VATprism - Der neue VATSIM Datenexplorer

Hallo Freunde!

VATprism ist ein neuer Datenexplorer für VATSIM, ähnlich wie VAT-Spy. VATprism wurde von Grund auf neu entwickelt, um einen einfacheren Zugriff auf VATSIM-Daten wie den aktuellen Verkehr und die aktuelle Lotsenbesetzung zu gewähren.

ZfdEwsk.png

VATprism bietet viele Informationen über aktuelle Flüge und Lotsenstationen, Airports und mehr.

Außerdem gibt es detalierte, sortierbare und filterbare Tabellen für verschiedene Daten, beispielsweise Airports und aktuelle Flüge.

Die Benutzeroberfläche von VATprism ist sehr flexibel. Verschiedene Informationen wie Airports, FIR-Grenzen und Flüge lassen sich wie gewohnt über Buttons an- und ausschalten. Zusätzlich sind die Farben der Oberfläche und der Karte ebenfalls anpassbar. So lässt sich die Farbe von praktisch jedem Element anpassen und oft auch die Größe oder das Aussehen ändern.

Für mehr Informationen besucht gerne vatprism.org. Dort findet ihr mehr Informationen zum Projekt (auf Englisch), sowie Downloadlinks.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, ist der beste Ort das GitHub-Repository. Aber auch auf dem VATprism-Discordserver ist Feedback gerne gesehen. Falls ihr weder mit Discord noch GitHub etwas anfangen könnt, freue ich mich natürlich auch über Feedback, Fragen und Vorschläge in diesem Thread!

Vielen Dank ebenfalls an alle, die Prerelease-Versionen von VATprism getestet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die viele Arbeit. Schaut sehr gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit zu zoomen? Ich habe leider kein Mausrad. Ich vermute, dass es damit gehen würde. So ist es mit meinem Rechner nicht zu gebrauchen.

Danke!

Oh je, nein ohne Mausrad geht das tatsächlich nicht. Habe das mal eingebaut, versuch mal diese Version. Q oder - zum rauszoomen, E oder + zum reinzoomen, WASD zum hin und her Navigieren.

Karsten Vogt

1463320
RG Bremen - Mentor
Sieht prima aus, habe es schon testweise nebenbei laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten sich eigenständig updaten? Ich hatte den Eindruck, dass ich immer manuell auf Reload klicken musste.

Ich würde VATprism halt gerne als Übersicht nutzen, um schnell zu erkennen, welche Controller derzeit um mich rum online sind.

Sieht prima aus, habe es schon testweise nebenbei laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten sich eigenständig updaten? Ich hatte den Eindruck, dass ich immer manuell auf Reload klicken musste.

Ich würde VATprism halt gerne als Übersicht nutzen, um schnell zu erkennen, welche Controller derzeit um mich rum online sind.
Wenn die Reload-Schaltfläche mit dem Pfeilkreis oben links einen helleren Hintergrund hat, ist das automatische Update aktiv. Ist in einigen Schemata besser sichtbar als in anderen. Im Classic-Vatspy-Theme z.B. ist sie dann deutlich hellgrau hinterlegt. (Wenn sie das nicht ist: Draufklicken, dann sollte sie es sein.)

Ein Vorschlag noch: Änderungen an den Filtern werden im Moment nicht sofort sichtbar, sondern anscheinend erst, wenn die Karte neu gezeichnet werden muss (z.B. nach Daten-Update oder Änderung des Zoomlevels) Das hat mich im ersten Moment verwirrt, weil ich dachte, dass die Filter nicht funktionieren. Wäre es möglich, dass die Änderungen direkt sichtbar wären?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auch von mir ein ganz großes "Danke"! Hatte ich vorhin glatt vergessen... :D

Und einen Darstellungs-Bug hätte ich noch: Ich hab da bei mir eine merkwüdige Linie, die sich von knapp südlich von ESSA bis rüber zur Nordküste des Kaspischen Meers zieht (v.a. in den hellen Themes gut zu sehen). Sie verschwindet (zusammen mit allen anderen Küsten-Umrandungen), wenn man die Darstellung von "World -> Stroke" deaktiviert. Da werden anscheinend zwei Punkte an Küstenlinien miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollten.

Danke! Wie bereits gesagt wurde, der dritte Knopf in der Toolbar ("Refresh Automatically") muss aktiv sein. Dann lädt VATprism wie gewohnt kontinuierlich neue Daten!

Ein Vorschlag noch: Änderungen an den Filtern werden im Moment nicht sofort sichtbar, sondern anscheinend erst, wenn die Karte neu gezeichnet werden muss (z.B. nach Daten-Update oder Änderung des Zoomlevels) Das hat mich im ersten Moment verwirrt, weil ich dachte, dass die Filter nicht funktionieren. Wäre es möglich, dass die Änderungen direkt sichtbar wären?
Danke, gefixt in 0.1.1-alpha.2

Sieht nach einem richtig tollen Projekt aus, danke dafür! Und auch ein RIESIGES Dankeschön an die Multiplattform-Funktionalität (macOS und Linux) :) Das fehlt nämlich viel in der VATSIM-Welt.
Vielen dank! Die Nachfrage nach macOS-Binaries ist auf jeden Fall gehört. Hast du es denn mit der jar zum laufen bekommen?

Erstmal auch von mir ein ganz großes "Danke"! Hatte ich vorhin glatt vergessen... :D

Und einen Darstellungs-Bug hätte ich noch: Ich hab da bei mir eine merkwüdige Linie, die sich von knapp südlich von ESSA bis rüber zur Nordküste des Kaspischen Meers zieht (v.a. in den hellen Themes gut zu sehen). Sie verschwindet (zusammen mit allen anderen Küsten-Umrandungen), wenn man die Darstellung von "World -> Stroke" deaktiviert. Da werden anscheinend zwei Punkte an Küstenlinien miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollten.
Danke! Ja, die Strokes sind so eine Sache. Das Problem ist mir bewusst. Das die Punkte verbunden werden ist ein Artefakt des Datensatzes, in dem viele Polygone Löcher haben und dann mit Stroke solche Linien zum Vorschein kommen. Ich würde Stroke aktuell ausschalten, zumal sie auch nicht gut für die Performance sind. Ich hoffe, da finde ich in Zukunft eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen Updates der statischen Daten ab? Manuell (herunterladen vom VATSpy Data Project and installieren)? Automatisch?

Konnte diesbezüglich keine Informationen finden.

Wie laufen Updates der statischen Daten ab? Manuell (herunterladen vom VATSpy Data Project and installieren)? Automatisch?

Konnte diesbezüglich keine Informationen finden.
Bei jedem Start werden die Files automatisch vom Server heruntergeladen. Sie manuell einzuspielen ist aktuell nicht möglich, wenn beispielsweise zum Testen benötigt könnte man allerdings überlegen, das einzubauen.

Die URLs kommen via die VATSIM API über den map_data endpoint: https://api.vatsim.net/api/map_data/

Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Start werden die Files automatisch vom Server heruntergeladen. Sie manuell einzuspielen ist aktuell nicht möglich, wenn beispielsweise zum Testen benötigt könnte man allerdings überlegen, das einzubauen.

Die URLs kommen via die VATSIM API über den map_data endpoint: https://api.vatsim.net/api/map_data/
Danke für die Info! (y)

Eine Art "Test Mode" wäre sicherlich hilfreich beim Erstellen bzw. Bearbeiten von Sektordaten.

Übrigens auch von mir ein Dankeschön für die Zeit und die Mühe, die du in das Projekt gesteckt hast und sicherlich noch stecken wirst! :)

Danke für die Info! (y)

Eine Art "Test Mode" wäre sicherlich hilfreich beim Erstellen bzw. Bearbeiten von Sektordaten.

Übrigens auch von mir ein Dankeschön für die Zeit und die Mühe, die du in das Projekt gesteckt hast und sicherlich noch stecken wirst! :)
Danke!

Zum Test Mode: Sollte nun klappen ab 0.1.1-alpha.7, einfach die entsprechenden Files (VATSpy.dat und FIRBoundaries.dat) im Config Directory ablegen. Wenn sie dort liegen werden die lokalen genommen, ansonsten werden sie remote geladen.

Oben