Kleine Flieger werden auf mittlere Entfernung nicht angezeigt / Einstellung änderbar?

Hallo liebe X-Plane Gemeinde,

Gestern bei "VFR übt man mit Freunden" führte mich mein letzter Abschnitt nach Coburg. Dort meldete ein Pilot eines Kleinflugzeugs, das er am Haltepunkt steht und später, das er auf die Bahn rollt und startet. Ich befand mich zur gleichen Zeit im Gegenanflug, also ca 1NM entfernt.
Selbst weit reingezoomt (ich konnte die Rollwegmarkierung klar erkennen) war jedoch im Sim kein Flieger zu sehen. Später, als obiges Flugzeug zum Aufsetzen und Durchstarten reinkam, wurde es (auf deutlich kürzere Entfernung) einwandfrei angezeigt. Es handelt sich also nicht um ein Mapping Problem.

Ich nutze im Sim als evtl. ausschlaggebendes Plugin 3jFPS und habe dort die LOD Einstellungen aktiv. Könnte es sein, das 3jFPS den Flieger ab einer bestimmten Entfernung vollständig ausblendet? Dickschiffe kann ich jedoch im Sim bei gleichen Einstellungen ohne Probleme noch auf größere Entfernung (~5NM) erkennen bzw. werden diese beim Zoom angezeigt.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten bzw. weis um eine Einstellungsmöglichkeit einer Darstellungsentfernung für AI/X-Pilot Flieger?

Grübelnde Grüße
Bernd
FRS22N
 
Moin Bernd,
vielleicht war der andere Pilot auch mit einem anderen Sim unterwegs. Dann kann es vorkommen, dass Flugzeuge am Boden für dich schweben oder im Boden versinken.
Deshalb hast du das andere Flugzeug gesehen, als es in der Luft war.
 
Ja, meine Offets sind noch nicht korrekt, daher schweben alle kleinen Maschinen bei mir ÜBER dem Boden. eingesunkene Maschinen konnte ich bisher noch nicht registrieren. Als der Flieger beim Aufsetzen Bodenkontakt hatte, war er jedoch aus der Nähe eindeutig zu sehen. Somit sollte er auch aus der Ferne zu sehen sein.
Auch als der Flieger, als ich im Gegenanflug war, gestartet ist, also nicht mehr auf dem Boden stand, war er im Abflug und über der Bahn nicht zu sehen. Na mal schaun, nächste Woche Freitag ist wieder VFR Treff. Da werd ich wohl mal nen Technikabend einlegen und der Sache auf den Grund gehen.
 
es kann gut sein dass 3jfps dafür verantwortlich ist. ich selbst verwende xpilot mit konvertierten xcsl und diese werden mir auch auf jeder entfernung angezeigt ~10-30nm wenn nicht sogar mehr auch mit ranzoomen
 
Oben