MS Flight Simulator 2020

Hallo, brauche mal wieder Hilfe. Kann das neueste MSFS Update 6 nicht laden. Nach Start des Sim kommt die Meldung das das Update verfügbar ist. Im Store kann ich keins finden. Habe die Premium Deluxe Edition. Gehe dort auf "Verwalten", dann auf "Starten". Der Sim startet wieder mit der Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Im Store kann ich keins finden.... Und ewig grüsst das Murmeltier.

Was mache ich falsch, oder?

Viele Grüße, Günter

RÜCKMELDUNG: Problem gefunden. Habe ja die Storeversion. Bis zum update 5 hat der download immer gut geklappt. Hatte einfach die x-box nicht auf dem Rechner - brauch man wohl jetzt (nur die Game-Bar). Dann von x-box gestartet, download und update hat eine gute halbe Stunde gedauert. Erster Flug von EDSB mit c172 gestartet, Einstellungen Hoch mit ca. 40-45 fps. Szenerie meiner Heimatumgebung viel realistischer geworden. Hoffentlich ist das überall so. Vielen Dank für eure Tipps. (i7 6700 3,4 ghz, rtx 2070s, 32 GB Speicher).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauche mal wieder Hilfe. Kann das neueste MSFS Update 6 nicht laden. Nach Start des Sim kommt die Meldung das das Update verfügbar ist. Im Store kann ich keins finden. Habe die Premium Deluxe Edition. Gehe dort auf "Verwalten", dann auf "Starten". Der Sim startet wieder mit der Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Im Store kann ich keins finden.... Und ewig grüsst das Murmeltier.

Was mache ich falsch, oder?

Viele Grüße, Günter
Das Problem hatte ich gestern auch. Lösung via XBOX-app steht zum Beispiel hier in den Kommentaren:

Das Problem hatte ich gestern auch. Lösung via XBOX-app steht zum Beispiel hier in den Kommentaren:
Das hat bei mir tatsächlich funktioniert. Vielen Dank

Die Probleme hatte ich gestern auch. Bei mir half letztlich nur die Deinstallation der XBox-App und deren erneute Installation. Danach funktionierte alles wieder: das vorher nicht aufgefundene Update war verfügbar, auch meine vorher verschwundnen Käufe konnte ich wieder sehen.

Vor der Neuinstallation der XBox-App habe ich allerdings auch noch die temporären Dateien gelöscht und für die Browser alle Sessions/Caches/Cookies gelöscht. Dies nur der Vollständigkeit halber falls es da Zusammenhänge mit der XBox-App geben sollte...

Gruß,
Jens

Vielen Dank für eure Antworten. Habe die xbox schon seit dem Erscheinen vom msfs. Vll muss ich die mal aktualisieren. Werde eure Vorschläge mal durchführen. Danke, Günter

Bei Steam ist nichts zu ändern!
Steam öffnen -> Steam lädt Update vom MSFS -> MSFS starten und Update laden -> Marketplace WU6 "kaufen" und Inhaltsmanager Updates herunterladen

Aus dem Kapitel: we fixed one thing but broke another (not noticing in QA for sure).... Nachtbeleuchtung ist leider verbuggt mit render scaling über 100. Warum testet da keiner was vorher?

Ich weiß es nicht, wenn dann letzteres, wobei ich mir das auch nicht vorstellen, kann, denn sobald ich sehr nahe komme, wirds besser...

Screenshot.png

Settings.png

NAT.png

Specs.

Win10
i7-8700k @5GHz
RTX3080 TUF
32GB DDR4 RAM
Spiel ist auf einer 500GB M2.2 SSD
175Mbit VDSL Anschluss
ist bei mir tatsächlich auch... Habe mal mit der Drohnenkamera probiert und da wird erst ab einer bestimmten Höhe die Umgebung richtig geladen....
Zwischen AA und Wolken steht alles auf Ultra und "100"

Tobias Gövert

1272780
RG Düsseldorf - Mentor
Danke fürs checken! :)
Habs im Forum und Zendesk mal reported. Könnt ja upvoten/nen Kommentar dort lassen :)

Tobias Marx

1483029
Ich hab nun seit einer gefühlten Ewigkeit den Sim wieder gestartet... hab mal ein bisschen um LOWZ rum gegurkt - und festgestellt, dass dort, wie ganz am Anfang als der Sim rauskam, diese merkwürdigen "Zacken-Berge" aus dem Flachland 3 km in die Höhe ragen, wo eigentlich nichts sein dürfte. Ist das bekannt? Ansonsten finde ich, dass die Alpen nun eigentlich auch nicht besser aussehen als davor, leider :-(

Ähm, sprichst Du wirklich von MSFS?

Das mit den Spikes muss ich mal überprüfen. Aber selbst im überkritischen MSFS-Forum sind kaum Kritiker zu finden. Die Alpen fand ich schon vor dem Update hervorragend und jetzt unfassbar gut. Was erwartest Du denn? Den Luftzug, wenn Du das Fenster der C172 öffnest oder fehlen Dir die Kühe auf den Almwiesen?

Simflight hat einen guten und auch nicht zu schonenden Bericht zum Update gebracht, den ich vollumfänglich teile. Nicht nur zu den Alpen, aber gerade von den Alpen mit etlichen Screenshots.
Ein paar Zitate:
Asobos Höhenmodell at its best! Betrüblich ist nur, dass die Server stottern, es gibt immer mal wieder Nachladeprobleme und Texturmatsch, wie weiland beim FSX. Schade! Wenn aber die crispen Texturen und das scharfe Höhenmodell funktionieren… geradezu ein VFR-Orgasmus!
Auch unangenehme Nebenwirkungen (Spikes in der Landschaft, Ruckler im Ablauf, Dysfunktionen) habe ich diesmal keine festgestellt. Beim sechsten Mal also endlich mal ein “funktionierendes Update”… da fällt ein Stein vom Herzen.
Die Felsgrate sind scharf, die Gipfel schroff, die Abhänge mit Halden und Fissuren haben wirklich Profil, Kanten sind auch Kanten – das sieht super aus! Die Gebäude auf dem Säntisgipfel entsprechen nicht 1:1 der Realität, aber sie sind annehmbar repräsentiert. Uns zieht es ohnehin zu Höherem. Südwärts geht es zunächst zum Walensee, dabei die Churfürsten kreuzend, und jaaaa… so macht der Überflug Spaß, sie sind um Einiges erkennbarer, als in der vorherigen Version!
Asobo hat die Aussichts- und Erlebnisplattform hierher auf das Jungfraujoch gestellt, das ganze Panorama wirkt majestätischer und immersiver. Top of the top sagen die Schweizer Werbepoeten zu diesem Platz, und auch beim VFR-Flugsimulieren ist kaum eine Steigerung vorstellbar.
Optisch und bei der Performanz ist MSFS der mit Abstand beste Flugsimulator aller Zeiten

Also jedenfalls der P3D samt Switzerland Professional und dazu noch Global Ultimate war nicht annähernd so gut wie die Alpen beim MSFS out of the box.

Und ändere bitte die Größe des Rolling Cache, weil sonst womöglich der Cache nicht sauber erneuert wird. Darauf wurde zumindest im MSFS Blog hingewiesen.

Vielleicht sollten wir mal einen Sticky Thread mit Tricks und Tipps zum MSFS einrichten…
Hier zum Beispiel aktuelle Performance Tipps: https://www.flightsimulator.blog/2021/09/09/performance-boost-tricks/
Aktuelle Tipps zu den Grafik-Einstellungen: https://www.flightsimulator.blog/2021/09/08/best-graphics-settings-guide/
Und nochmal die Hinweise, die man sich vor dem Aufspielen eines Updates kurz anschauen sollte:

BEFORE the update do the following:​

1. Ensure you’ve undone any modifications to your config file, and especially make sure it is not set to read only - and especially make sure the file location at the bottom of the file matches where your MSFS installation is (where the “Official” folder is)
  2. Make sure you’ve set your internet bandwidth in the sim to “unlimited” to avoid file looping during the install
  3. Uninstall Navigraph beta data using the Navigraph uninstaller to avoid sim nav data problems - DO NOT just move or delete the Navigraph data folder in your community folder - moving it back CAN cause problems, so an unistall/reinstall is needed (and very quick to do)
  4. Empty your community folder using any of the possible methods including:
  • Moving everything to somewhere else (cut/paste)
  • Renaming the folder temporarily (a new one is created automatically if “community” doesn’t exist)
  • Using an add on linker (such as here - other add-on linkers are available) - probably by far the easiest way if you have large numbers of add-ons
  1. Make any back ups of settings etc in the C:\Users\username\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache you feel necessary (see post above for more details on backups)

DURING the update​

1. If the installer tells you it needs to download the whole sim (125Gb+) make sure that the installer has found the correct path to where your sim files are stored - if not, make sure you change that path before you click update - if you do this, it should then scan the path with the correct files and only download the ones it actually needs by way of update. This can happen if the file path in your config.opt file (right at the bottom of the file) isn’t correct - maybe something messed up from step 1 in the “before update” list above or somethign random

AFTER the update but BEFORE flying:​

1. Delete your rolling cache if you use it
  2. Check the Content Manager for any additional packages that must be downloaded or updated
  3. Because this is a world update, check the Marketplace for the new free World Update content - dson’t forget this - or you won’t see the new content!
  4. Check all settings in the sim - especially data settings (can be switched to offline) and graphics settings (can be reset to medium) as well as rolling cache has been known to turn on if you have it off)
  5. A sim restart (and indeed a full PC reboot) are also recommended good practice before actually flying

AFTER Flying​

1. Once you are sure the sim is working “clean” you can add back your community folder stuff (reverse the process you used above)
  2. If you then have problems/CTDs/lock ups etc, at least you know that it is most likely down to some conflict with the stuff in your community folder
  3. If the sim is CTD etc even with an empty community folder, conflicts have also been known to happen with 3rd party marketplace purchases - so an extra troubleshooting step would be to remove those from the Content Manager and see if the issues are resolved before zendesking the problem

Additional notes:​

• AFC_Bridge, Aerosoft-CRJ, PMDG DC-6, lorbusi-content-hooks are believed safe to “just move/remove” from the community folder and can be simply put back [but obviously they won’t work until you put them back]
  • At the time of release, the servers will be VERY busy - you may be better to wait a few hours before attempting to download if the update is very big (World Updates tend to be 10-20Gb or even more) and you have a generally slow internet connection (or even a fast one…it doesn’t always help )

Oben