VATSIM GERMANY Touren | Release | FAQs | Bugreports

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
VATGER Touren Announcement.jpg

Liebe Community,

ich freue mich euch heute erstmals VATSIM Germany Touren veröffentlichen zu können. Für all diejenigen, die gerne kleine Achievements abarbeiten oder auch einfach nur eine Motivation für die nächsten Flüge suchen, bieten wir euch zunächst sechs Touren an, die ihr erfliegen könnt. Die Touren können ab morgen, dem

04.06.2021

geflogen werden.

Darunter findet ihr sowohl spezielle Touren für die VFR Fans unter euch, als auch 2 Langstreckentouren. Es werden zukünftig weitere ergänzt werden, einige sind sogar bereits jetzt vorbereitet, so dass mit baldigem Nachschub zu rechnen ist.

Der Abschluss einer Tour wird mit einer Forenbadge „belohnt“, die sich ähnlich wie die Quiznight oder die PMP Badge dann „featuren“ lässt.

Die Touren haben teilweise unterschiedliche Bedingungen. Bitte schaut euch die Bedingungen einer jeden Tour vor dem ersten Flug HIER an. Vor Beginn einer Tour, müsst ihr euch für diese anmelden. Dies erfolgt über euren Schreibtisch auf der Homepage.

Zuletzt ein Hinweis: Wir haben die Touren getestet (an dieser Stelle herzlichen Dank an die Tester, die sich bereit erklärt hatten) und soweit auch alles zum Laufen gekriegt. Ganz ausschließen, dass etwas mal nicht klappt, kann ich leider nicht. Wenn mal etwas nicht klappen sollte, schreibt bitte in diesen Thread etwaige Bugs. Ich fasse dann alles im Thread zusammen. Gleiches gilt bei Fragen, die ich als FAQs auch in diesem Thread zusammenstelle. Ansonsten könnt ihr euch bei Fragen auch immer an events [AT] vatsim-germany.org wenden.

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und wünsche euch viel Spaß bei den Touren.

Ein großer Dank an unsere Techies, insbesondere @Paul Hollmann , der sich die Mühe gemacht hat, die Technik ins Leben zu rufen. Auch Danke an all die Helfer im Hintergrund für die Unterstützung.

Viele Grüße

Sven für das PR & Events Department

Anhänge

• VATSIM Germany Touren Update 080621.pdf
    518,8 KB · Aufrufe: 114
  • VATSIM Germany Touren DE 080621.pdf
    518,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
FAQS

Wird es bei den sechs Touren bleiben?

Nein, es werden definitiv Touren hinzugefügt. Einige relativ zeitnah, andere erst mittelfristig. Ziel ist das Tourenangebot kontinuierlich zu erweitern.

Ich habe gemerkt, dass man ein wenig Tricksen kann und so leichter das Achievement erreicht. Bin ich nicht kluk?

Ja, du bist sähr kluk. Uns ist bewusst, dass man sich die Touren teilweise erleichtern kann und „cheaten“ möglich ist. Glückwunsch, wenn du die Touren so abschließen willst. Da es hier nur um den Spaß für sich selbst geht, werden wir keine aufwändigen Prüfmechanismen einbauen. Sollte aber jemand erwischt werden, wird die Tour natürlich nicht anerkannt.

Ein Leg wurde nicht akzeptiert, bzw. der Flug nicht gewertet. Funktioniert das System nicht?

Hast du wirklich alle Bedingungen eingehalten? Korrekte Aircraft Designator genutzt? Richtige Flugregel? Reihenfolge beachtet? Wenn du selbst keine Fehler finden kannst, dann schreibe eine Nachricht an events [AT] vatsim-germany.org und füge bitte einen Link zu deinem Flug unter https://stats.vatsim.net/ ein.

Mir ist aufgefallen, dass ein Flug rückwirkend gewertet worden ist. Das heißt, ich habe auf „Anmelden“ für eine Tour gedrückt und sofort wurde ein Leg gewertet. Wie kommt das?

Es kann in seltenen Fällen sein, dass ein in der Datenbank vorhandenes Leg zufällig alle Bedingungen erfüllt und gewertet wird. Wir betrachten dies als Feature.

Ich habe vergessen, auf anmelden zu drücken und den Flug gemacht. So viele Stunden umsonst *schnüff* ☹ Kann man da nicht was machen?

In der Regel sollte es möglich sein auch nachträglich auf „Anmelden“ zu drücken. Bitte etwas Geduld. Sollte nach 24 Stunden der Flug nicht eingetragen sein, sende bitte eine Nachricht an events [AT] vatsim-germany.org.

Ich habe eine Tour beendet, aber keine Forenbadge erhalten. Was muss ich tun?

Die Badges werden manuell vergeben. Bitte sende nach Abschluss einer Tour eine formlose Nachricht an events [AT] vatsim-germany.org.

Ich habe mehrere Touren beendet und auch mehrere Badges erhalten. Unter meinem Avatar im Forum wird aber nur eine angezeigt. Ist das kaputt?

Nein, unter dem Avatar kann nur eine Badge „gefeatured“ werden. Du kannst in deinem Profil unter dem Reiter „Badges“ neben einer Badge auf das kleine graue Sprachrohr klicken, um auszuwählen, welche Badge gefeatured werden soll.

Kann ich für mehrere Legs einen Flugplan aufgeben?

Nein, es bedarf eines gesonderten Flugplanes für jedes Leg. Auch ein Touch & Go reicht daher nicht. Im Idealfall ausloggen und einloggen und vor dem Ausloggen 5 Minuten warten. Meistens geht es aber (auf eigenes Risiko) auch ohne die Wartezeit.

Wie genau muss die Dokumentation für die Tour 5 (Echo Around The World) aussehen?
Die Tour soll bewusst etwas freier sein, als andere Touren. Es ist euch freigestellt, wo ihr anfangt und wie viele Legs ihr fliegt. Die Dokumentation soll uns ermöglichen, zu sehen, wann ihr wo wart und wie die Gesamtroute aussieht. Im Prinzip brauchen wir ein Log mit Links zu den auf stats.vatsim.net protokollierten Flügen. Mehr ist immer gerne gesehen. Wenn ihr also Lust habt, macht gerne mehr draus und liefert uns eine schöne graphisch aufbereitete Dokumentation. Die Mindestangaben aus der PDF müssen in jedem Fall enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Gemeldete Bugs

Meldung
Priorität
Erledigt?
Fehler in der Internationalisierung​
niedrig​
Präzisierung der E Klassen Beschreibung​
niedrig​
04.06.21​
Deutsche PDF hinzugefügt​
mittel​
05.06.21​
Tour 2 EDDK fehlt​
hoch​
05.06.21​

Zuletzt bearbeitet:

Lukas Ewald

984980
Kein richtiger Bug, aber die Internationalisierung klappt nicht so richtig. Da wird deutsch und englisch bunt gemischt.

Freue mich auf die EuropaTour, coole Idee!

Bei der Echo um die Welt Tour wäre eine genauere Beschreibung der erlaubten Flugzeuge von Nöten, da die Bezeichnung Echo-Klasse grade für ausländische Piloten nicht unbedingt einsichtig ist.
Also: Single Engine Flugzeuge mit einem MTOM kleiner als 2 t

Zuletzt bearbeitet:

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Bei der Echo um die Welt Tour wäre eine genauere Beschreibung der erlaubten Flugzeuge von Nöten, da die Bezeichnung Echo-Klasse grade für ausländische Piloten nicht unbedingt einsichtig ist.
Also: Single Engine Flugzeuge mit einem MTOM kleiner als 2 t
Ich habe die PDF ergänzt und in der Fassung vom 04.06.2021 eine Präzisierung aufgenommen!

Frage zu Route 2:

Reicht ein Aufsetzen&Durchstarten bei den Plätzen oder ist eine vollständig Landung notwendig? Wenn eine vollständige Landung notwendig ist, kann man landen, zur Piste zurückrollen und zum nächsten Platz fliegen? Die Legs sind ja teilweise doch recht kurz, von daher würde es sich anbieten, mehrere Legs in einem Flug zu fliegen. Danke.

Nachtrag: Ich sehe gerade
Kann ich für mehrere Legs einen Flugplan aufgeben?

Nein, es bedarf eines gesonderten Flugplanes für jedes Leg.

Geh ich also richtig in der Annahme, dass gelandet werden muss und ein neuer Flugplan aufgegeben werden muss?

Zuletzt bearbeitet:

Jan Macherius

1526807
PTD - Trainer
Geh ich also richtig in der Annahme, dass gelandet werden muss und ein neuer Flugplan aufgegeben werden muss?

Ja, ich habe heute Vormittag die Tour 6 - Ostfrisische Inseln gemacht. Gelandet und abgerollt, neuen FP aufgegeben, vorsichtshalber geschaut das er auch in VATSpy angezeigt wird, wieder aufgerollt und gestartet. Funktioniert wunderbar und so konnte ich zügig alle Inseln abfliegen.

Sven Dolata

1448137
PR & Events - Leitung
PMP - Leitung
Frage zu Route 2:

Reicht ein Aufsetzen&Durchstarten bei den Plätzen oder ist eine vollständig Landung notwendig? Wenn eine vollständige Landung notwendig ist, kann man landen, zur Piste zurückrollen und zum nächsten Platz fliegen? Die Legs sind ja teilweise doch recht kurz, von daher würde es sich anbieten, mehrere Legs in einem Flug zu fliegen. Danke.

Nachtrag: Ich sehe gerade

Hallo Marcel,

ja du musst landen, weil auch der neue Flugplan erforderlich ist. Ich habe in die PDF aufgenommen, dass man sich aus und einloggen sollte und vor dem Ausloggen 5 Minuten geparkt sein soll. Das ist eher übervorsichtig, was man ja auch daran sieht, dass es bei Jan auch so ging. Also gerne landen, Taxi, neuer Flugplan, starten, aber dann auf eigenes Risiko (sehr wahrscheinlich klappt es aber).

VG

Sven

Oben