xPilot Flugzeuge in X-Plane/ASXP

Servus, vielleicht hat ja jemand hierzu schon mal eine Lösung gefunden:
Mit xPilot werden Netzwerk-Flugzeuge anscheinend nur grafisch dargestellt, X-Plane weiß´aber nichts von ihnen und kann diese Informationen auch nicht an andere Plugins weitergeben. Active Sky XP bietet ja z.B. auch eine Simulation von Wirbelschleppen an, sieht aber die xPilot Flugzeuge nicht (zumindest werden sie nicht auf der Karte angezeigt). X-Plane AI-Flugzeuge werden allerdings angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die xPilot Flugzeuge auch als Flugzeuge in X-Plane und anderen Plugins zu aktivieren? Ich vermute, dann würden sie auch auf der X-Plane Karte oder in Little Navmap angezeigt, oder TCAS Systeme könnten auf sie reagieren.

Michael Wellner

1024937
RG München - Event
Leider ist das Problem die Art der Simulation der KI-, nein besser der Netzwerk-Flieger beim X-Plane. Denn im Gegensatz zu den mit der internen KI produzierten Flieger, die tatsächlich auch mit ihrer Flugzeug-Dynamik und den installierten Flugzeug-Modellen simuliert werden, werden die Netzwerk-Flieger nur durch die Darstellung von Flugzeug-Objekten an den entsprechenden Koordinaten generiert. Hier erfolgt ganz bewusst keine Simulation der Flugphysik. Daher werden auch unterschiedliche Arten von Bibliotheken dafür benötigt - nämlich die sogenannten CSL-Objekt-Bibliotheken. Die Flugzeuge sind somit einfach nur Objekte - vergleichbar mit Häusern, Bäumen oder Fahrzeugen - und werden daher auch in der Logik des X-Plane nicht als Flugzeuge behandelt. So werden sie z.B. nicht direkt in Moving-Maps angezeigt oder bei AddOns berücksichtigt, da sie über die Plugins ganicht an andere Anwendungen übermittelt werden. Abhilfe schafft hier bislang nur der Zugriff der einzelnen Anwendungen und AddOns direkt auf die Daten des Netzwerk-Clienten oder auch auf die Daten im Netzwerk von VatSim. Leider fehlen hierfür meistens noch entsprechende Schnittstellen zwischen den Programmen.

Genau da könnte doch die erwähnte Simulation der Wirbelschleppen aus Active Sky ansetzen. Welchen Nutzen hätte diese Simulation denn sonst?
Eine Google Suche ergab, dass es wohl zumindest mal mit xSquawkbox genau so funktioniert hat. Wenn ich dich richtig verstanden habe, fehlt es dann “nur“ an der Schnittstelle zwischen xPilot und Active Sky?
In einem anderen Thread habe ich von möglichen Problemen beim gemeinsam Fliegen mit JoinFS gelesen. Ist das auf die selbe Problematik zurückzuführen? Es liest sich für mich zumindest so. Dort wurde als Abhilfe ein unsichtbares Flugzeug vorgeschlagen, das X-Plane als Flugzeug registrieren kann. Könnte das hier eine Lösung sein?

Michael Wellner

1024937
RG München - Event
Nein, das "Invisible Aircraft", das ich da konstruiert habe, dient zum Ausblenden der doppelten Flugzeuge bei gleichzeitiger Verwendung von xPilot - bzw. vPilot - und JoniFS. Wir nutzen dies bei unserer Formation, wenn wir gleichzeitig auch auf VatSim unterwegs sind. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, VatSim-Flieger in X-Plane wirklich als echte Flugzeuge zu integrieren. Mit Alexander Barthel - dem Entwickler von LittleNavMap - bin ich in Kontakt und hier bestehen Versuche, eben gerade einen direkten Zugriff auf die Clienten zu integrieren, um X-Plane zu umgehen und die VatSim-Flugzeug quasi in Echtzeit zu bekommen. Derzeit können auch dort Flugzeuge nur über die VatSim-Datenbank abgefragt werden, die mehrere Minuten Latenz hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass ActiveSky für den FSX entwickelt wurde und beim X-Plane an vielen Stellen noch nicht sein volles Potential ausnutzen kann - wie zum Beispiel bei der Darstellung der Wolken, die noch immer als "Tapete" über die X-Plane Schnittstelle läuft.
Leider läuft aber auch beim FSX die Simulation der Wirbelschleppen nicht optimal, da die Netzwerk-Flugzeuge nicht eindeutig ihre Wirbelschleppen-Kategorie übermitteln. So erzeuge ich zum Beispiel mit meiner DHC1 beim Formationsfliegen erhebliche Wirbelschleppen, die einen Formationsflug völlig unmöglich mache.

vielen Dank für die Ausführungen! Schade dass das alles noch nicht so ganz optimal zusammen funktioniert. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Über die optischen Beschränkungen von Active Sky in X-Plane bin ich mir bewusst, da hatten wir kürzlich ja im TS gesprochen. Die Wirbelschleppensimulation wäre ein Argument gewesen, trotzdem ASXP zu kaufen bevor es seine eigene Wolkendarstellung kann (hoffentlich bald nach dem Update von X-Plane auf Vulkan...), Stichwort as real as it gets.

Es tut sich was! Mit den neuesten Versionen von xPilot und Active Sky wird zumindest 1 Netzwerk-Flieger in ASXP eingespeist. Leider erhält der nur das eigene Flugzeugnodell, so dass ASXP damit möglicherweise die falsche Wirbelschleppenkategorie simuliert. Hat jemand eine Idee wie X-Plane mehr als 1 und die richtigen Flugzeugtypen einspeisen könnte?

Ein Nebeneffekt der neuen Einspeisung: Jetzt bekommen auch wir X-Planer eine Echtzeit-Ansicht in Little Navmap (wohl aus dem selben Grund alle als der eigene Flugzeugtyp dargestellt, aber immerhin)

Oben