Ich habe das Gefühl, dass ich irgendeinen dummen Anfängerfehler mache. Sobald ich Airborne bin, trimmt das Trimrad automatisch sehr stark, gleichzeitig habe ich alle 30 sek ein Geräusch, als würde irgendwo ein Luftwiderstand entstehen. Die Powersetting bleibt aber recht konstant. Irgendwo habe ich was übersehen, glaub ich
Moin!
Ich hab dir hier mal was rausgesucht:
Speed Trim SystemThe Speed Trim System (STS) is a speed stability augmentation system designed to improve flight characteristics during operations with a low gross weight, aft center of gravity and high thrust when the autopilot is not engaged. The purpose of the STS is to return the airplane to a trimmed speed by commanding the stabilizer in a direction opposite the speed change. The STS monitors inputs of stabilizer position, thrust lever position, airspeed and vertical speed and then trims the stabilizer using the autopilot stabilizer trim. As the airplane speed increases or decreases from the trimmed speed, the stabilizer is commanded in the direction to return the airplane to the trimmed speed. This increases control column forces to force the airplane to return to the trimmed speed. As the airplane returns to the trimmed speed, the STS commanded stabilizer movement is removed.
STS operates most frequently during takeoffs, climb and go-arounds. Conditions for speed trim operation are listed below:
- STS Mach gain is fully enabled between 100 KIAS and Mach 0.60 with a fadeout to zero by Mach 0.68
- 10 seconds after takeoff
- 5 seconds following release of trim switches
- Autopilot not engaged
- Sensing of trim requirement
Das Speed Trim System soll den Piloten also unterstützen, eine getrimmte Geschwindigkeit zu halten und die sog. Stick Force, also die Kraft (welche du im Sim natürlich nicht physisch spürst) die du benötigst um den Yoke um die Y-Achse zu bewegen, zu reduzieren.
Angenommen du würdest versuchen, die getrimmte Geschwindigkeit durch reines Drücken zu erhöhen, würdest du einen höheren Widerstand fühlen, umgekehrt genauso.
Da das System v.a. kurz nach Liftoff reinkickt, wird das vermutlich die Bewegung der Trimmung erklären.
Hast du einen Hardware Fahrwerkshebel? Wenn ja, dann funktioniert das nicht so recht mit der 737 aufgrund der OFF-Position.
Grund: die aktuelle Position der Hardware wird konstant in den Sim gesendet, wodurch du den Hebel im Flieger auch durch Anklicken mit der Maus nicht in eine andere Position setzen kannst. Das wäre meine einzige Erklärung, weshalb du das Fahrwerk später nicht ausfahren konntest.
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: