MS Flight Simulator 2020

Lustig, dass in manchen Videos teilweise Stellen zusehen sind wie der MSFS dann doch auch aussehen kann.
Klar, dass Städte wie Rom, München, London, New York und so ziemlich jede Großstadt in den USA hochdetailiert aussieht. Doch da wo eben 3D-Scans fehlen, fehlen diese eben.
An sich eine echt coole Idee und habe mir das schon lange gewünscht. Fragte mich auch, ob es nicht möglich ist live quasi die 3D-Welt aus Google Earth/Maps zu streamen. Wäre doch lustig :)

Aber, was man so sieht sind die Flugzeuge wirklich sehr schön im Detail umgesetzt. Was die Flugeigenschaften betrifft - warten wir mal ab.
Es ist ja wohl auch klar, dass dies ein "open-beta"-release wird da sie ja noch nicht alles veröffentlichen und bringen woran man eben arbeitet (Stichwort: Hubschrauber).
Aber nun ja, was wollen/brauchen wir verwöhnten P3D-Flieger denn?

Endlich echt aussehende Städte/Landschaften, noch realistischeres Wetter sowie echte Regenwolken, Effekte in den Wolken (realistische Schattenbildung), schöne Flieger und vor allem aber ein endlich realistisches Night-Environment auf der Erde!
Wenn man einmal MSFS bei Nacht gesehen hat, hat man keine Lust mehr auf P3D+BlackMarbe+Orbx :D

Ich bin gespannt, auch wenn ich in 2020 keinen meiner Addon-Favoriten (FSL, PMDG, QualityWings) für den MSFS erwarte, wird dies doch fürs erste aber dennoch ein echt hübscher und zukunftsträchtiger VFR-Simulator!
Achso: Nach dem FSX gibt es ENDLICH wieder Musik im Menu und Ladescreen :love: Wer hat's nicht erwartet? Wird eben doch grundsätzlich ein Spiel, kein echter Simulator :p :D

PS: Features wie Pushback oder so 'Käs hätten sie sich sparen sollen! Das zeigt aber nur, für welche Basis dieses Spiel angesetzt ist. Für die, die son Spiel brauchen und wollen. Ist doch voll cool. Mit dem Xbox Controller mal durch die Städte fliegen ...
Ich hoffe so sehr, dass man all diesen zu 50% umgesetzten Käse ausstellen/deaktivieren/löschen kann. Ich brauche weder unnötige Checklist-Features, vCo-Piloten, Pushbacker oder sowas. :D
Und das manche Streamer sagen, dass diese Premium Deluxe Professional Wow Hammer Airports auf einem Addon-Niveau sein sollen, .. da bin ich sehr gespannt! In dem Preview-Video wo sie Frankfurt zeigen sieht man links von der 25C (Taxiway Mike) einen schönen Hüpel)

Vielleicht sind es detailliertere Airports wie sie ihre KI berechnen und rendern kann aber nun ja... warten wir ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Handcraftet Airports sehen in der Tat alle recht "gameish" aus. Ich denke da greifen wir zumindest bei denen die wir selbst oft anfliegen lieber auf gewohnte Payware Anbieter zurück. ,

Innsbruck zum Beispiel ist landschaftlich wirklich toll gestaltet. Aber vom Airport her. Mmmmh.
Ja, das kommt dem Airport schon sehr nahe. Aber alles andere... Da is kein MPREIS Markt vor der Piste, der GA/Segelflug bereich auf der Nordseite besteht aus Baukastenhäuschen, und auch der generelle Airport und Landside sind in ihren Details nicht unseren hohen Ansprüchen genügend. Das wird in Frankfurt wohl nicht anders sein.

Kai Bock

955925
Der ein oder andere kann vermutlich für 5 Euro pro Flughafen auf den einen oder anderen lokalen Supermarkt verzichten.

Ich frage mich eher wie es wohl weiter gehen wird. Wird MS regelmäßig selber neue Flughäfen und neue Flugzeuge veröffentlichen? Was genau meint MS damit, wenn sie sagen, dass sie alle paar Monate DLCs veröffentlichen?

@Timm Rehberg
Die verwöhnten P3D Flieger?? Du meinst aber den Simulator, der ohne ein einziges Addon so aussieht wie ein etwas besserer FSX bei dem die mitgelieferten Standardairports mehr als nur schrottig sind? Oder vergleichst Du einen mit Szenerien und Addons für 1.000,-+ Euro aufgemotzten P3D mit einem nackten MFS der davon nur einen Bruchteil kostet?

Warum hätten sie sich Pushback und son ' Käs sparen sollen? Wäre doch sinnvoller wenn solche Features anstatt gar nicht lieber von Anfang an vernünftig implementiert worden wäre oder muss der moderne Simmer von heute unbedingt Geld für jeden Mist auf den Tisch legen? Was meinst Du denn mit und son 'Käs. Was denn noch für Features?

Wieso zeigt ein nur halbherzig umgesetzter Pushback für welche Basis dieses Spiel angesetzt ist?

Ich hätte noch 5 andere Fragen zu Deinem Posting die kommen vermutlich morgen...

Ein wie ich finde sehr schöner Text zum (voraussichtlichen) Zustand des MSFS bei Release:

Jo, der Text ist wirklich sehr treffend!
Hab keine Erwartungen, dann wirst du nicht enttäuscht. Man denke einfach mal an Standard FSX, XP11 (oder welchen Sim auch immer) zurück und vergleiche die Version mit dem was jetzt kommt. Wir sind einfach mit so vielen Plugins und Tools verwöhnt und viele setzen diesen Maßstab bei einem komplett neuen Sim an.
Fraglich, ob man dann überhaupt zufrieden sein kann, wenn man diese Erwartungen an Tag 1 hat.

Ich bin einfach gespannt und lass mich überraschen was uns da in 14 Tagen erwartet. :D

Ich persönlich wäre schon dann sehr zufrieden, wenn endlich diese elende Frickelei mit ini- und config-Dateien der Simulatoren ein Ende hätte. Gefühlt bastele ich mehr an meinem X-Plane rum als dass ich fliege, auch um diverse Unzulänglichkeiten zu übertünchen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Wetter-, Wolken und Sky-Texturen ich schon ausprobiert habe... 🤷🏼‍♂️🙄

Michael Krause

810881
RG München - NAV
RG München - Mentor
Ich persönlich wäre schon dann sehr zufrieden, wenn endlich diese elende Frickelei mit ini- und config-Dateien der Simulatoren ein Ende hätte. Gefühlt bastele ich mehr an meinem X-Plane rum als dass ich fliege, auch um diverse Unzulänglichkeiten zu übertünchen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Wetter-, Wolken und Sky-Texturen ich schon ausprobiert habe... 🤷🏼‍♂️🙄
Solang ich das tun kann bin ich eigentlich froh - wenn man mir die Möglichkeit nimmt und ich nur die Option hab mit den "Unzulänglichkeiten" zu leben, dann wird es blöd - ich muss ja nicht frickeln... ;) aber ja, ich weiß was du meinst.

Kai Bock

955925
In Innsbruck aber nicht! Der liegt nunmal genau in der Anflugbefeuerung auf die 26...
Mag für Dich gelten, ich kenne den Supermarkt nicht und der wäre mir herzlich egal. Vorausgesetzt die Dinge, die für mich wichtig(er) sind, sind möglichst authentisch drin. Apron, Parkpositionen, Taxiways, Beschilderung, Airportgebäude und Dinge die direkt zum Flughafen gehören wie Tower und sonstige Gebäude.

Und wie gesagt für 5 Euro nehme ich auch gleich ein Zehnerpack an und verzichte gerne auf das ein oder andere Gimmick, was ich bei anderen ansonsten vielleicht drin hätte. Wenn da allerdings die Hälfte fehlt, Designatoren falsch sind etc., dann sind selbst 5 Euro zu viel.

Ich hab mir mal die drei Editionen angeschaut (https://www.pcgames.de/Microsoft-Fl...halte-der-drei-Editionen-vorgestellt-1354104/). Das hat Microsoft ja recht clever zugeschnitten, muss man sagen. :) Die 70-EUR-Version bietet schon recht viel, die 90-EUR-Version dann im Vergleich recht wenig (vor allem bei den Flugzeugen werden vor allem Varianten der Standard-Version dazugepackt), und die 120-EUR-Version hat dann wieder einige recht attraktive Beigaben, sowohl bei den Flughäfenzeugen als auch bei den Airports. Der wichtige deutsche Markt wird mit EDDF gelockt, das ist schon nicht doof. ;) Im Ergebnis würde ich vermuten, dass entweder die 70-EUR-Version oder aber gleich die 120-EUR-Version gekauft wird, und dass kaum jemand zur mittleren Schiene greifen wird.

Da man langfristig eh wieder hauptsächlich mit Payware-Addons unterwegs sein wird, wird's bei mir wohl die 70-EUR-Standardversion.

Zuletzt bearbeitet:

Kai Bock

955925
Da man langfristig eh wieder hauptsächlich mit Payware-Addons unterwegs sein wird, wird's bei mir wohl die 70-EUR-Standardversion.
Ich kaufe auch die 70 Euro Version. Ob ich dann im Nachhinein auf die "große" Version upgrade mache ich von der Qualität der handgebauten Airports abhängig. Ich schau mir also in Ruhe an wie diese Airports der Standardversion aussehen und wenn diese meine Ansprüche erfüllen mach ich das Upgrade.

Lustig ist übrigens, dass seit der ersten Alpha immer noch EDDS nicht verfügbar ist ... dafür zahlreiche Kleinst-Flugplätze von denen ich teilweise noch nie was gehört habe... Laut Alpha Forum haben auch noch weitere größere Airports gefehlt ... Sehr merkwürdig.

Oben