewesen, wenn (sofern es entsprechende DataRefs gibt) SAM auf BetterPushback reagieren würde. Mag nach Extrawurst klingen aber BetterPushback hat eine so hohe Verbreitung, dass es schon als Quasi-Standard gilt und andere Addons bekommen eine Integration ja ebenfalls hin.

Zuletzt bearbeitet:
Oben