[Sammelthread] VFR- Anfragen für Lotsentrainings

VFR - Moderator
Ich habe den Termin in unseren Kalender der Friesen eingetragen und hoffe mal, dass sich dann zahlreiche Friesen zu dem Termin in Bremen einfinden.

Hallo,
ich wollte mal fragen ob vielleicht am Sonntag ca. 20 loc. ein paar VFR Flieger in Berlin vorbei kommen können da ich nächste Woche CPT habe und gerne noch mal meine VFR Künste auffrischen möchte.

VFR - Moderator
ich wollte mal fragen ob vielleicht am Sonntag ca. 20 loc. ein paar VFR Flieger in Berlin vorbei kommen können da ich nächste Woche CPT habe und gerne noch mal meine VFR Künste auffrischen möchte.
Ich stelle die Anfrage wie immer bei uns in den Trainings-Kalender. Ich selber weiß noch nicht, ob ich es schaffe, da ich Sonntag einen privaten Termin habe.
Dein CPT steht schon eine Weile im Kalender - also mach Dich auf etwas gefasst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe den EDDW Twr heute abend zwischen 19 und 21 lcl gebucht und würde mich über ein bisschen VFR Verkehr freuen, da ich noch nicht ganz sicher in der (deutschen) VFR Phrasio bin.

VFR - Moderator
ich habe den EDDW Twr heute abend zwischen 19 und 21 lcl gebucht und würde mich über ein bisschen VFR Verkehr freuen, da ich noch nicht ganz sicher in der (deutschen) VFR Phrasio bin.
Ich trage diese gerne ein, allerdings sind die Friesen heute von St.Peter-Ording nach Sylt unterwegs. Aber vielleicht mag ja auch jemand von Bremen aus starten.

Bin grad am Handy, deshalb ohne Link:

Es gibt endlich eine EDDW Szenerie auf flightsim.to für MSFS mit GA Parking Spots.

RG München - Leitung
ATD - Prüfer
RG München - NAV
RG München - Mentor
Servus liebe Freunde des Sichtflugs!

Für ein Tower-Training in München am morgigen Abend ab ca. 20lcl würden wir uns sehr über ein bis zwei VFRler freuen, die uns in der Kontrollzone München besuchen. Das Ganze lässt sich auch Ideal mit einem Besuch der Kollegen etwas nördlicher mit ihrem Nürnberg Montag verbinden ;)

Grüße
Jannik

RG München - Mentor
Vielen Dank für Euren Besuch und Eure Geduld heute in EDDM. Ich bin leider etwas aus dem VFR-Konzept gekommen und hab jetzt genug Hausaufgaben für das richtige Handling
Ich gelobe Besserung und freue mich, wenn ich euch beim nächsten mal professioneller versorgen kann :)

VFR - Moderator
Jetzt mal ganz ehrlich...
Was ich gestern von den Piloten auf dem Funk erleben musste würde mich als Lotse nicht aus dem Konzept, sondern an die Decke bringen. Ich verstehe gar nicht, wie ihr als Lotsen daran Spaß haben könnt und wie ihr es schafft dabei trotz allem einen so professionellen Service abzuliefern. Ich will mal die DLH2440 ausklammern, die nichtmal wusste, dass sie quer über das Flughafengelände gerollt ist (und darüber hinaus). Aber auch viele andere Piloten sind scheinbar nicht in der Lage, ordentliche Readbacks zu machen oder die Funkdisziplin einzuhalten. Ja, die Frequenz war sehr voll und ich habe ewig gebraucht, bis endlich eine Lücke war, die ich nutzen konnte, weil alle anderen Piloten ständig in die Pausen vor dem Readback des Piloten reingefunkt haben. Wie soll man da noch ordentlich den Verkehr organisieren...
Ich frage mich auch, ob man langfristig am Konzept etwas ändern muss, denn es kann doch nicht sein, dass Nürnberg-Montag ist und kaum machst Du als Trainee München auf, rennen sie Dir die Bude ein, während in Nürnberg deutlich weniger los ist.
In diesem Sinne, Hut ab vor Deiner Leistung und Geduld und uns hat es zumindest was Euren Service anging (danke nochmal für die Runde über dem Platz) wieder einmal richtig Spaß gemacht. Ist eben nur schade,. dass es auch für einen Piloten immer schwieriger wird, in München ordentlich zu funken, wenn sich so viele Piloten einfach nicht an die Funkdisziplin halten. Dennoch werden wir uns immer wieder gerne bei Euch blicken lassen und es wäre schön, wenn ihr von dem Angebot regelmäßig Gebrauch macht, Eure Anfragen für VFR-Verkehr weiter hier zu posten.
PS:
Bitte nicht böse sein, wenn ich auf eine .msg im Clienten mal nicht reagiere. Als VFR-Pilot hat man während des Fluges nicht unbedingt allzuviele Hände frei zum Tippen und meine Tastatur liegt dann auch immer ein Stück weit weg, um den Karten und dem Kniebrett Platz zu machen. Lesen tue ich die .msg jedoch immer und habe mich auch über die persönliche Nachricht gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
VFR - Moderator
Hallo Nicklas,
ich habe den Termin bei uns in den Kalender gesetzt, allerdings waren wir bereits für einen Flug ab Leipzig verabredet und für unsere Grashüpfer ist es dann bis Bremen doch etwas weit. Aber vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere trotzdem noch in Bremen ein. Ich werde es zumindest auch nochmal aktuell bei unserer Telegram-Gruppe bewerben.
Gruß,

VFR - Moderator
ich habe am Do. zwischen 20lcl und 22lcl den EDDW_TWR gebucht und würde mich über ein bisschen VFR Verkehr (DEU & ENG) freuen.
Wir haben am Donnerstag eine interne FriesenFlieger-Schulung, die vermutlich sehr viele unserer Piloten wahrnehmen werden und daher nicht fliegen können. Ich setze den Termin aber dennoch gerne in unseren Trainingskalender rein.

Oben