Keine Verbindung zum Sim

Robin Hopf

1141380
Hallo zusammen,

seit xPilot raus kam versuche ich hin und wieder das auch ans Laufen zu bekommen. Doch bisher hatte ich nie Erfolg...
Das Problem ist, dass xPilot immer sagt, dass X-Plane nicht läuft und eben keine Verbindung hergestellt werden konnte, obwohl ich schon im Cockpit sitze.
Habe schon sämtliche Sachen versucht, wie z.B xPilot in ein anderes Verzeichnis installieren, als Admin starten, Firewall aus, Defender aus, X-Plane Neuinstallation,...
Aber nie ein Erfolg gehabt. Bin mit meinem Latein echt am Ende...

X-Plane Version ist die 11.41

 
Servus,

welchen Port hast du denn im X-Pilot Client ausgewählt? Wenn es nicht 45001 ist; dann ist dies wohl der Grund.
Sonst muss ich auch passen.

--
Viele Grüße,
Nico Herschelmann
 

Michael Wellner

1024937
RG München - Event
Hast Du denn auch wirklich den xPilot-Plugin beim X-Plane im .../Resources/plugins installiert?
Einfach mal bei laufendem X-Plane unter Plugins schauen, ob der auch wirklich läuft.
manchmal sind die Lösungen zu offensichtlich, um gefunden zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Wellner

1024937
RG München - Event
Also danach läuft er jedenfalls. Ist auch sichergestellt, dass auf der 2. Seite der Plugins (Next) nicht noch ein weiterer Plugin für einen anderen Clienten (swift, xsquawkbox) läuft? Die vertragen sich dann auch nicht.
 

Robin Hopf

1141380
Also danach läuft er jedenfalls. Ist auch sichergestellt, dass auf der 2. Seite der Plugins (Next) nicht noch ein weiterer Plugin für einen anderen Clienten (swift, xsquawkbox) läuft? Die vertragen sich dann auch nicht.

Wie gesagt, das ist auf einem Frisch installieren X-Plane, lediglich die Scenerys und Aircrafts sind verknüpft (habe es aber auch schon ohne den Verknüpfungen versucht, so dass nur Default X-Plane + xPilot drauf ist)


Habe auch schon in der Firewall und im Router den Port extra freigegeben, wobei man das ja eigentlich nicht machen muss... wollte aber alles ausschließen.
Hab leider keinen 2 PC, wo ich das mal testen könnte.
 

Michael Wellner

1024937
RG München - Event
Ja, der ist wirklich fast jungfräulich und so sollte es eigentlich auch gehen. Firewall sollte keinen Einfluss haben, solange XP und xPilot auf dem selben Rechner laufen. Viel konfigurieren kann man da auch wirklich nicht. Ich könnte heute Abend gegen 18:00 Uhr im TS bei VATSim sein und Dir anbieten, dass wir dann gemeinsam nochmal drüber schauen.
 

Robin Hopf

1141380
Ja, der ist wirklich fast jungfräulich und so sollte es eigentlich auch gehen. Firewall sollte keinen Einfluss haben, solange XP und xPilot auf dem selben Rechner laufen. Viel konfigurieren kann man da auch wirklich nicht. Ich könnte heute Abend gegen 18:00 Uhr im TS bei VATSim sein und Dir anbieten, dass wir dann gemeinsam nochmal drüber schauen.

Gerne! Ich versuche pünktlich da zu sein.
 

Robin Hopf

1141380
Hast Du auch Microsoft Visual C++ Redistributable 2015, 2017, 2019 installiert, war bei mir das Problem? Einen Link findest Du unter "Minimum System Requirements" HIER

VG Sebastian

Hallo Sebastian,

ja sollte drauf sein.
Es wird zwar nicht in meinen installierten Programmen aufgelistet aber wenn ich es installieren will sagt er, es ist bereits diese Version oder eine Neuere installiert.
Wie ich das wo gelesen hab, soll das auch durch ein Windows Update standardmäßig mitgeliefert worden sein.

Hast du Win 10 und wird das bei dir unter installierte Programme aufgelistet?
 
Hallo Sebastian,

ja sollte drauf sein.
Es wird zwar nicht in meinen installierten Programmen aufgelistet aber wenn ich es installieren will sagt er, es ist bereits diese Version oder eine Neuere installiert.
Wie ich das wo gelesen hab, soll das auch durch ein Windows Update standardmäßig mitgeliefert worden sein.

Hast du Win 10 und wird das bei dir unter installierte Programme aufgelistet?
Bei mir war es definitiv nicht in Windows Updates enthalten und es wird auch, Stand heute, unter den Installierten Programmen aufgeführt:



Viele Grüße
Sebastian
 

Robin Hopf

1141380
Hm, wird bei mir doch angezeigt. Hab ich dann wohl mit was anderem verwechselt.
Also es sollte ja dann installiert sein.

Geht aber immer noch nicht :(

Habe es sogar nochmal neu runtergeladen und reparieren lassen.



 

Robin Hopf

1141380
Problem gelöst.
Der Fehler war, dass im X-Plane unter Network die UDP Ports falsch waren.
Einfach auf Reset geklickt und nun funktioniert alles :)
 

Laurin Stapf

1474422
Hallo habe ein eigentlich das gleiche Problem seit ich auf die Version 1.3.22 geupdatet habe connected sich xpilot nicht mehr mit Xplane und das nervt alles schon versucht, deshalb versuche ich mein Glück jetzt mal hier eventuell wisst ihr ja was?? ❓
 
Oben