Vorschau X-Plane 12 (war: Technology Preview 2021)

Ach jetzt auch Pfuetzen, nett.
Ob sie auch simulieren dass da wo Flieger lang rollen, vor allem mit Schub, es schneller abtrocknet? In rfactor 2 trocknet die Ideallinie immer deutlich schneller. Vollgas bei takeoff dĂŒrfte ja wie ein Fön wirken, zusĂ€tzlich zu den ĂŒblichen Verwirbelungen.

Will man eigentlich Autogates integrieren, und andere ground handlings? Busse, Treppen an einem stand usw? Passagiere die rein/rausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Innsbruck XP11 vs XP12...

FEf6TUoXMBIN7V0

Mal im Ernst, was ist denn das fĂŒr eine seltsame Bildmontage?
Dann doch lieber nur die Sicht aus dem Cockpit posten und nicht irgendwie völlig unpassend in ein X-beliebiges Cockpit "einkleben".
Mmmh. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du meinst, dass das eine Bildmontage sein sollte. Auf dem Bild ist eindeutig das Cockpit der Lancair von Austin zu sehen. Als X-beliebig wĂŒrde ich das jetzt nicht abstempeln.

Michael Wellner

1024937
VFR - Moderator
Mmmh. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du meinst, dass das eine Bildmontage sein sollte. Auf dem Bild ist eindeutig das Cockpit der Lancair von Austin zu sehen. Als X-beliebig wĂŒrde ich das jetzt nicht abstempeln.
Die Grafik der "Frontscheibe" wurde doch quasi nur in das vorhandene Cockpit der Lancair "eingeklebt". An den gelben Markierungen sieht man, dass das eigentliche Original-Cockpit gar nicht zum Blick aus der Frontscheibe passt. An der Stelle mit dem Pfeil ist sogar noch der Blick aus dem Original-Cockpit zu sehen mit dem Ansatz des Propellers und einem Teil der Landschaft, die dann auch zu dem Blick aus dem Seitenfenster passt.
Cockpit-XP12.jpg

Michael Wellner

1024937
VFR - Moderator
Also generell sind Shader nur ein "Einkleben" auf eine FlÀche. Hast Du Dir das Bild bei voller Auflösung angesehen? Vielleicht bin ich blind aber mir fÀllt da keine Unstimmigkeit auf.
OK, jetzt wird es klarer. Was ich als "LĂŒcken" gesehen habe (gelb markiert) ist Teil des Cockpits (grauer Plastikbezug) und das StĂŒck, was ich als Propeller (gelber Pfeil) gesehen habe, ist scheinbar auch nur eine schwarze Textur im Cockpit. Ich dachte, das wĂ€ren Reste einer alten "Außenansicht" mit grauer Bodentextur.
Danke fĂŒr den Hinweis...

Wenn der Schnee als eigenstÀndiges 3D Objekt erzeugt und quasi drauf gelegt wird, sollte das kein Problem mit den Orthos sein. Ist ja quasi auch nur eine Texture. Interessant wÀre zu wissen, ob Niederschlag auch auf dem FluggerÀt sichtbar und bemerkbar macht. (Nicht nur am Boden)

Oben