(Hubschrauber) VFR auf Vatsim fliegen

Moin. Hab da mal ein paar fragen zum Thema VFR auf Vatsim. Wie im Titel schon geschrieben würde ich gerne auf Vatsim VFR (mit Hubschraubern) fliegen. Ich bin bis jetzt noch garkein VFR geflogen weil ich einfach nicht wusste wie und wo anfangen.

Habt ihr irgendwas gutes wo man sich mal reinlesen oder sich was anschauen kann zum Thema VFR, phraseologie(deutsch/englisch) und sowas?
Darf man überhaupt auf Vatsim Hubschrauber VFR fliegen?

Einige von euch kennen sicherlich FTW (Fly The World) und die, die das Nutzen haben sicherlich schonmal das Air Rescue Tool gesehen. Jetz ist meine letzte Frage, ob man das auch auf Vatsim fliegen könnte, da man ja meist in irgendwelchen Dörfern oder so landet und dann wieder zurück zum Krankenhaus fliegt. (in meinem Falle das Klinikum Fulda) Muss man sich dafür auch irgendwo bei einem Controller melden?

Freu mich auf alle Hilfen, Tipps und Ratschläge :D
 
Habt ihr irgendwas gutes wo man sich mal reinlesen oder sich was anschauen kann zum Thema VFR, phraseologie(deutsch/englisch) und sowas?
Darf man überhaupt auf Vatsim Hubschrauber VFR fliegen?
Muss man sich dafür auch irgendwo bei einem Controller melden?
https://de.wiki.vatsim-germany.org/Piloten_Trainingsdokumente, insb. natürlich das VFR-Dokument davon.
Natürlich darf man auf VATSIM VFR mit einem Hubschrauber fliegen.
Solange du nicht durch Luftraum C/D (sowohl CTR als auch "normal") fliegen möchtest musst du nicht mit den Controllern reden. Für FIS wäre es natürlich trotzdem möglich (aber nicht verpflichtend).
 

Meinolf Hoehler

940702
RG Düsseldorf - NAV
Welchen Sim hast du denn?
Versuche für den Anfang ein Helimodell zu finden, was sich leicht fliegen lässt.
Für den FSX gab es mal von H&S Design den EC135. Leider existiert die Seite nicht mehr und ich habe keinen Nachfolger gefunden, aber den Heli noch auf der Platte.
Der wäre nicht übel, weil einfach zu steuern, gutmütig im Handling und macht einfach Spass
 
Welchen Sim hast du denn?
Versuche für den Anfang ein Helimodell zu finden, was sich leicht fliegen lässt.
Für den FSX gab es mal von H&S Design den EC135. Leider existiert die Seite nicht mehr und ich habe keinen Nachfolger gefunden, aber den Heli noch auf der Platte.
Der wäre nicht übel, weil einfach zu steuern, gutmütig im Handling und macht einfach Spass
X-Plane 11, im moment fliege ich den EC-135 von Rotorsim relativ viel, hab mir auch mal die B429 angeschaut, ich bekomm die aber ums verrecken nich gestartet. Selbst wenn ich auswähl, das die schon mit gestarteter Engine spawnen soll, geht der sofort wieder aus.. 🤷‍♂️
 
Wie läuft das denn mit Callsigns für den Helikopter?
Sind die gleich mit den GA callsigns oder könnte ich auch irgendwie z.B. "Christoph 28" nehmen für das Callsign wenn ich diese Rettungseinsätze fliege?
 
Also ich fliege auch hauptsächlich Heli auf Vatsim.
Ich habe die Bell222 und die AS365 von CeraSimcraft sind echt klasse.
Auch durch das Rollfahrwerk ist das taxeln am Boden echt komfortabel...
 
By the way: H&S Design EC135 gibt es noch als Freeware und in P3Dv4 funktionert er bestens. Und er fliegt sich wirklich recht einfach.
 

Philipp Edlich

1081694
RG Berlin - NAV
Das findest du z.B. in der AIP Germany in der Sektion GEN 3.4: NRW

In dieser Datei findest du alle Callsigns deutscher Herkunft.
 

Tom Pacher

1070919
Moin anbei eine kleine Auflistung (Nicht vollständig mit den Callsign´s !)

wie würde ich das abkürzen im icao code fenster vom xpilot?

Rettungshubschrauber / Intensivtransporthubschrauber / Dual Use
Christoph 1 (CHX1)München
Christoph 2 (CHX2)Frankfurt (Main)
Christoph 3 (CHX3)Köln
Christoph 4 (CHX4)Hannover
Christoph 5 (CHX5)Ludwigshafen
Christoph 6 (CHX6)Bremen
Christoph 7 (CHX7)Kassel
Christoph 8 (CHX8)Lünen
Christoph 9 (CHX9)Duisburg
Christoph 10 (CHX10)Wittlich
Christoph 11 (CHX11)Villingen-Schwenningen
Christoph 12 (CHX12)Ahrensbök
Christoph 13 (CHX13)Bielefeld-Rosenhöhe
Christoph 14 (CHX14)Traunstein
Christoph 15 (CHX15)Straubing
Christoph 16 (CHX16)Saarbrücken
Christoph 17 (CHX17)Kempten (Allgäu)
Christoph 18 (CHX18)Ochsenfurt
Christoph 19 (CHX19)Uelzen
Christoph 20 (CHX20)Bayreuth
Christoph Europa 1 (DHHIT)Würselen
Christoph 22 (CHX22)Ulm
Christoph 23 (CHX23)Koblenz
Christoph Europa 2Rheine
Christoph 25 (CHX25)Siegen
Christoph 26 (CHX26)Sande
Christoph 27 (CHX27)Nürnberg
Christoph 28 (CHX28)Fulda
Christoph 29 (CHX29)Hamburg
Christoph 30 (CHX30)Wolfenbüttel
Christoph 31 (CHX31)Berlin
Christoph 32 (CHX32)Ingolstadt
Christoph 33 (CHX33)Senftenberg
Christoph 34 (CHX34)Güstrow
Christoph 35 (CHX35)Brandenburg (Havel)
Christoph 36 (CHX36)Magdeburg
Christoph 37 (CHX37)Nordhausen
Christoph 38 (CHX38)Dresden
Christoph 39 (CHX39)Perleberg
Christoph 40 (CHX40)Augsburg
Christoph 41 (CHX41)Leonberg
Christoph 43 (CHX43)Karlsruhe
Christoph 44 (CHX44)Göttingen
Christoph 45 (CHX45)Friedrichshafen
Christoph 46 (CHX46)Zwickau
Christoph 47 (CHX47)Greifswald
Christoph 48 (CHX48)Neustrelitz
Christoph 49 (CHX49)Bad Saarow
Christoph 60 (CHX60)Suhl
Christoph 61 (CHX61)Schkeuditz-Dölzig
Christoph 63 (CHX63)Schkeuditz-Dölzig
Christoph 70 (CHX70)Jena
Christoph 80 (CHX80)Weiden/Opf.
Christoph Berlin (CHX82)Berlin
Christoph Brandenburg (CHX71)Senftenberg
Christoph Dortmund (CHX83)Dortmund
Christoph Hansa (CHX50)Hamburg
Christoph GießenReichelsheim (Wetterau)
Christoph München (CHX87)München-Großhadern
Christoph Niedersachsen (CHX86)Hannover
Christoph Nürnberg (CHX88)Nürnberg
Christoph Rhein-MainReichelsheim (Wetterau)
Christoph Rheinland (CHX75)Köln
Akkon Rostock (CHX92)Rostock
Christoph Sachsen-Anhalt (CHX84)Halle
Christoph Thüringen (CHX81)Bad Berka bei Erfurt
Christoph Weser (CHX55)Bremen
Christoph Westfalen (CHX76)Greven
Christoph 42 (CHX42)Rendsburg
Christoph 51 (CHX51)Stuttart/Ludwigsburg
Christoph Europa 5 (CHRE5)Niebüll
Christoph 53 (CHX53)Mannheim
Christoph 54 (CHX54)Freiburg (Breisgau)
Christoph 62 (CHX62)Bautzen
Christoph 77 (CHX77)Mainz
Christoph Halle (CHX85)Halle
Christoph Murnau (CHX74)Murnau am Staffelsee
Christoph Regensburg (CHX89)Regensburg
Northern Rescue 01 (NHC01)St. Peter Ording
Northern Rescue 02 (NHC02)Güttin

POLIZEI
BundespolizeiPirol (BPO)
Fuhlendorf,BPO848 (Seestreife) , BPO840 (Neubrandenburg) , BPO640 (Heli Gifhorn). BPO002
BPO849 (AS332)
Ahrensfelde-BlumbergBPO215
Fuldatal,BPO022 ,BPO103
Sankt AugustinBPO401
Polizeihubschrauberstaffel Baden-WürttembergBussard (PBW)Stuttgart, SöllingenPBW
Polizeihubschrauberstaffel BayernEdelweiß (EDL)München, RothEDL 1-6
Polizeihubschrauberstaffel BerlinPirol Berlin (BPOBER)Ahrensfelde-BlumbergBPOBER
Polizeihubschrauberstaffel BrandenburgAdebar (PBB)Ahrensfelde-BlumbergPBB
Polizeihubschrauberstaffel HamburgLibelle (LIB)Hamburg-FühlsbüttelLIB
Polizeihubschrauberstaffel HessenIbis (PHH)EgelsbachPHH
Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-VorpommernMerlin (PMV)Rostock-LaagePMV1 PMV2
Polizeihubschrauberstaffel NiedersachsenPhönix (PPH)Hannover, RastedePPH
Polizeihubschrauberstaffel Nordrhein-WestfalenHummel (NRW)Düsseldorf, DortmundHummel1
Hummel2
Hummel3
Hummel4
Hummel5
Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-PfalzSperber (SRP)Koblenz-WinningenSRP
Polizeihubschrauberstaffel SachsenPassat (PHS)DresdenPHS1
PHS2
Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-AnhaltIkarus (PIK)MagdeburgPIK
Polizeihubschrauberstaffel ThüringenHabicht (HBT)ErfurtHBT

Bundeswehr
GeschwaderAbkürzungStationierungWaffensystem(e)ICAO
Transporthubschrauberregiment 10 (Lüneburger Heide)TrspHubschrRgt 10ETHSNH90NASTYB
Transporthubschrauberregiment 30TrspHubschrRgt 30ETHNBell UH-1D u. NH90JOKER76JOKER74JOKER99RESQ63
Kampfhubschrauberregiment 36 (Kurhessen)KpfHubschrRgt 36ETHFTiger
Ausbikdungsflieger BückeburgETHBBell 206HELI999 , HELI969 ,HELI924,HELI955,
Ec 135HELI688
Marinefliegergeschwader 5MFG 5ETMNSea King,GYN480TGYN4854GYN4851GNY4821GNY4871GYN4855
Sea LynxGYN4624GYN4622

LG
 

Andre Koloschin

1109691
PTD - Leitung
Vielen Dank für die wirklich sehr umfangreiche Auflistung! Magst du daraus einen Wiki-Artikel erstellen, weil sowas hier im Forum sonst wieder schnell untergehen könnte?

Edit: Und auch, weil Updates (wie z.B. im folgenden Beitrag) dann von jedem direkt in die Liste eingetragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben