[JUL 04th 2021 | 1800z - 2230z] [VFR Overload 2021]

Zu Eventkalender hinzugefügt: 04.07.21

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
8Pm9xxv.jpg

VATSIM Germany lädt ein zum VFR-Overload 2021 am 04.07.2021 zwischen 1800z und 22.30z !

Wer Insel-Hopping in kleinen Kisten mag, kommt hier voll auf seine Kosten, denn eine ganze Reihe der Infoplätze an der Ostfriesischen Küste haben den Staub von Fenstern und Türen gewischt und erwarten Euch zum Tee!

Wir planen die folgenden Plätze zu besetzen:

1. Wangerooge
  2. Langeoog
  3. Baltrum
  4. Norderney
  5. Juist
  6. Borkum
  7. Helgoland
  8. Norden-Norddeich
  9. Wilhelmshaven
  10. Emden
  11. Sylt
Wer seine Maschine in Bremen stehen hat...auch kein Problem, dort ist Onlineday und somit ist ATC auch dort garantiert.

Jetzt liegt es an Euch, notiert Euch den Termin und nutzt die Gelegenheit, ausgiebig die VFR-Phraseologie zu üben. Wir wünsche Euch viel Spaß dabei !

Charts:

English:

VATSIM Germany invites you to the VFR Overload 2021 on July 4th, 2021 between 1800z and 22.30z!

If you like island hopping in light aircraft, you will get your money's worth here. A number of the airfields around the East Frisian coast have wiped the dust off windows and doors and are waiting for you for a cup of tea!

We plan to staff the following airfields:

1. Wangerooge
  2. Langeoog
  3. Baltrum
  4. Norderney
  5. Juist
  6. Borkum
  7. Heligoland
  8. North-north dike
  9. Wilhelmshaven
  10. Emden
  11. Sylt
If you have parked your aircraft in Bremen ... no problem either, there is online day and ATC is guaranteed.

Now it's up to you to make a note of the date and take the opportunity to practice the VFR phraseology extensively. We wish you a lot of fun!

Charts:

Andreas Kurtztisch

964097
RG Bremen - Event
noch zwei wichtige Hinweise:

1) Wer Lust hat, bei diesem Event einen der oben genannten Plätze zu lotsen (unabhängig von der RG), der kann sich bis zum 01.07.2021 hier in diesem Thread gern anmelden. Die Besetzungsliste wird dann anschließend hier veröffentlicht. Sofern noch keine ATIS-Freigabe existiert, bekommen wir das gemeinsam mit @Niklas Osbahr auch noch hin.

2) Bitte nicht von der Endzeit 22.30z abschrecken lassen. Wenn absehbar nichts mehr los ist, können wir die Stunde sicher auch vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass sich dann noch Traffic aus Übersee auf Borkum ansagt 😉

Tobias Marx

1483029
Perfekt, danke Robert :) Findet sich vielleicht doch noch der ein oder andere? Morgen ist Deadline 🙈 Wäre echt klasse, wenn wir die Plätze noch voll besetzen könnten!

Stand jetzt haben wir 10 Lotsen für 11 Plätze - wobei @Hannes Altmann sich auch für FIS angeboten hatte. Also bräuchten wir noch zwei Lotsen, um den Rest zu bedienen. @Maurice Szmudzinski: Du hattest dich für Porta Westfalica gemeldet - würdest du alternativ auch einen der Insel-Plätze übernehmen? Das wäre klasse!

Zuletzt bearbeitet:

Jonas Dold

1267411
ATD - Prüfer
RG Bremen - Event
RG Bremen - Mentor
Schichtplan:

66

@Sven Dolata @Andreas Kurtztisch @Andre Karl @Nicklas Papenfuss @Robert Jeck @Maurice Szmudzinski @Julian Schallenkammer @Simon Wessling @Tobias Marx @Luca Soethe @Vincent Knauer @Meinolf Hoehler @Chris Gutierrez @Hannes Altmann

Folgende Anmerkungen:
@Maurice Szmudzinski, du hattest dich für Porta Westfalica angemeldet. Aufgrund der "Personalnot" habe ich dich für Norderney verplant und hoffe, dass das in Ordnung für dich ist!
@Nicklas Papenfuss, Andre war schneller mit dem Wunsch für Wangerooge ... aber Langeoog klingt ja fast gleich ;)
@Hannes Altmann Langen Information, wie gewünscht
@Meinolf Hoehler Impfung gut vertragen? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen :)

Sollte der Traffic nicht bis 2230z anhalten und "Flaute" sein .... keiner wird euch zwingen bis 2230z online zu sein. ;) passt das ggf an den Traffic an.

Sollte etwas dazwischen kommen und ihr könnt nicht besetzen, kommuniziert das bitte in diesem Thread! So wissen gleich alles bescheid.

ES WIRD KEINE SAMMELBUCHUNG ERSTELLT! JEDER BUCHT BITTE SELBST SEINE STATION!

Zuletzt bearbeitet:
Es tut weh zu lesen, dass Personalnot besteht😥.

Trotzdem freue ich mich als Pilot sehr darauf zumal das ganze auf Twitch zu sehen sein wird!

Schönen Abend und bis morgen 🙂

Sven Czarnian

1472583
NAV - Leitung
RG Berlin - NAV
RG Berlin - Mentor
Hmm das scheint ein größeres Problem zu sein. Baltrum taucht leider weder in der Buchungsübersicht auf noch ist eine Frequenz hinterlegt. Kriegt man das ggf. kurzfristig über Miguel gelöst? @Moritz Frenken @Sven Czarnian @Sebastian Kramer

Moin, ich glaube nicht, dass wir bei Miguel so schnell eine Frequenz bekommen. Man kann es probieren, wenn wir eine freie Frequenz beantragen. Dann muss Bremen schnell eine freie Frequenz suchen und uns mitteilen.

Ich muss aber sagen, dass ich nie innerhalb von ein paar Stunden eine Bestätigung von Miguel bekommen habe.

Tobias Marx

1483029
Können wir dann irgendwelche anderen Frequenzen von nicht besetzten Plätzen nehmen? Oder wie schaffen wir da Abhilfe?

Sebastian Kramer

1289607
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Hmm das scheint ein größeres Problem zu sein. Baltrum taucht leider weder in der Buchungsübersicht auf noch ist eine Frequenz hinterlegt. Kriegt man das ggf. kurzfristig über Miguel gelöst? @Moritz Frenken @Sven Czarnian @Sebastian Kramer
So schnell wird das leider nichts. Muss erstmal eine Frequenz beantragen, dann Transciver platzieren. Würde heute definitiv nicht mehr klappen.

@Moritz Frenken wäre hier ausnahmsweise gestattet die Regionale Bremer FIS Frequenz zu nutzen?

Chris Gutierrez

1279468
RG Bremen - NAV
RG Bremen - Mentor
Kann man nicht ausnahmsweise die "Realen" Frequenzen nehmen?

z.B Borkum Real:121.205 VATSIM:121.200

Transceiver müssen doch nur bei CTR Positionen platziert werden?

Für TWR ist das doch Vispoint abhängig?

Edit:
Gerade getestet sollte funktionieren ich hab die RL Baltrum Frequenz genommen 132.010

Müsste natürlich 25 khz kompatibel gemacht werden also in dem Fall 132.020

Zuletzt bearbeitet:
Oben