[MAR 20th 2021] 3. Newbie Day Vatsim Germany

Zu Eventkalender hinzugefügt: 20.03.21

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bei allen Beteiligten bedanken (y) Das Event hat super viel Spaß gemacht, auch wenn ich das ein oder andere mal gut ins schwitzen gekommen bin 😅 Ich habe sehr viel dazu gelernt und habe im Anschluss glatt noch einen Flug gemacht. Freue mich schon sehr auf den nächsten Newbieday, dann aber als VFR'ler.

Viele Grüße und Happy Landings 🛬

Kann den Newbie Day nur weiterempfehlen und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken bei allen die dieses Event möglich gemacht haben. Sei es die ATC, die alle Fehler so akzeptiert haben und die Trainer die alle mit Herzblut dafür gesorgt haben das es einem leichtgefallen ist den ersten Funkspruch (sicher nicht der letzte) der Karriere zu machen. Freue mich auf viele weitere Flüge und hoffe man trifft sich das eine oder andere mal wieder. Gruß Stefan DLH7579

Vielen Dank für den wirklich tollen, aufregenden und lehrreichen Abend an alle vom Team. Ihr habt das wirklich toll gemacht, und die Geduld der Controller war wirklich bemerkenswert 🙈
Es hat superviel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf den nächsten Flug... ich hoffe mal, dass die ATC nicht zu sehr verzweifelt ;)

Viele Grüße aus der Einflugschneise vom EDDK,
Sandra

Hi!

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten. Das war ein unglaublich reiche Erfahrung. Ich fliege schon Jahre simuliert, allerdings allein. VATSIM eröffnet im wahrsten Wortsinn neue Horizonte.

Dank 1:
An alle Organisatoren. Ich kenne davon noch keinen, aber das war eine großartige Leistung.

Dank 2:
An Jutta, unsere geduldige Trainerin. Sie hat uns heil hin und her gebracht. Ihre Erklärungen waren Gold wert. Nur mit "Buchwissen" wäre das nicht möglich.

Dank 3:
An Marcel, unseren Lotsen am EDLW. Seine ruhige Art hat viel Nervosität genommen.

Dank 4:
An die Gruppe 10. Hab Eure Namen vergessen. Hat Spaß gemacht.

Dank 5:
An Maurice, meinen PMP-Mentor. Ich hatte einen kleinen Wissensvorsprung. ;-)

Gruß aus Bremen
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. War richtig toll. Gute Organisation. Nette Trainer.
Ich hatte IFR. Haette gut daran getan mal die Strecke vorab abzufliegen. Meine Flusi hatte Probleme mit dem AP. Eventuell schon 1 Tag vorher einstellen.
Auch waere ein Radiocheck direkt nach dem Client Connect ganz gut. Dann kann man sich gleich daran machen Probleme zu loesen, wie es bei mir war. Musste letztendlich nur den Client neu starten. Sind aber gleich 20min draufgegangen mit Fehlersuche.
Schoenen Sonntag Euch
Andreas

Auch ich möchte mich herzlich für das tolle Erlebnis bedanken. Unser Trainer Tobias hat einen tollen Job gemacht! :) Eine unglaubliche Erfahrung. Immer wieder interessant wieviele Fehler man in Stresssituationen begeht. Danke an die geduldigen Lotsen und Mitflieger gestern! Einziger Tipp für das nächste mal... gebt die Strecken schon ein wenig vorher bekannt. Man hätte dann die Stecke schon mal in jede Richtung abfliegen können. So war es etwas kurzfristig.
Ich hoffe ich darf das nächste mal nochmal am Newbie Day teilnehmen! Ich würde gerne auch die VFR-Erfahrung mit Euch machen!

Gruß, Timo (N312ST)

An Marcel, unseren Lotsen am EDLW. Seine ruhige Art hat viel Nervosität genommen.
Das kann ich absolut bestätigen! Danke Marcel, für deine ruhige und souveräne Art. Das hat uns allen, auch mir, sehr gut getan. (y)

Natürlich bedanke auch mich mich bei meinem tollen, netten "Dortmund-Trüppchen". Es hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht. Und auch als Trainer lernt man immer wieder neu hinzu. (y)

Ja, ich gebe zu, das ich vor dem Event schon ein wenig Muffe-Sausen hatte. Aber Jan Macherius hat mir durch seine Art und Erklärungen ziemlich schnell alle Bedenken weggefegt, Danke !
Umso positiv überaschter war ich, wie gut alles geklappt hat. Klar, kleine Fehler schleichen sich schon nochmal ein, aber nicht so doll, das die Controller gleich Ohren-Krebs bekommen.
Und ich habe sehr deutlich gemerkt, dass das Mentoren-Programm eine wirklich tolle Sache ist.
Ich fühlte mich ziemlich gut vorbereitet. Da geht mein Dank für seine unendliche Geduld und Verständnis an Oliver Grützmann.
Rundum ist dieser Newbee-Day eine tolle Sache und ich bin froh, das so ein Event stattfindet.
Mein Dank an alle, die daran teilgenommen haben

Auch von meiner Seite ein riesen Dank an alle Beteiligten für die perfekte Organisation, die Ruhe und Geduld mit uns Newbies und, nicht zu vergessen, auch den Spaß an der Sache. War für mich persönlich die bisher beste Erfahrung im Flugsimulator. Freue mich auf zukünftige Newbie-Days (diese werde ich mit Sicherheit noch brauchen) und weiteren Runden im Vatsim Netzwerk.

Von mir auch 'n herzlichen Dank und ein großes Lob an das ganze Team!!

Hat alles super geklappt! Vom freundlichen Empfang im Teamspeak (Danke Sven!) bis zur Nachbesprechung in Münster.
-> An der Stelle dann natürlich noch mal ein besonderes Lob an den Manfred, der unsere Gruppe 3 so geduldig durch alle "Höhen und Tiefen" gelotst hat! ;)

Tatsächlich hätte ich auch gerne an beiden Varianten (VFR und IFR) teilgenommen... das Event auf zwei Termine aufzuteilen wäre da natürlich großartig! (nur mal als Idee, der Orga-Mehraufwand ist mir natürlich bewusst!)

Und gibt es eigentlich einen besonders geeigneten Tag/Uhrzeit/Termin in der Woche, an dem man als Newbie gut im Teamspeak aufschlagen kann um an ein paar neue Infos zu kommen? Oder einfach auf gut Glück versuchen?

Grüße aus Ehrenfeld... :)

Vielen Dank auch von mir an alle, die bei der Organisation und Durchführung von diesem wirklich tollen und lehrreichen Newbie Day mitgemacht haben. Dadurch, dass immer ein Trainer da war, den man bei Unklarheiten fragen konnte, war meine Aufregung nach kurzer Zeit komplett verflogen. Genau das hatte ich mir von dem Event erhofft.

Richtig gefreut habe ich mich, als ATC mich einen kleine Haken wegen Traffic schlagen lassen hat. Als bisheriger Offline Flieger kennt man das gar nicht ;)

Ich denke, man sieht mich künftig öfters im Vatsim Luftraum :D

Jan Macherius

1526807
PTD - Trainer
Und gibt es eigentlich einen besonders geeigneten Tag/Uhrzeit/Termin in der Woche, an dem man als Newbie gut im Teamspeak aufschlagen kann um an ein paar neue Infos zu kommen? Oder einfach auf gut Glück versuchen?
Hallo David, vielen Dank für deine netten Worte, auch mir als Trainer hat das ganze Event einen Riesenspaß gemacht. Auf deine Anfrage hin ergreife ich gleich mal die Initiative:

Wenn du wissen möchtest welche ATC-Stationen gerade online sind kann ich dir unter anderem VATSpy empfehlen. Interessiert dich im Voraus wann welche ATC–Stationen besetzt sein werden, lohnt sich ein Blick auf dein Dashboard: https://vatsim-germany.org/membership.

Du kannst uns natürlich immer hier im Forum anschreiben und wirst auch auf deine konkrete Frage zeitnah eine Antwort erhalten, das ist überhaupt kein Problem. Für einen persönlichen Kontakt im TeamSpeak schau einfach mal rein, irgend jemand wird immer online sein und je später der Abend umso mehr wirst du dort finden. Habe keine scheu dich mit deinen Fragen an uns zu wenden, wir helfen gerne und haben auch alle mal bei null angefangen 😉

Ich möchte mich auch recht herzlich Bedanken.

Erste Dank geht an die Orga, die es möglich machen, dass es sowas gibt und sich auch viele von Euch die Zeit nehmen und mit uns üben.

Der zweite Dank, geht an unseren Trainer Tobias, der es echt super rüber gebracht, obwohl wir ja wirklich noch in den „Kinderschuhen“ stecken.

Bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit hatte, bei dem Abend mit zu Fliegen! Kann es nur JEDEM empfehlen!

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Das Feedback der Lotsen und Trainer hat mich erreicht und ihr habt euch wirklich klasse geschlagen. Ich habe nur Gutes über euch gehört, teilweise hieß es, dass ihr manchen Piloten, der schon länger dabei ist, übertroffen habt. Großes Lob daher auch von meiner Seite

Danke an alle. War richtig toll. Gute Organisation. Nette Trainer.
Ich hatte IFR. Haette gut daran getan mal die Strecke vorab abzufliegen. Meine Flusi hatte Probleme mit dem AP. Eventuell schon 1 Tag vorher einstellen.
Auch waere ein Radiocheck direkt nach dem Client Connect ganz gut. Dann kann man sich gleich daran machen Probleme zu loesen, wie es bei mir war. Musste letztendlich nur den Client neu starten. Sind aber gleich 20min draufgegangen mit Fehlersuche.
Schoenen Sonntag Euch
Andreas
Das nehme ich so mit. Bisher waren die 90 Minuten vor dem Event immer als Problemlösung gedacht, aber ggf. machen wir das zusätzlich nochmal einen Tag vorher, wenn sich da Leute finden, die unterstützen können. Danke für dein konstruktives Feedback.

Auch ich möchte mich herzlich für das tolle Erlebnis bedanken. Unser Trainer Tobias hat einen tollen Job gemacht! :) Eine unglaubliche Erfahrung. Immer wieder interessant wieviele Fehler man in Stresssituationen begeht. Danke an die geduldigen Lotsen und Mitflieger gestern! Einziger Tipp für das nächste mal... gebt die Strecken schon ein wenig vorher bekannt. Man hätte dann die Stecke schon mal in jede Richtung abfliegen können. So war es etwas kurzfristig.
Ich hoffe ich darf das nächste mal nochmal am Newbie Day teilnehmen! Ich würde gerne auch die VFR-Erfahrung mit Euch machen!

Gruß, Timo (N312ST)
Von mir auch 'n herzlichen Dank und ein großes Lob an das ganze Team!!

Hat alles super geklappt! Vom freundlichen Empfang im Teamspeak (Danke Sven!) bis zur Nachbesprechung in Münster.
-> An der Stelle dann natürlich noch mal ein besonderes Lob an den Manfred, der unsere Gruppe 3 so geduldig durch alle "Höhen und Tiefen" gelotst hat! ;)

Tatsächlich hätte ich auch gerne an beiden Varianten (VFR und IFR) teilgenommen... das Event auf zwei Termine aufzuteilen wäre da natürlich großartig! (nur mal als Idee, der Orga-Mehraufwand ist mir natürlich bewusst!)
Die Routen wollten wir etwas früher veröffentlichen, befanden uns aber bis zuletzt in der Abstimmung. Machen wir das nächste Mal früher. Eine Trennung der Termine in IFR/VFR habe ich zwar nicht direkt vor (werde das aber auch nochmal intern besprechen), aber der Newbie Day ist 2x im Jahr angestrebt. Du wirst dich also in der zweiten Jahreshälfte definitiv auch VFR anmelden können, wenn du möchtest. Danke für dein konstruktives Feedback.

Grüße aus Ehrenfeld... :)
Eigentlich sind alle Tage gut. So ab 18 Uhr ist oft was los, die Prime Time ist zwischen 20 und 22 Uhr (lokal). In den Channels "Chat" kann man immer gut fragen und um Hilfe bitten. Einfach sagen, dass du nach dem Newbie Day noch ein paar Fragen hättest oder Hilfe brauchst. In den Channels, die "ATC" heißen, bist du genau so willkommen, aber da dort gelotst wird und keiner gerne gestört wird, wenn er sich konzentrieren muss, bitte dort auf Nachfragen verzichten (es sei denn die Jungs und Mädels sagen dir, dass du gerne fragen kannst ;) )

Beste Grüße und vielen Dank nochmal euch Allen!

Sven

Tele Tesch

1552382
Hallo Tele,

der Newbie ist leider schon vorbei, eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Rechtzeitig vor dem nächsten Newbie Day wird es wieder einen neuen Anmeldethread geben!

Beste Grüße

Sven
Ich habe es mir fast schon gedacht :) Einen Versuch was es aber wert... Danke für die Rückmeldung! Ist schon absehbar, wann der nächste Anmeldethread für den nächsten Newbie Day geben wird? Den will ich auf gar keinen Fall verpassen :)

Auch wenn ich mich dadurch in Gefahr begebe gerade jetzt in die "Schusslinie" zu begeben würde mich hier gerne nochmal melden und mich entschuldigen.

Ich war einer der letzten der sich angemeldet hat und habe den Termin am 20. verschwitzt bzw. aus irgendwelchen Gründen am 30. in den Kalender eingetragen. Dass ich ab dem 15. mit der Familie in die Quarantäne gezwungen wurde und es danach etwas drunter und drüber ging, trug vermutlich nicht wirklich dazu bei, den Fehler durch Einsehen des Forums rechtzeitig zu bemerken.

Ich hoffe ich habe niemandem dadurch einen dringend benötigten Platz weggenommen und hoffe, dass das kein Ausschlusskriterium für den nächsten Newbie-Day ist.

Oben