VFR-Charts für große Flughäfen

Hallo allerseits!

Ich bin fruschgebackener Newbie in VATSIM und möchte gerne einen lokalen VFR Flug in der nähe eines besetzten Flughafens machen (wahrscheinlich Frankfurt, weil da immer was los ist :) ).
Leider finde ich für Frankfurt absolut keine VFR Charts oder Anweisungen, keine Platzrunde und auch sonst nichts auf VATSIM Germany, das ich nutzen könnte.

Wie kann ich also bald ins Üben kommen und in Frankfurt Platzrunden oder lokale VFR Flüge angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johnny

Jonathan, grüß dich.

schau mal bei VATSIM-Germany auf der Website, dann bei Piloten -> Charts -> EDDF.

dann siehst du die (VAC) VFR Chart. Hat’s eig für so gut wie alle Flughäfen in ED :)

Lukas Ewald

984980
Warst du schon einmal eingeloggt? Die VFR Charts sind nochmals gesichert (zumindest waren sie das), du musst eine gewisse Zeit im Netzwerk gwesen sein, damit du diese siehst.

Ich würde dir aber raten, einen anderen Platz als Frankfurt zum Üben von VFR Platzrunden zu verwenden. Vielleicht Stuttgart um in der RG zu bleiben, oder an Plätzen wie Bremen oder Nürnberg bietet sich sowas besser an. In Frankfurt ist dann doch recht viel IFR Verkehr, den die Lotsen gewohnt sind. Bei den besagten Plätzen gibts zwar genauso guten VFR Service (wenn nicht besser), aber dort besteht die gute Chance, dass dir der Lotse noch den ein oder anderen Hinweis geben kann. In Frankfurt wird das schwer.

Ok, mir ist das gruseligste passiert: jetzt ist der Knopf auf einmal da! Die Karte konnte ich also runterladen.

Stuttgart kann ich nicht, weil MSFS2020 EDDS nicht hat! :rolleyes:
Andere Flughäfen sind selten besetzt. Berlin käme vielleicht noch in Frage...
Oder was würdet ihr vorschlagen?

Lukas Ewald

984980
Stuttgart kann ich nicht, weil MSFS2020 EDDS nicht hat! :rolleyes:
Andere Flughäfen sind selten besetzt. Berlin käme vielleicht noch in Frage...
Oder was würdet ihr vorschlagen?

Für Stuttgart gibt es eine Scenery von VATGER Kollegen -> https://board.vatsim-germany.org/threads/edds-im-neuen-sim.64361/
Auf anderen Airports gibts Top-Down Service vom Approach oder Center, und Nürnberg ist vor allem Montags besetzt, Bremen glaub Freitags. Schau mal bei VATMM vorbei oder schau im QuteScoop Client, da gibts ne Liste oder gar auf dem Globe angezeigt, wer wann wie ATC macht.

Aus Pilotensicht würde ich hinzufügen dass EDDL momentan auch absolut ständig irgendwie besetzt ist, da wird ja auch viel ausgebildet im Moment. Und VFR schwirrt da auch mitunter rum wie die Mücken. :D Abseits der heftigeren "Stoßzeiten" hat man hier sicher auch gute Chancen auf ein paar entspannte Runden mit gut gelaunten Lotsen.

Jan-Niklas Philipp

1437036
RG Düsseldorf - Leitung
RG Düsseldorf - Mentor
Und wenn du aktuelle VFR Karten suchst wirst du hier beim Militär fündig. Natürlich nur für Flughäfen die angeflogen werden, betrifft aber alle Großen und einige Minors ;). Zu finden unter Veröffentlichung "GEMIL FLIP VAD".

Ein absoluter Geheimtipp!🤫
Absolut, bin jetzt schon zwei mal raus geflogen.
Jetzt brauche ich nur einen Mentor für die ganzen Fragen, die sich bei mir stapeln XD

Und wenn du aktuelle VFR Karten suchst wirst du hier beim Militär fündig. Natürlich nur für Flughäfen die angeflogen werden, betrifft aber alle Großen und einige Minors ;). Zu finden unter Veröffentlichung "GEMIL FLIP VAD".
Ich bin ganz gut mit denen auf VATSIM-Germany gefahren, seitdem sie mir auch angezeigt werden. Nur manchmal muss man vorsichtig sein. Habe heute zum Beispiel ein Taxi Via L7, M, L4 gesagt bekommen, aber meine Karte hatte gar nix mit L. Es gibt mehrere Versionen auf VATSIM :ROFLMAO::ROFLMAO:.

Danke für eure Hilfe!!

Ole Luehrs

1480965
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
ich sehe auf „https://vatsim-germany.org/pilots/aerodrome/EDDH“ den Link für das VFR-Chart.
Aber wenn ich den anklicke, dann kommt immer folgende Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Ich bin mit der VATSIM-ID eingeloggt.
Mache ich was falsch? Oder muss ich den Support kontaktieren?

Herzliche Grüße,
Ole

Ben Osinski

1422719
RG Bremen - NAV
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
ich sehe auf „https://vatsim-germany.org/pilots/aerodrome/EDDH“ den Link für das VFR-Chart.
Aber wenn ich den anklicke, dann kommt immer folgende Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

Ich bin mit der VATSIM-ID eingeloggt.
Mache ich was falsch? Oder muss ich den Support kontaktieren?

Herzliche Grüße,
Ole
Also ich kann diese problemlos öffnen. Hast du vielleicht Mal einen anderen Browser probiert oder etc.? Theoretisch solltest du die Karten auch öffnen können wenn du nicht eingeloggt bist. Bei mir geht es wenn ich ein- sowie ausgeloggt bin. Für die VFR Charts auf der 2. Seite musst du autorisiert sein.

Ansonsten versuche doch dir fehlendes Material über Dienste wie OpenFlightMaps zu besorgen ;)

Ole Luehrs

1480965
Ähem, unangenehm, aber ja, mit einem anderen Browser geht es.
Ich bin schon so auf DuckDuckGo fixiert, dass mir dieser simple Test gar nicht in den Sinn kam.
OpenFlightMaps ist sehr cool (vor allem die Zoom-Funktion für VFR-Ansicht).
Herzlichen Dank!!

Oben