Keine ATIS zu hören

Hallo zusammen,
habe xPilot als Admin installiert, so wie vorgeschrieben inkl Audio konfiguriert, kann mich verbinden, höre DEL, GND, TWR etc., kann senden, alles funktiniert. Nur die ATIS kann ich nicht hören. Korrekte Frequenz ist eingestellt, RX leuchtet, funktioniert weder auf com1 noch com2. Habe auch mit anderen Flugzeugen getestet. Kein Unterschied. Wenn ich mich dann "disconnecte" höre ich die ATIS plötzlich, aber bisher nur in EDDL.
Hat da jemand zufällig eine Erklärung?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Andreas
 

Patrick Naber

1083033
RG Düsseldorf - Mentor
ATD - Prüfer
Hatte gerade das gleiche Problem in EDDL mit Swift. TWR gehört, aber keine ATIS. Weder auf COM1 noch 2.
 
Das Problem besteht weiter. Habe in den letzten 3-4 Wochen nur sporadisch mal eine ATIS in der Luft gehört und am Boden gar nicht. Egal welchen Flieger ich benutzt habe. Da bei PilotEdge keine Probleme bestehen, gehe ich davon aus, dass es am xPilot client liegt. Kann ich da was daran ändern oder nicht?
 
Solange du Controller hören kannst (und du nicht versuchst die ATIS vom 200nm entfernten Flughafen auf dem Boden anzuhören) dürfte es an
Ich rate mal: Der AFV-ATIS-Bot ist mal wieder kaputt gegangen :D
liegen ;)
VATSIM hat da mit der Abschaffung von "gestreamten" ATIS-Ansagen zugunsten ihres Text-to-Speech Konzepts leider etwas in Produktion gegeben was noch nicht ganz ausgereift war...
 
Viele Dank an beide! Habe gerade den Doppelklick auf die ATIS Frequenz ausprobiert, funktioniert und löst das Problem des dauernden Nachfragens bei ATC nach QNH und active Rwy. Ich habe mitbekommen, das andere Flieger durchaus die ATIS empfangen können, während das bei mir nicht funktioniert. Wie erklärt sich das? Die Entfernung zur Station kann ich als Ursache ausschließen. Ist da eine Problemlösung in Sicht?
 
Wenn man den zweiten Empfänger nutzen will um die Voice-ATIS abzuhören, nicht vergessen bei vpilot in die Textzeile .com both einzugeben. Ich meine mich zu erinnern, dass der nicht standardmäßig in vpilot aktiviert ist
 
Ich habe das gleiche Problem seit einigen Wochen. Ich stelle ATIS meist ein und lasse es eingestellt.
Hin und wieder empfange ich dann etwa eine halbe ATIS-Nachricht per voice, meistens gar nicht.

Aber nach euren Meldungen nehme ich an, dass das kein Problem von Swift oder Pulseaudio ist...
 
Am Mittwoch hat es durchgehend funktioniert, seither nicht mehr versucht.
Wovon hängt das denn nun ab?

Edit: Bzw. wurde das Problem mit diesem ATIS-Bot nun behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben