Vfr Frequenz

Guten Abend liebe Vatsim Mitglieder,

ich bin seit 2 Tagen neues Mitglied auf Vatsim und freue mich sehr darüber, diese faszinierende Simulation zu erleben. Jedoch kenne ich leider nur sehr wenige Leute, die den FS2020 unter Vatsim spielen. Man kann sagen so gut wie niemanden. Nun zu meinem Problem.
Ich traue mich noch nicht ganz IFR zu fliegen und möchte mich erst einmal bei Vfr versuchen. Es ist allerdings so, dass ich mit den vielen verschiedenen Frequenzen nicht ganz zurecht komme. Da ich in anderen Posts schon gelesen habe, dass Fis so gut wie nie besetzt ist, sollte man z.B. Langen Radar kontaktieren. Kann ich da allerdings als VFAler einfach so reinsprechen und nach Verkehrsinformation fragen ? Im Pfälzisch-Baden-Württembergischen Raum ist es Langen Radar (127.725 Mhz). Soll ich diese dann anfunken ? Oder wo soll ich mich melden ?

Ich würde mich mega freuen, wenn ich eine Antwort bekäme 😊

Ich wünsche euch einen schönen Abend und noch eine Gute Woche !

Bleibt gesund !

Lg

Jannik

Karsten Vogt

1463320
Vatsim hat Top-Down Prinzip und die nächst höhere Station in deinem Umfeld ist für dich zuständig (z.B. bei kontrollierten Plätzen). FIS bieten viele Center und Approach Lotsen gerne an, wenn die Arbeitsbelastung das her gibt.

Einfach nett (und vor allem kurz) anfragen und dir wird sicherlich weiter geholfen.
Auch wenn man ja eigentlich erst den Initial Call nur mit Station und eigenem Callsign macht, freue ich mich als Lotse drüber wenn direkt eine Anfrage mit ”xxx Radar, Callsign, erbitte FIS” kommt.

Warum? Weil ich dann sofort weiß worum es geht und direkt mit arbeiten bzw. Bei High Traffic auch vertrösten kann.

PS: Welcome on Vatsim and happy flying :)

@Julian Schallenkammer

Hier ist der Link, sollte die aktuelle Version sein. Einfach die .exe als Administrator ausführen. Man kann diesem Programm, welches ich auch nutze, nach der Installation seinen persönlichen Anstrich verleihen, sieht sonst ein wenig grau aus, aber gut, wer's mag. Ich empfehle dir die Sicherung der vatspyconfig.xml (Benutzer/ApplicationData/Roaming/Vatspy), falls du dir in den Einstellungen etwas verstellt hast oder dir dein persönliches Format später sichern möchtest.

Oben