XP 11.5 | Beta release

Ich habe gerade die neueste Version von xPilot (1.3.0.2) installiert, und jetzt findet X-Plane das Plugin nicht mehr (es befindet sich aber im Plugins Verzeichnis). Es taucht weder in der 11.41 noch in der 11.50b3 Installation auf. Jemand eine Idee?

Patrick Naber

1083033
RG Düsseldorf - Mentor
Ich habe gerade die neueste Version von xPilot (1.3.0.2) installiert, und jetzt findet X-Plane das Plugin nicht mehr (es befindet sich aber im Plugins Verzeichnis). Es taucht weder in der 11.41 noch in der 11.50b3 Installation auf. Jemand eine Idee?

Für alle, die die Beta 10 verwenden und Abstürze erleben: xPilot Alpha 1.3.14 speist die Netzwerk-Flieger anders ein, womit einige Plugins nicht kompatibel sind. Active Sky XP benötigt die aktuelle Beta-Version, und wer Little Navmap installiert hat, sollte das aktualisierte Little Xpconnect Plugin installieren (https://github.com/albar965/littlexpconnect/releases). Damit läuft zumindest meine Installation wieder ohne Crash beim Connecten.

Michael Eyecold

1283788
RG Frankfurt - Leitung
RG Frankfurt - NAV
Also werden die Crashs durch xPilot und ASXP verursacht? Ich habe das Problem auch mit Beta 9. :(

xPilot habe ich Version 1.3.14, trotzdem crasht XP.

Michael Eyecold

1283788
RG Frankfurt - Leitung
RG Frankfurt - NAV
Ich schrieb "auch mit Beta 9". Soll heißen: auch mit Beta 10. Ich antwortete auf Matthias Post, in dem es um Beta 10 ging.

Also kleiner Tipp am Rande: Bitte erst lesen, dann antworten.

Ich kann leider nur für meinen setup sprechen. Bei mir lag das Problem an xPilot UND ASXP UND Little Navmap. Das Logfile zeigte mal auf Active sky und mal gar nichts, daher wollte ich die Lösung teilen die für mich funktioniert hat.
Ob genau dieses Problem auch mit Beta 9 gewesen sein könnte weiß ich nicht (hatte Beta 9 mangels Zeit ausgelassen)

Hallo,
weiss denn jemand wann die Flieger von Carenado im XP 11.50 (b14) mit Sound fliegen? Ob mit oder ohne Vulcan, kein Sound.
Betreff Swift, gibt es da schon neue Nachrichten wann Swift mit XP 11.50 Vulcan kompatibel ist? Vulcan bringt doch ein mehr
an Frames.

Vielen Dank im voraus für ein paar Infos.
Günter

Bezüglich Swift: siehe diesen Thread.

Bezüglich den Carenado-Fliegern: meine haben auch in B14 Sound, das Problem scheint also nicht an den Flugzeugen zu liegen.
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Ich höre den Ton beim Einschalten der Schalter, jedoch nicht die Motorgeräusche.

Hallo Stephan, habe die Ursache für das Ausbleiben des Motorengeräusches gefunden. In den Sound-Einstellungen war der Regler
"exterieur" nicht aktiv. Jetzt alles gut.

Viele Grüße
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Kai Bock

955925
Ich hab das Problem, dass ich bei Sichtwechsel einen starken Frameeinbruch auf 7-12 Fps habe, der dann nach einigen Sekunden wieder auf 30-60 Fps hochgeht.

Nicht nur bei Sichtwechsel, sondern auch wenn ich von links nach rechts schaue, vorzugsweise kommen dann die Frameeinbrüche wen ich z.B. erst vom Flughafen wegschaue und dann auf den Flughafen mit vielen Gebäuden und/oder Flugzeugen.

Das war zwar schon immer so aber gefühlt nicht so ausgeprägt. Normalerweise habe ich mit Vulkan so zwischen 30 und 70 Frames mit relativ hohen Einstellungen.

Hat das jemand auch und wenn ja, auch gelöst bekommen?

Als Addons habe ich Orthos und von SimHeaven X-Europe. Bei den Flugzeugen macht das keinen Unterschied ob ich die Standard C172, Airfoillabs C172 oder die Zibo nehme.

Mein System sieht wie folgt aus

i7 7700K
GTX1080
32GB RAM

Kai Bock

955925
Inzwischen ist übrigens b16 draussen. Gegen die Frameeinbrüche haben sie aber laut den Releasenotes nichts unternommen.

Releasenotes laut x-plane.org Forum

• More logging to track down remaining missing pipeline crashes.
  • XPD-10926 Blurry textures in cockpits fixed.
  • XPD-10938 Use layer groups for instanced objects.
  • XPD-10940 Force reload of texture on livery.
  • XPD-10941 Fix livery leak.
  • XPD-10942 Gained depth buffer for plugin drawing phases that never had one before.
  • XPD-10943 Shows clouds inside cockpit and various artifacts in views.
  • XPD-10944 Fix crash in paging plan.
Quelle: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/222513-beta-16-release-notes-it’s-now-out/

Inzwischen ist übrigens b16 draussen. Gegen die Frameeinbrüche haben sie aber laut den Releasenotes nichts unternommen.
Das Problem ist aber bekannt und befindet sich in der Bearbeitung.

Ben Supnik schrieb:
Temporary slow frame rate or stutters when turning your head with Vulkan. If your frame rate is smooth and good when flying and then temporarily slows down only when your view changes as lot (e.g circling, turning your head, etc.), that’s this bug. The cause is slower draw time when we draw 3-d scenery out of system memory while we wait for the DMA to VRAM to finish. (XPD-10898)
Quelle: https://developer.x-plane.com/2020/07/x-plane-11-50-beta-16-less-weird-slightly-faster/

Ist jemandem eigentlich schon ein Binary für librain begegnet, das mit 11.50 im Vulkan-Modus kompatibel ist? Es gab bereits am 6.5. einen ersten Commit, in dem das Addon scheinbar auf eine andere OpenGL-API umgestellt wurde, offiziell gibt es aber noch kein neues Release und ich konnte per Google bisher auch kein fremdkompiliertes Binary finden.

Ist sonst vielleicht jemand unter uns, der unter Windows eine C++/X-Plane-Build-Umgebung eingerichtet hat und kurz mal gucken könnte, ob das bereits funktioniert und sich als DLL verteilen ließe? Eine passende Build-Umgebung aus dem Nichts funktionsfähig einzurichten dauert meiner Erfahrung nach locker mal einen ganzen Tag und wäre für mich persönlich ansonsten ziemlich nutzlos.

Oben