Probleme mit Mikrofon via Xpilot Alpha

Hallo Community

ich bin neu hier und habe aktuell unglaubliche Probleme mit meinem Headset.
Das Problem: Lotsen können mich nicht bzw. nur sehr schlecht hören. Ich weiss nicht woran es liegt. Wenn Xplane geschlossen ist und ich das mikro via Xpilot einstelle, sodass meine Stimme im grünen Bereich ist, ist alles okay. Wenn ich Xplane starte, ganz normales StartUp, dann scheint es so als würden die Sounds vom Flieger bzw generell Xplane meine Stimme übertönen. Bin irgendwie Ratlos... Nebenbei: Discord funktioniert einwandfrei.
Bevor ich mir ein neues Headset zulege weil es womöglich kaputt ist, würde ich dennoch gerne euren Rat hören. Evtl liegt es an was anderem? Vielleicht an der aktuellen Beta von Xplane oder der Alpha von Xpilot?
Microsoft Settings sind alle normal, Sound Treiber deinstalliert und neu installiert.

Asus Ceberus Headset

Bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß Stefan
 

Dominik Samuelis

842558
RG Frankfurt - NAV
Einige mögliche Ursachen:
- Nimmt xpilot den Sound direkt vom Headset-Mikrofon, oder eventuell von irgendeinem "virtuellen" Sounddevice, wo die Systemklänge mit reingemischt werden? Hier sollte unter recording device direkt das Mikro stehen.
- Auch bei Xplane in den Soundausgabeeinstellungen nochmal schauen, dass da direkt die Systemlautsprecher und nicht das Headset drinstehen!
- Hast Du in Windows in der "alten" Systemsteuerung unter Sound -> Kommunikation eventuell noch eine Lautstärkeänderung bei Kommunikationsaktivität eingestellt. Das sollte auf jeden Fall aus sein.
 
Einige mögliche Ursachen:
- Nimmt xpilot den Sound direkt vom Headset-Mikrofon, oder eventuell von irgendeinem "virtuellen" Sounddevice, wo die Systemklänge mit reingemischt werden? Hier sollte unter recording device direkt das Mikro stehen.
- Auch bei Xplane in den Soundausgabeeinstellungen nochmal schauen, dass da direkt die Systemlautsprecher und nicht das Headset drinstehen!
- Hast Du in Windows in der "alten" Systemsteuerung unter Sound -> Kommunikation eventuell noch eine Lautstärkeänderung bei Kommunikationsaktivität eingestellt. Das sollte auf jeden Fall aus sein.


Ich habe mir nun ein anderes Headset gekauft. Damit funktioniert alles. Ich hatte absolut keine Ahnung warum mein Mikro nicht ging. Jetzt funktioniert alles :) Danke
 
Hallo,

momentan nutzt ich noch die aktuelle Beta da ich noch auf 11.40 bin. Ich habe folgendes Problem. Für den Funkverkehr habe ich ein Bluetooth Headset. Wenn aber zuerst Xpilot starte und danach das Headset einschalte kann ich es im Clienten zwar auswählen, es kommt aber keine Kommunikation zustand. Ähnliches hatte ich gerade auf meinem Flug als sich das Headset ausgeschalten hatte. Ich habe es dann wieder eingeschalten, TX ist auch grün wenn ich die Sprechtaste drücke, ich kann aber weder etwas hören noch sprechen.

Hat noch jemand so ein Problem?

Hat jemand mal probiert mit so einem Adapter das Handyset als Sprechgarnitur zu verwenden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben