[VFR/ATC-TD] Ausbildung AFIS/Flugleiter mit S1 in der vACC Germany

Hallo Yannik, Nils,

wie bereits mehrfach erwähnt ist es nicht möglich die S2 Controller Ausbildung und die AFIS Ausbildung zur selben Zeit zu machen. Die AFIS Ausbildung kann im Anschluss an euren CPT zum S2 folgen.

Für nähere Infos bitte an mich, bzw. David wenden.

Ok, besten Dank für deine Info's, wir freuen uns schon auf den CPT in EDDS und anschließend die AFIS ausbildung...

Adam Trzcinski

1125672
RG Düsseldorf - Mentor
Falls jemand einem angehenden S1 AFIS helfen will:

cpt_edwi_anka_21122018.jpg

Hallo,

ich möchte gerne Infoplatz-Lotze in der RG-Frankfurt werden, um in Zukunft dem Flugplatz Egelsbach mehr Leben zu geben.

VATSIM ID / NAME / gewünschter Ausbildungs-Flugplatz mit IFR Zulassung
1493981 / Hans-Martin Körber / vermutlich dann EDDF / EDFE ( Lange Wartezeiten? :/ )

2) Hier im Forum der Regionalgruppe anschließen, in welcher der Ausbildungairport liegt.
Bin bereits Mitglied der RG-Frankfurt

3) Auswahl der Regionalgruppe und Beantragung der BASIC LESSON im jeweiligen Forenteil. Sobald die BASIC LESSON abgeschlossen und das S1 Rating gesetzt ist, kann es losgehen.

Diesen Punkt habe ich nicht ganz verstanden, frage mich aber gerne dazu in der RG-Frankfurt dazu durch.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich,

viele Grüße Hans-Martin

Sollte sich niemand aus der RG Frankfurt bei dir melden, kann ich ab dem 26.10. mal schauen, bis dahin bin ich nicht verfügbar.
Hallo Adam,

Basic Lesson habe ich absolviert sowie den ATSIM test bestanden. RG-Frankfurt bildet primär nicht AFIS aus, so dass ich gerne auf dich zurückkommen würde, ab 26.10. oder wie es eben auch passt.

Viele Grüße,

Hans-Martin

Timo Bohn

1501396
Hallo,

auch ich würde gerne Flugleiter werden um EDVU mal etwas virtuelles leben einzuhauchen :D

1501396 / Timo Bohn / EDWI

Der RG-Bremen bin ich auch schon vor längerem beigetreten.

Gruß TImo

Tobias Marx

1483029
Hi,

mich würde ggf. auch die Ausbildung zum Flugleiter interessieren. Meine VATSIM-ID ist 1483029, ich heiße Tobias Marx und würde gerne Schwäbisch Hall EDTY besetzen. Dazu müsste ich, wenn ich das Alles richtig gelesen habe, ja Mitglied bei der RG Frankfurt werden, korrekt? Trifft auch dann die Wartezeit von 8 Monaten zu oder betrifft das "nur" die "große" ATC-Ausbildung?

Besten Dank vorab :)

VG, Tobias

Nachdem ich das zuletzt verpasst habe, würde ich mich auch um nen neuen Termin freuen. EDST aka Hahnweide etwas beleben. Immerhin ein berühmter Oldtimer Fliegertreff in unmittelbahrer nähe vom EDDS.

Marc Sauer

1428571
Hallo zusammen,

auch ich wäre an einer "AFIS-Ausbildung" interessiert. Ich würde gerne mal die Plätze EDKL (Leverkusen) und EDKB (Bonn-Hangelar) besetzen. Ich habe bereits Basic Lesson, Tower Lesson, 1. Training (off und online) durch und bin derzeit bei meiner Solofreigabe in Stuttgart (ich lerne in EDDS).

Ist das ein Problem, dass ich die Plätze in der RG Düsseldorf besetzen will, obwohl ich in der RG Frankfurt bin?

1428571 / Marc Sauer / EDKL/EDKB

Gruß,

Marc

Ben Osinski

1422719
RG Bremen - NAV
Hallo zusammen,

auch ich wäre an einer "AFIS-Ausbildung" interessiert. Ich würde gerne mal die Plätze EDKL (Leverkusen) und EDKB (Bonn-Hangelar) besetzen. Ich habe bereits Basic Lesson, Tower Lesson, 1. Training (off und online) durch und bin derzeit bei meiner Solofreigabe in Stuttgart (ich lerne in EDDS).

Ist das ein Problem, dass ich die Plätze in der RG Düsseldorf besetzen will, obwohl ich in der RG Frankfurt bin?

1428571 / Marc Sauer / EDKL/EDKB

Gruß,

Marc
Ich glaube das dies hier eher eine gesonderte Ausbildung ist für Leute die nur AFIS Lotsen möchten. Soweit ich weiß musst du als normaler Lotse einfach bis S2 warten und kannst dann nach Abschließen einer AFIS Schulung auch auf Infoplätzen lotsen ;)

Marc Sauer

1428571
Ich glaube das dies hier eher eine gesonderte Ausbildung ist für Leute die nur AFIS Lotsen möchten. Soweit ich weiß musst du als normaler Lotse einfach bis S2 warten und kannst dann nach Abschließen einer AFIS Schulung auch auf Infoplätzen lotsen ;)
Ah ich verstehe. Das ist mir nicht ganz klar geworden. Danke dir! :)

Tobias Marx

1483029
Wieviele Controller gibt es eigentlich hier, die ausschließlich eine AFIS-Freigabe haben? Ich sehe nämlich doch recht selten, dass INFO-Plätze besetzt sind. Ist das eher eine Rarität hier?

Und vor allem: Wie ließe sich die Attraktivität, auch für IFR'ler steigern? Wenn ich mir z.B. den Flugplatz Zweibrücken EDRZ anschaue, sollten mit 2.675 Meter Pistenlänge die gängigsten IFR-Flieger auch bedient werden können, oder sehe ich das falsch? Vielleicht könnte man so "das Beste aus zwei Welten" anbieten...

LG, Tobias

Ben Osinski

1422719
RG Bremen - NAV
Wieviele Controller gibt es eigentlich hier, die ausschließlich eine AFIS-Freigabe haben? Ich sehe nämlich doch recht selten, dass INFO-Plätze besetzt sind. Ist das eher eine Rarität hier?
Mhhh ein bisschen. Ich meine eine normale Ausbildung ist auch attraktiver. Es fliegen halt nicht viele Leute an Info Plätzen. So entscheiden sich dann die meisten wahrscheinlich für eine normale Ausbildung und machen als S2er dann einfach eine AFIS Freigabe dazu.

Und vor allem: Wie ließe sich die Attraktivität, auch für IFR'ler steigern? Wenn ich mir z.B. den Flugplatz Zweibrücken EDRZ anschaue, sollten mit 2.675 Meter Pistenlänge die gängigsten IFR-Flieger auch bedient werden können, oder sehe ich das falsch? Vielleicht könnte man so "das Beste aus zwei Welten" anbieten...
Ich glaube hier geht es auch darum das solch Plätze nicht sehr oft besetzt sind. Wenn ich auf VATSIM fliege, dann möchte ich vielleicht auch eher mit ATC fliegen und entscheide mich dann lieber an einen Flughafen zu gehen der besetzt ist. Zwischendurch gibt es ja auch durchaus Events an Infoplätzen und gleichzeitig gibt es ja auch noch die Friesenflieger.

Oben