iFly sound ist plötzlich weg

Hallo Simmers,

ich habe mal wieder ein kleines technisches Problem - vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp.

Ohne dass ich was Böses gemacht hätte, waren von einer Sekunde auf die andere alle meine iFly-spezifischen callouts weg - wie etwa das "TCAS System, test okay" oder "V 1". Die wav-Ordner sind alle intakt und befinden sich an der richtigen Stelle.

Das Seltsamste ist: Wenn ich das Simulatorbild streame (bei twitch), dann höre ich die iFly-sounds zwar nicht im PC, wohl aber über die twitch-Wiedergabe auf dem laptop, wenn ich im Simulator die entsprechenden Schalter betätige, (also z.B. den TCAS-Drehknopf auf Test drehe). Das bedeutet also, dass die iFly ihren sound tatsächlich abspielt, er kommt nur nicht in meinen Lausprechern an, wo (nur) die gesamten Umweltgeräusche einschließlich Flugzeug-Turbinen wiedergegeben werden.

Hardware: zwei Soundkarten - Triebwerk und übrige Geräusche auf einer SB-Audigy
- Sprechfunk (in and out) auf einer realtec high definition

Software: immer noch FS9 (grins)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Claus
 
Ist vielleicht das Audio-Ausgabegerät falsch gesetzt? Ich habe das gleiche Problem mit meinem BlueTooth-Headset, das mag der FSX auch nicht. Also muss ich jedesmal nach dem Start das Device für Sound und Voice neu angeben.

Gruß,
Jens
 
Oben