Medium Term Conflict Detection
.
Ach, ich krieg das noch weggeblinzeltEdit: .topsky scale nicht vergessen!
Bei uns (im RL) wird der CFL bei STCA nicht berücksichtigt - ja das ergibt einige (viele) nuisance-Alerts, aber das ist besser als ein Anschlagen 700ft vor dem Conflict bei einem Levelbust. Ja, durch Mode-S DAPS sind die Levelbusts weniger geworden, aber gerade in der general Aviation gibts teilweise irre Climbrates und dort wird nicht überall DAPS verwendet.Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der ganzen STCA-Einstellungen?
Da, wo es spannend wird, hören die Beschreibungen leider auf und unser derzeitiger Beziehungsstatus ist... kompliziert
Klingelt für meinen Geschmack auch bei gesetztem CFL doch recht früh
![]()
Mode-S downlink of aircraft parameters. Übertragen von Daten wie eingedrehtem Level am MCP/FCU, mach number, IAS, heading etc... über den Transponder an die Bodenstation.DAPS? Dumb Auto Pilot Species?![]()
Ich mag aber nicht, wenn mich das Teil böse anklingelt bei knapp unter 1000ft opposite direction level flight (also im Rahmen). Das trat gestern während eines Funkspruchs auf, man muss das "Hä???" in meiner Stimme deutlich gehört haben (im Label waren es 1000 fuß, also nicht einmal gerundet 900)Bei uns (im RL) wird der CFL bei STCA nicht berücksichtigt - ja das ergibt einige (viele) nuisance-Alerts, aber das ist besser als ein Anschlagen 700ft vor dem Conflict bei einem Levelbust.
So ein STCA ist vollkommen normal.Ich mag aber nicht, wenn mich das Teil böse anklingelt bei knapp unter 1000ft opposite direction level flight (also im Rahmen). Das trat gestern während eines Funkspruchs auf, man muss das "Hä???" in meiner Stimme deutlich gehört haben (im Label waren es 1000 fuß, also nicht einmal gerundet 900)
Das war doch ein wenig zu Aggressiv, aber da waren auch noch Einstellungen in den Settings, die ich danach erstmal alle rausgelöscht habe. Mags nur gerne verstehen![]()
Bei 1000 Fuß Staffelung im Level Flight opposite klingelt das Teil bei euch? Wie soll ich denn da sinnvoll APP lotsen, wo ich ständig Flieger habe, die mit 1000 Fuß Staffelung kreuzen?So ein STCA ist vollkommen normal.Schafft awareness und kommt selten genug vor, dass es einen nicht abstumpfen lässt. STCA warnt ja auch nicht bei einer drohenden Unterschreitung oder bei einer bereits erfolgten Unterschreitung - das macht Euroscope und hat halt nichts mit realem STCA zu tun. STCA warnt vor einer drohenden Kollision, ist also wie ein TCAS TA, wobei es keine Eskalation zu einem RA gibt. Von den Euroscope und VRC Alerts ist mangewohnt, dass da schon was schief gelaufen ist, aber in Topsky wird korrekterweise verhindert, dass in der Zukunft etwas schief gehen wird.
Nee, die waren zwar vorher mal, vertical-opposite, aber in dem Moment, als es anfing zu klingeln, schon nicht mehr.Aaah, level flight - das hab ich überlesen. Nein, dann solls natürlich nicht klingeln, ganz klar!Ich bin von climbing opposite ausgegangen.
LOGIN:EDMM:MUENCHEN:MMC
LOGIN:EDMR:MUENCHEN:MMR
LOGIN:EDMS:MUENCHEN:MMS
LOGIN:EDMK:MUENCHEN:MMK
LOGIN:EDGG:LANGEN:GGC
LOGIN:EDGE:LANGEN:GGE
LOGIN:EDGP:LANGEN:GGP
LOGIN:EDGT:LANGEN:GGT
LOGIN:EDWW:BREMEN:WWC
LOGIN:EDWA:BREMEN:WWA
LOGIN:EDWB:BREMEN:WWC
LOGIN:LOVV:WIEN:LOC
LOGIN:LOVF:WIEN:LOF
LOGIN:LOVL:WIEN:LOL
LOGIN:LOVS:WIEN:LOD
LOGIN:LOVU:WIEN:LOU
LOGIN:EDUE:RHEIN:UUD
LOGIN:EDUE:RHEIN:UUE
LOGIN:EDUL:RHEIN:UUL
LOGIN:EDUN:RHEIN:UUN
LOGIN:EDUS:RHEIN:UUS
LOGIN:EDUT:RHEIN:UUT
LOGIN:EDUW:RHEIN:UUW
LOGIN:EDYC:MAASTRICHT:YYC
LOGIN:EDYD:MAASTRICHT:YYD
LOGIN:EDYH:MAASTRICHT:YYH
LOGIN:EDYJ:MAASTRICHT:YYJ
LOGIN:EDYK:MAASTRICHT:YYK
LOGIN:EDYL:MAASTRICHT:YYL
LOGIN:EDYM:MAASTRICHT:YYM
LOGIN:EYNM:MAASTRICHT:YYN
LOGIN:EDYO:MAASTRICHT:YYO
LOGIN:EDYR:MAASTRICHT:YYR
LOGIN:EDYS:MAASTRICHT:YYS
LOGIN:EURM:MAASTRICHT:EUM
LOGIN:EURE:MAASTRICHT:EUE
LOGIN:EURN:MAASTRICHT:EUN
LOGIN:EURS:MAASTRICHT:EUS
LOGIN:EURW:MAASTRICHT:EUW
Muss eine Setup Sache sein, das aktuelle Topsky rennt soweit ohne Probleme.In unserer Eurocontrol Gruppe hat seit dem letzten Update auch jemand Probleme. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Sorry, muss PadHigh für heute aus technischen Gründen abbrechen. Ohne das seit heute notwendige Topsky Update zeigt mir Euroscope nur Strichwürmer als Flugzeuge ohne Symbole und Tags, mit dem neuen Update sind die Tags für meinen Sektor in dunkelblauer und schwarzer Schrift.