Tim Niemann
1531041
Liebe Community,
bevor ich hier einige Newbie-Fragen stelle (ich hoffe das ist erlaubt), kurz zu mir: bin Mitte 40, interessierter Flugismulator-Nutzer und auch sehr interessiert an Vatsim.
Ich bin schon einige Stunden online bei Vatsim gewesen, habe mich aber bisher noch nicht mit meiner Cessna152 von der Parkposition weggetraut und habe gelauscht. Oh, und einen Radiocheck gemacht!
Ich hätte ein paar Fragen zum VFR-Fliegen in der Simulation. Da Anspruch von Vatsim nach einem Verständnis die Abbildung der Realität ist, darf man nur so fliegen wie in echt. Ich habe mir z.B. den Flugplatz Essen-Mülheim ausgesucht und die VFR-Karte gefunden:
- Wenn ich da jetzt eine Platzrunde fliegen wollen würde, würde ich beim Start von Runway 07 auf 1.400 ft steigen und dieses Pattern anhand der Landmarks nachfliegen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
- Das letzte Mal war kein Lotse online, da würde ich meinen Funk über Unicom 122.800 als Text senden, stimmt das?
- Falls z.B. nur der Center-Lotse EDDL online ist und kein Towerlotse in Essen, würde ich ihn wegen des Top-Down-Prinzips anfunken? Wäre das ein möglicher Funkspruch: "EDDL_Center, DETIM, parked at ramp 5 at EDLE, with information November, request taxi for VFR departure remaining in pattern, 2 touch and gos"?
- Da ich oft nur abends Zeit habe und VFR tagsüber besser ist, habe ich mir letztens den Flughafen KFRG an der amerikanischen Ostküste ausgesucht. Da war schönes Wetter und wenig Betrieb
, theoretisch hätte ich fliegen können. ABER: auf der VFR-Karte
ist kein Pattern eingezeichnet. Darf man dort dann keine Platzrunden fliegen?
- Und der Luftraum scheint dort (bin ja Laie) Class C zu sein, also Flug nur nach ATC-Anweisung, nicht so wie man will? Hätte der Controller einen Funkspruch der o.g. Art abgelehnt?
Kann mir jemand bitte einen kleinen Flughafen empfehlen, mit dem ich mit Lotsenbetreuung mal loslegen kann?
1.000 Dank und bitte nicht übelnehmen!
bevor ich hier einige Newbie-Fragen stelle (ich hoffe das ist erlaubt), kurz zu mir: bin Mitte 40, interessierter Flugismulator-Nutzer und auch sehr interessiert an Vatsim.
Ich bin schon einige Stunden online bei Vatsim gewesen, habe mich aber bisher noch nicht mit meiner Cessna152 von der Parkposition weggetraut und habe gelauscht. Oh, und einen Radiocheck gemacht!
- Wenn ich da jetzt eine Platzrunde fliegen wollen würde, würde ich beim Start von Runway 07 auf 1.400 ft steigen und dieses Pattern anhand der Landmarks nachfliegen, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
- Das letzte Mal war kein Lotse online, da würde ich meinen Funk über Unicom 122.800 als Text senden, stimmt das?
- Falls z.B. nur der Center-Lotse EDDL online ist und kein Towerlotse in Essen, würde ich ihn wegen des Top-Down-Prinzips anfunken? Wäre das ein möglicher Funkspruch: "EDDL_Center, DETIM, parked at ramp 5 at EDLE, with information November, request taxi for VFR departure remaining in pattern, 2 touch and gos"?
- Da ich oft nur abends Zeit habe und VFR tagsüber besser ist, habe ich mir letztens den Flughafen KFRG an der amerikanischen Ostküste ausgesucht. Da war schönes Wetter und wenig Betrieb

SkyVector: Flight Planning / Aeronautical Charts
Make your Flight Plan at SkyVector.com. SkyVector is a free online flight planner. Flight planning is easy on our large collection of Aeronautical Charts, including Sectional Charts, Approach Plates, IFR Enroute Charts, and Helicopter route charts. Weather data is always current, as are Jet Fuel...
skyvector.com
- Und der Luftraum scheint dort (bin ja Laie) Class C zu sein, also Flug nur nach ATC-Anweisung, nicht so wie man will? Hätte der Controller einen Funkspruch der o.g. Art abgelehnt?
Kann mir jemand bitte einen kleinen Flughafen empfehlen, mit dem ich mit Lotsenbetreuung mal loslegen kann?
1.000 Dank und bitte nicht übelnehmen!