Settings Menü erscheint nicht in x-Plane

Hallo zusammen.

Ich versuche meine xPilot-Settings in xPlane (11.50) anzuzeigen, damit ich meinen CSL-Pfad überprüfen kann. Wenn ich aus x-Plane heraus über das Plugins-Pulldown-Menü unter xPilot->Settings anwähle, geschieht nichts. Der xPilot Client selbst kann sein Settings-Window anzeigen und er funktioniert auch, soweit es das Funken und die Flugpläne usw. betrifft. Da ich aber keine anderen Flieger sehe, dachte ich, ich prüfe mal ob mein CSL-Pfad passt. Und da stelle ich zum ersten mal fest, dass das in der Doku beschriebene GUI nicht erscheint.

Kennt jemand das Problem?

EDIT: Laut Logfile (....\X-Plane 11\Log.txt) wurden die CSL-Files erfolgreich geladen. Trotzdem sehe ich die anderen Flieger nicht - auch nicht in der Fluglehrerstation (Taste 'i').

Das steht im Log.txt:

XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Airbus/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Boeing/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_GA/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Heli/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Jets/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Leipzig_Air_VA/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Mil/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Props/xsb_aircraft.txt
XP: Loading package: C:\Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/X-Plane 11/Resources/plugins/xPilot/Resources/CSL/BB_Repaints/xsb_aircraft.txt
xPilot: Multiplayer planes have been successfully acquired.

Aber das Menü geht nicht auf und ich sehe keine Flugzeuge. Sie scheinen auch nicht da zu sein, dass ist das Verrückte. Hm.

viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits: Ich habe das ganze nun auch mit xPilot ALPHA 1.3.7 getestet. Das Ergebnis ist, dass noch immer kein Settings-Window erscheint, die CSL nun laut Log.txt nicht mehr gefunden werden, und der Simulator beim Einflug in einer Kontrollzone (zumindest in EDDL) und beim Verlassen von X-Plane abstürzt. Bin nun wieder zurück zu Beta 1.2.1, sehe immer noch keine Flugzeuge, aber die Abstürze sind weg und das Logfile meldet das erfolgreiche laden der CSLs.

EDIT: Um das mit dem Settingsmenü noch einzugrenzen, habe ich X-Plane 11.5 BETA sowohl mit Vulkan als auch mit OpenGL getestet. In beiden Fällen erscheint kein Settings-Menü. Lediglich mit der stabilen X-Plane-Version habe ich nicht getestet, das ist im Moment mehr Aufwand, als ich Zeit dafür aufwenden möchte/kann.

vg Martin
 

Karsten Vogt

1463320
X-Plane 11.50 ist keine “Beta” in dem Sinne, was man heutzutage darunter versteht, sondern was es ursprünglich bedeutet hat: eine unstabile Testversion mit Fehler, Abstürzen und nur zum Antesten gedacht um Fehler zu melden.

Was dir hier passiert, damit muss du einfach die nächsten Wochen rechnen. Wenn du wirklich fliegen und simulieren möchtest, dann eher auf der stable Version 11.4x
 
Vielleicht hast Du recht. Schade nur, dass es nur den Vatsim-Client betrifft. Sonst sind die Abstürze bei mir eine Seltenheit - das kann natürlich Glück sein. Und auch die anderen Menüs (auch die, der Plugins) erscheinen, wenn ich sie öffne. Meine Postings sollen auch nicht als Jammern missverstanden werden.

Allerdings gilt das mit der Beta vermutlich nicht nur für X-Plane, sondern auch für xPilot. Und da hatte ich im Download-Ordner keinerlei Release-Version gesehen, die nicht in einem Teststadium war.
 

Manuel Fritz

1482625
Probier es mal, dein X-Plane in den Fenstermodus zu stellen.
Dann funktioniert es bei mir.
Im Vollbildschirm sind so Sachen wie xPilot, oder Better Pushback nicht sichtbar
 
Hallo Martin,

hast Du eine Lösung für das Nicht-Anzeigen der Menus unter Settings gefunden?
ich hatte das gleiche Problem bei xPilot mit XPlane 11.50b11.

Nachdem ich jetzt noch Traffic Global installiert habe, tritt das Problem bei diesem Plugin auf, bei xPilot aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Clemens
 
Oben