openflightmaps: rote Zonen (nicht ED-R)

guten Abend,

bei meiner virtuellen VFR-Reise den Rhein aufwärts ist mir heute erneut ein rot gefüllter Bereich mit schwarzer Umrandung in der openflightmap aufgefallen. Wie auf den Bildern zu erkennen umfasst dieser den Rhein westlich von Frankfurt. Weiterhin ist mir eine solche Zone bereits in Neuwied aufgefallen. Interessanterweise ist dieser nur bei maximaler Zoomstufe sichtbar, auf der pdf-Streckenkarte ist er nicht verzeichnet.

Weiß jemand was dies bedeutet? Vermutlich will mich das rot ja vor irgendetwas warnen oder abhalten. Was muss ich mit meiner kleinen Cessna da beachten?


neuwiedrotlzjvf.jpg
rotezoneqmjc5.jpg

mit freundlichen Grüßen,

Tristan
 
Laut Vergleich mit der ICAO-Karte sind das anscheinend Vogelschutzgebiete. Dort sind Überflüge unterhalb von 2000ft AGL zu vermeiden. Für weitere Details wird dort zusätzlich auf die AIP ENR verwiesen.
Im ICAO Chart grün umrandet und gepunktet. Weiters steht dort auch, für welche Monate das gilt (das erste Beispiel etwa nur 10-03, also Oktober bis März).
 
Oben