Topsky News, Fragen und Anworten

Ich setze mich heute abend mal ran, nehme das TopSky Paket unserer Freunde aus dem Alpenland und versuche das mal mit unseren Daten zu vereinen. Wenn das klappt Leo, dann packe ich das zusammen und sende es dir zum testen.
@Alexander Arlow hast du eventuell Zeit mit dabei zur Hand zu gehen? Wenn nicht ist nicht wild, dann boxe ich mich da erst einmal selbst durch.
 
Das würde mich auch frustrieren Leonardo. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass das wohl nicht mit dem Update von Topsky per se zu tun hat, da wir das Update in unserer VACC reibungslos vollzogen haben. Wo finde ich denn das aktuelle EDLL-File? Das Paket EDGG EDLL_FULL von GNG ist nicht mit dem Plugin ausgestattet so weit ich das sehen kann.
@Meinolf Hoehler: TS, jetzt? ;)
Wenn ich so frei sein darf und meinen Senf zur Distribution von Topsky beisteuern darf - ich würde empfehlen, dass die Distribution von Topsky als "All-In-One" Package erfolgt, sodass der User keinerlei Arbeit mehr selbst machen muss. Alle Flags, Tags, Settings etc.. sollten in so einem Package gesetzt sein, damit der User nach Download des Packages bloß noch das richtige .prf beim Start von Euroscope aussuchen muss und der kann los controllen. Wir haben einzelne Files nur in der Betaphase und für die Leute die sich das zutrauen bzw. auch das offizielle Topsky Manual gelesen haben, verteilt. Für die breite Akzeptanz ist es notwendig, dass man es dem User so einfach wie möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Doehring

1356262
NAV - Leitung
RG München - NAV
RG München - Mentor
Das würde mich auch frustrieren Leonardo. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass das wohl nicht mit dem Update von Topsky per se zu tun hat, da wir das Update in unserer VACC reibungslos vollzogen haben. Wo finde ich denn das aktuelle EDLL-File? Das Paket EDGG EDLL_FULL von GNG ist nicht mit dem Plugin ausgestattet so weit ich das sehen kann.
Hab auch nichts bezüglich Topsky in EDLL gefunden. Kann auch mal rüber gucken, auch wenn sich Alex mit Topsky deutlich besser auskennt. Aber das hört sich für mich auch nicht nach einem Topskyproblem, sondern eher nach einem Problem in der Struktur der Sektordaten.

Hi, ich kann dir auch was schicken, was genau brauchst Du?
Ich denke, der ganze Files-Ordner aus Euroscope ist wichtig, dass man einen genauen Überblick über die Datenstruktur hat. Also standardmäßig .../Dokumente/Eurosocpe/Files.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonardo Grani

1195314
RG Düsseldorf - Mentor
Ich habe Euch Dreien eine PM mit einem Dropbox-Link geschickt. Dies ist jetzt der aktuelle Zustand nach meiner gestrigen Neuinstallation!
 

Leonardo Grani

1195314
RG Düsseldorf - Mentor
Problem gelöst. Es gab verschiedene falsche Dateizuordnungen / Dateinamen sowie ein leeres EDLL_TAG.txt. Warum auch immer. Herzlichen Dank an Jan, der sich viel Zeit genommen hat, und David, ohne Euch hätte ich Euroscope trotz Neuinstallation nicht mehr vernünftig ans Laufen bekommen!
 

Tim Wong

1179662
Hallo zusammen,

weißt jemand, ob es die Möglichkeit gibt die Schrift zu vergrößern? Auf Dauer ist es irgendwie sehr anstrengend

 

Jan Doehring

1356262
NAV - Leitung
RG München - NAV
RG München - Mentor
Okay, dann is das noch nicht bei den funktionierenden Fenstern dabei.
Juha Holopainen:
I have slowly been working on the ability to scale the graphics (I realize having to use a magnifying glass to find the correct menu option on high-DPI displays is a pain in the behind). I've added a text command to adjust the scale. The syntax is ".topsky scale x", where x is the desired scaling factor, 1.0 being the default.

Limitations:

  • very few items are currently scale-enabled. These include for example the global menu, radar menu, callsign menu, some transfer menus, and a number of items on the radar display (vectors, track related items). With other items you'll see no change. I will add new scale-enabled items as time goes by but cannot provide any estimate on when the work will be completed. A realistic timeframe is from many months to many years.
  • the code is to be considered a "development preview": pretty much non-tested
  • scale 1.0 will remain the only one where you can expect the graphics to be as intended, with other scales your results may vary
 

Jan Doehring

1356262
NAV - Leitung
RG München - NAV
RG München - Mentor
@Meinolf Hoehler @Tim Wong Gute Nachrichten für diejenigen, die gerne Topsky nutzen möchten, aber einen kleinen Bildschirm haben! Mit der neuesten Beta kann nun endlich eine systemübergreifende Größe festgelegt werden. Wer meine Konfiguration für München nutzt, kann diese runterladen. Alternativ kann die neue ddl hier runtergeladen werden.

Wenn ihr die Skalierung bestimmter Fenster/Items ändern wollt, dann öffnet bitte TopskySettings.txt mit einem Editor eurer Wahl. Jetzt könnt ihr folgende Einträge hinzufügen:
SETTINGVALUEDESCRIPTION
System_GUI_Scale_Cursors0.2-10Scale factor for the plugin cursors. This setting is only read at plugin startup and cannot be changed later.
System_GUI_Scale_GlobalMenu0.2-10Scale factor for the Global Menu
System_GUI_Scale_Menus0.2-10Scale factor for the plugin menus
System_GUI_Scale_Screen0.2-10Scale factor for screen drawings
System_GUI_Scale_Tracks0.2-10Scale factor for track related items
System_GUI_Scale_Windows0.2-10Scale factor for the plugin windows

Beispiel: System_GUI_Scale_Menus=1.2
 

Tim Wong

1179662


Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat von einem Experten.

Ich habe das Problem, dass, wenn ich auf einer CTR Position controlle, die Schriftgröße in Euroscope nach zirka 10-15 Minuten sich ändert, sobald mit dem Mausrad rein-/rauszoome. Außerdem sind manche Stellen in der Euroscope-Menüleiste eingeschwärzt und somit unlesebar. Nach weiteren 10/15 Minuten folgt meist ein Crash-to-Desktop.

Hier mal ein Clip, den ich aufgenommen habe:
https://streamable.com/565tc

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Mein Computer:
Windows 10
Euroscope 3.2.1.23 Beta
TopSky plugin 2.2.1 beta 11
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Wong

1179662
Zuerst dachte ich, dass zuviele Informationen/Daten dargestellt werden müssen. Habe daher alle Sachen wie Fixes, VORs, NDBs, etc ausgeblendet und zusätzlich dazu noch die Visibility Range runtergesetzt. Doch dies schaffte keine Abhilfe.

Das Komische ist, auf Approach habe ich das Problem nicht - egal wielange ich controlle
 

Michael Eyecold

1283788
RG Frankfurt - Leitung
RG Frankfurt - NAV
Hatte heute bereits versucht mit @Jan Doehring den Fehler zu finden (Danke nochmal!) - bislang leider ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe nun alle anderen Plugins (außer TopSky natürlich) entfernt. Als ich alle Plugins entfernt hatte, ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. :/
 
Oben