[VFR/ATC-TD] Ausbildung AFIS/Flugleiter mit S1 in der vACC Germany

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Wer vom Thema IFR an unkontrollierten Plätzen noch nicht genug hat, der kann ja mal diesen Beitrag sich zu Gemüte führen und erleben, wie selbst bei den IR-certified Profis das Thema IFR am unkontrollierten Platz nicht ganz eindeutig ist:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,10,09,14,2821722

Ich selbst warte noch ab, wie sich die Kollegen dort einigen und sage noch nicht, wem ich mehr zustimme bei der Auslegung des Regelwerks.

Zuletzt bearbeitet:

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Ich habe am kommenden Wochenende 2 Termine frei für BASIC LESSONS AFIS:

Code:
2014-10-18 | xxx                | xxx     | xxxx Training  13 - 16 lcl   | Adam
2014-10-19 | xxx                | xxx     | xxxx Training  10 - 13 lcl   | Adam

Möchte sich jemand kurzfristig für die AFIS Ausbildung anmelden oder jemand aus der Stand-By Liste im ersten Post den ersten Schritt wagen? :)

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Gute Neuigkeiten!

Unser TECH Department tüftelt immernoch an einer integrierten Lösung für die Freigabe der AFIS S1 / Flugleiter auf unserer Homepage, die sich an unsere internen System anschließt, aber in der Zwischenzeit können wir eine Ausweichlösung anbieten. Auf unserer Homepage befindet sich für den Übergang eine händisch gepflegte Liste mit AFIS Freigaben.

Mit sofortiger Wirkung sind unsere momentan einzigen beiden AFIS S1 / Flugleiter Roland und Oliver für alle unkontrollierten Plätze der vACC Germany freigegeben.

Eine Bitte von TECH und von mir: Bitte verweist Supervisor oder sonstige Menschen die fragen auf unsere Homepage und den Menüpunkt, nicht auf den direkten Link zu dieser Liste. Sobald unser TECH Department die automatisierte Liste fertig gestellt hat, wird der Menü-Punkt ohne Vorwarnung umgelenkt und der alte Link somit ungültig.

Anmeldung für AFIS Ausbildung

Hallo,
mein Name ist Andreas Hecht und ich fliege schon sehr lange bei Vatsim. Ich freue mich sehr darüber, das jetzt mehr für die VFR Fliegerei geöffnet wird. Meine bevorzugten Flugzeuge waren immer die kleinen, mit denen ich den Flug genießen kann.
Mein Heimatflugplatz ist Heide Büsum EDXB und ich habe mich für die RG Bremen angemeldet. Meine bevorzugten Callsigns sind Friese32 und DEAND.
EDHK als Ausbildungsflugplatz mit Luftraum F(HX) wäre Prima.

Danke das ihr die AFIS ermöglicht habt.

Gruß Andreas Hecht
Friese32, DEAND

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Jutta, AFIS Mitarbeiter vermehren sich nicht auf biologischem Wege... die werden vom ATC-TD in einer geheimen Stätte in der sibirischen Tundra gezüchtet und genetisch verändert... die müssen widerstandsfähig, belehrbar und freundlich zugleich sein. Das ist ein mühsamer Prozess... ;)

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Terminangebote AFIS:

04.11. 1800-2000 AFIS BASIC - Andreas Hecht
05.11. 1800-2000 AFIS SIM - Bert Gaaljard
08.11. 1000-1300 Angebot SIM oder BASIC AFIS
08.11. 1300-1600 Angebot SIM oder BASIC AFIS

Wer will noch nochmal, wer hat noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AFIS Lession / TRG

Danke für die PN mit den Terminen.
Ich würde gerne den 04.11.2014 und den 05.11.2014 voll in Anspruch nehmen, an den Tagen habe ich frei. Angefangen am 04.11 mit der BASIC AFIS.

Gruß Andreas Hecht, Friese32

Gute Neuigkeiten!

Unser TECH Department tüftelt immernoch an einer integrierten Lösung für die Freigabe der AFIS S1 / Flugleiter auf unserer Homepage, die sich an unsere internen System anschließt,
...
[-]Eine Bitte von TECH und von mir: Bitte verweist Supervisor oder sonstige Menschen die fragen auf unsere Homepage und den Menüpunkt, nicht auf den direkten Link zu dieser Liste[/-]. Sobald unser TECH Department die automatisierte Liste fertig gestellt hat, wird der Menü-Punkt ohne Vorwarnung umgelenkt und der alte Link somit ungültig.

AFIS-Link auf der Homepage ist nun fix und aktuell (auf unserer Homepage links im Lostenbereich):

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=afis_permissions

Dieser kann und soll ab sofort benutzt und ggfs. auch an die Supervisoren zur Einsicht weitergegeben werden.

Oben