TACAN Route

Guten Abend zusammen.

Kann mir jemand bei einem gemütlichen Stündchen auf dem TS in Ruhe mal erklären wie man genau TACAN Routen fliegt bzw. auch vorher plant von und zu einem Militär Flugplatz?

Würde mich sehr um eine Meldung per PM freuen :)

Gruß
Tim

Kennst du das hier schon...?

Gleich auf Seite 2 sieht man sehr schön die Routen.

Würde ich von Laage nach Wittmund wollen, wäre meine Route:

LAG TB2 HAM TR1 WTM

Weiß nicht, ob das dir schon ausreichend ist? Mir hat das bei meiner Simulatorfliegerei bisher ausgereicht... ;)

HAJO

Spannend wird es natürlich, wenn man von einer Location startet (oder zu einer hinwill), die nicht direkt am TACAN-Netz "angeschlossen" ist. Aber da sollten wir hier doch den einen oder andern Profi haben.

Falls nicht, kann ich bei meiner Arbeit noch mal nachfragen...

HAJO

Als interessierter Laie wollte ich ohnehin gerade nachfragen: Welche militärischen Lfz fliegen denn in welchen Situationen auf dem TACAN-Routennetz?

Wenn ich das damals richtig verstanden habe gelten die TACAN-Routen für Fighter.
Als Beispiel bin ich öfter geflogen ETNT - ETSI, also TR1-HAM-TB2-HOZ-RDG-TL9-IGL
Wenn der Startairport nicht direkt am TACAN-Netzt liegt wählt man den nächstliegenden Netz-Waypoint als ersten Anflugpunkt.
Wenn der Flieger kein FMC hat ist es spannend sich von Waypoint-zu Waypoint gemäß Radial/DME zu hangeln.
Sollte man mal reinschauen

Wer das fliegt? Also, ich hätte jetzt ganz platt gesagt, militärische Luftfahrzeuge. Kann aber auch sein, dass Transportmaschinen neben TACAN-Empfängern auch noch "zivile" Nav-Systeme an Bord haben. Die Tornados der Luftwaffe haben, meine ich, keine solchen zivilen Systeme.

Aber da bin ich fachtechnisch nicht versiert genug.

HAJO

Hallo Hajo,

ja, genau darauf zielte meine Frage. Also ob das von Kampfflugzeugen genutzt wird oder auch von Transportmaschinen, die Sachen von A nach B bringen. Die Flugbereitschaft wird ja vermutlich sowieso auf zivilen Luftstraßen unterwegs sein, nehme ich an.

PTD - Leitung
Laut OAT-Manual, das hier zu finden ist, fliegen Militärtransporter auf zivilen Luftstraßen und z.B. Kampfjets auf TACAN-Routen. Da das OAT-Manual von einem realen Militärlotsen geschrieben wurde, hoffe ich mal darauf, dass diese Aussage zumindest damals richtig war.

Habe manchmal das Problem auf MIL AIS dass Dokumente nicht heruntergeladen werden. Z.b wollte ich mir letztens das GEN herunterladen, klicke auf Download und die Seite lädt immer weiter ohne Start des Downloads.. Hat das einen Grund?

Military - Moderator
Habe manchmal das Problem auf MIL AIS dass Dokumente nicht heruntergeladen werden. Z.b wollte ich mir letztens das GEN herunterladen, klicke auf Download und die Seite lädt immer weiter ohne Start des Downloads.. Hat das einen Grund?
Das Problem kenne ich auch. Meistens lassen sich die Dokumte der MILAIS mit Microsoft Edge am problemloseseten downloaden.

Gruß
André

Oben